ABS und ESP Ausfall nach Tempomatnachrüstung
Hallo liebe Experten,
ich habe einen Audi A4 8E B6 Bj. 2001.
Ich habe bei mir den Tempomaten und den Bordcomputer nachgerüstet.
Es hat soweit (nach 5 Stunden sorgfältiger Arbeit) alles ganz gut funktioniert. Und auch der Airbag ist zu geblieben :-)
Nachdem ich aber die Batterie wieder angeklemmt habe, funktioniert mein ABS nicht mehr. Im KI leuchten die ESP, die ABS Leuchte und das große und kleine Ausrufezeichen. Kann es sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, weil die Batterie abgeklemmt war?
Löscht der Fehler sich evtl. selbst oder muss ich den löschen lassen?
Ich hatte mal den Fall, das die Motorkontrollleuchte nach meinem Thermostataustausch erst nach 100 km von alleine ausgegangen ist.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
PS: kommt jemand aus dem Kreis Soest, der mir Tempomat und Bordcomputer freischalten kann?
15 Antworten
Ok, um alles aufzuklären. Es liegt tatsächlich daran, dass das Steuergerät neu angelernt werden musste.
Ich habe 2 Stunden bei Audi gesessen und habe gebangt, dass alles gut geht. Es ging alles gut.!!
Tempomat läuft, Bordcomputer läuft auch Top und Pin 1 im Ki auf Masse war wohl auch richtig, denn ich habe keinen Springbrunnen. :-)
Das KI musste tatsächlich auch trotz Lowline nicht gewechselt werden. Bei aktivem Tempomat strahlt mich die entsprechende Kontrollleuchte in wunderschön hellem Grün an :-)
Das Freischalten hat mich allerdings 53 Euro gekostet, mehr als ich dachte, aber jetzt hab ich wenigstens alles hinter mir.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und Tipps.
Gruß Chris