1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. ABS und ESCSystem plötzlich dauerhaft!

ABS und ESCSystem plötzlich dauerhaft!

Genesis

i10, Baujahr 2014, seit kurzem leuchten ABS und ESCSystem plötzlich dauerhaft! Wahrscheinlich ein Fall für die Werkstatt?

ABS und ESCS leuchten
19 Antworten

Leider kein Hinweis in der Rechnung! Werde bei der Werkstatt danach fragen!

ABS- und ESP-Warnleuchten – erneut ein Sensorproblem!

Die kürzlich eingebaute linke Radnabe ist ein OEM-Teil und zeigte beim heutigen Test keinerlei Auffälligkeiten. Doch kaum zu glauben: Nun ist auch der Sensor in der rechten Radnabe defekt! Das bedeutet leider eine weitere kostspielige Reparatur – eine neue Radnabe muss her.

Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass ich mit meinem i10 in den vergangenen 11 Jahren kaum größere Reparaturen hatte, was grundsätzlich für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs spricht.

Allerdings wäre es aus konstruktiver Sicht deutlich sinnvoller gewesen, wenn der defekte Sensor einzeln austauschbar wäre, anstatt die gesamte Radnabe ersetzen zu müssen.

Das hat man ganz gerne mal, dass die Sachen, die Paarweise/mehrfach verbaut sind, zeitnah kaputtgehen.

Dass leider oftmals Sachen in Mehrgliedrügen Baugruppen verbaut sind ist nicht zu ändern und lässt sich beim Fahrzeugkauf auch nicht wirklich berücksichtigen. Da blickt dann am Ende keiner mehr durch.

Das sind ja Aussichten! Ich habe mal nach den Radnaben im Internetz geschaut, die Preise sind aber sowas von krass. Bei Hyundai 400€ und FEBI Bilstein um die 80€. Aber was solls, selber wechseln kann ich es sowie so nicht!