ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ABS und ESP z.Zt. ohne Fkt. / Reifenüberwachung ohne Fkt. alternierend

ABS und ESP z.Zt. ohne Fkt. / Reifenüberwachung ohne Fkt. alternierend

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. April 2023 um 7:36

Guten Tag, in letzter Zeit kommt öfters, das heisst alle 2 - 3 Tage die Störmeldung ABS und ESP z.Zt. ohne Fkt. abwechselnd mit der Anzeige Reifenüberwachung ohne Fkt.

Wenn die Meldung erscheint kann es sein wenn ich anhalte um rückwärts zu fahren nicht weg komme, so probiere ich vorwärts - geht dann auch nicht, wenn ich dann den Schlüssel abdrehe (Motor aus) und wieder ein, dann kann ich wegfahren. Die Meldung erlischt nach ei paar Kilometer Fahrt und alles geht dann normal, aber eben wiederholt sich.

Wer kann mir sagen vo das Problem liegen könnte?

Gruss Lenz aus der Schweiz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

schau mal ob Dein Start Stop noch funktioniert - wenn das auch nicht mehr funktioniert oder nur kurz nach sehr langer Fahrstrecke, tippe ich auf die Batterie. Ich hatte auch diese sporadisch auftretenden Probleme (inkl.. Intelligent Light außer Funktion) und die Lösung bestand bei mir darin, eine neue Batterie einbauen zu lassen (Varta). Seitdem habe ich Ruhe.

Gruß Joachim

Bei mir war ein Radsensor defekt. War zuerst auch nur sporadisch und dann irgendwann ging die Meldung nicht mehr weg. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:28

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 16. April 2023 um 09:51:46 Uhr:

Hallo,

schau mal ob Dein Start Stop noch funktioniert - wenn das auch nicht mehr funktioniert oder nur kurz nach sehr langer Fahrstrecke, tippe ich auf die Batterie. Ich hatte auch diese sporadisch auftretenden Probleme (inkl.. Intelligent Light außer Funktion) und die Lösung bestand bei mir darin, eine neue Batterie einbauen zu lassen (Varta). Seitdem habe ich Ruhe.

Gruß Joachim

Ich habe noch keine Start Stop Einrichtung, ist baujahr 09

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:32

Zitat:

@SpyderThom schrieb am 16. April 2023 um 11:15:21 Uhr:

Bei mir war ein Radsensor defekt. War zuerst auch nur sporadisch und dann irgendwann ging die Meldung nicht mehr weg. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Im Fehlerspeicher ist keine Störung hinterlegt, das Motorsymbol leuchtet auch nicht.

Ja, hört sich nach Defekten Radsensor bzw. = ABS sensor an. beim 4 matic sind an jeder radnabe einer verbaut. Der sensor ist nicht teuer. Ca. 40 Eur man kann den mit etwas Geschick selbst wechseln. Dafür brauchst Du aber einen OBD ll Scanner un herauszufinden welcher von den 4 Sensoren betroffen ist. Bei mir war es vor 3 monaten links vorne aktuell meckert rechts vorne scheint ein Problem zu sein was öfters am GLK kommt ??..

Kann es auch an bayrrie liefen ??

Erst war es bei mir auch edl?chen störungen über nachts stand das auto morgen angesprungen dann hatte ich nur motor fehler anzeige ist komisch das anderen fehlern nich da waren woran kann es den liegen

Morgen ich würde auf radsensor tippen fehler auslesen radsensor der auffällig ist ausbauen auf Verschmutzung hin überprüfen wenn viel metallstaub dran ist geben die komische Werte raus ,saubermachen oder neu und einbauen. Desweiteren die steckverbinder auf Kontakt hin und kabelschäden hin überprüfen .Bei meinem Schwiegervater seiner b Klasse war die Ursache ein verdreckter abs ring bei Regenwetter ging da auch das mäusekino an .Viel Erfolg

Kann Radsensor oder Radlagerspiel sein!

Themenstarteram 16. April 2023 um 13:22

Zitat:

@bksurfer schrieb am 16. April 2023 um 11:37:39 Uhr:

Ja, hört sich nach Defekten Radsensor bzw. = ABS sensor an. beim 4 matic sind an jeder radnabe einer verbaut. Der sensor ist nicht teuer. Ca. 40 Eur man kann den mit etwas Geschick selbst wechseln. Dafür brauchst Du aber einen OBD ll Scanner un herauszufinden welcher von den 4 Sensoren betroffen ist. Bei mir war es vor 3 monaten links vorne aktuell meckert rechts vorne scheint ein Problem zu sein was öfters am GLK kommt ??..

Ich habe ein OBD II Leser, aber da steht: kein Fehler...

Bei meinem OBD war auch keine Meldung. ich musste die Daten von allen Radsensoren während der fahrt auslesen und vergleichen dabei konnte ich sehen bei welcher Achse unplausiebler werte rauskommen. Welchen obd hast Du?

Themenstarteram 16. April 2023 um 14:44

Zitat:

@bksurfer schrieb am 16. April 2023 um 16:40:56 Uhr:

Bei meinem OBD war auch keine Meldung. ich musste die Daten von allen Radsensoren während der fahrt auslesen und vergleichen dabei konnte ich sehen bei welcher Achse unplausiebler werte rauskommen. Welchen obd hast Du?

ich kann OBD ii Fehler lesen.

Werd morgen mal die Sensoren auf dem Lift kontrollieren, vielleicht find ich die Ursache?

Danke jedenfalls

Du brauchst eine ausslesemöglichkeit welche auch das abs steuergerät ausliest zb.stardiagnose mit den billigen obd kommt man ins motorsteuergerät aber dann ist auch schon schluss

OBD Diagnosegeräte können nur die OBD Fehler aus dem Motorsteuergerät lesen welche über ein Standardisiertes "CAN-Protokoll" auszulesen sind!

Alle anderen Steuergeräte kann man nur mit einer Diagnosesoftware korrekt auslesen.

G nau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ABS und ESP z.Zt. ohne Fkt. / Reifenüberwachung ohne Fkt. alternierend