ABS und ESCSystem plötzlich dauerhaft!
i10, Baujahr 2014, seit kurzem leuchten ABS und ESCSystem plötzlich dauerhaft! Wahrscheinlich ein Fall für die Werkstatt?
19 Antworten
Wenn ABS und ESP-Warnleuchten gleichzeitig dauerhaft leuchten, deutet das auf eine Störung im System hin. Mögliche Ursachen sind ein Defekt im ABS- oder ESP-Steuergerät, ein beschädigter Sensor oder ein Problem in der Verkabelung. Es ist ratsam, schnell eine Werkstatt aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben.
Hatte ich letztes Jahr auch, da war ein Sensor defekt. Genaueres weiß ich gerade nicht mehr, war aber nicht sooo teuer...
ABS- und ESP-Warnleuchten leuchten gleichzeitig – die Ursache gefunden!
In meiner kleinen Kfz-Werkstatt wurde der Fehlercode schnell ausgelesen, und die Ursache war eindeutig: Ein beschädigter Sensor in der hinteren linken Radnabe.
Zunächst war ich erleichtert, da ich annahm, dass der Austausch eines einzelnen Sensors nicht allzu teuer sein würde. Doch die Ernüchterung folgte schnell, als der Werkstattmeister den Umfang der Arbeiten erklärte. Um den Sensor zu erneuern, musste die gesamte Radnabe ausgetauscht werden – und das hatte seinen Preis: stolze 523 Euro.
Mein Unverständnis über den hohen Aufwand für den Austausch eines kleinen Sensors versuchte der Werkstattmeister zu besänftigen. Er meinte, dass eine Reparatur direkt bei Hyundai noch deutlich teurer gewesen wäre. Tatsächlich warteten bereits zwei weitere Kunden mit demselben Problem auf eine Reparatur.
Ganz beruhigt hat mich das zwar nicht, aber man muss sagen: Unser i10 ist mittlerweile fast zehn Jahre alt und hat 74.000 Kilometer auf dem Tacho. Insgesamt sind wir dennoch sehr zufrieden mit unserem kleinen Flitzer.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir war der Sensor der Anfang eines Horrorjahrs, das mit kaputter Kupplung, Bremssätteln, Auspuff, Katalysator und schließlich einem neuen Auto endete...
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Na das sind ja Aussichten, hoffentlich verschont uns der Teufel! Wie alt ist das Fahrzeug und wieviel Kilometer hat er drauf?
Aber der Raddrehzahlsensor hat nichts mit den anderen Systemen zu tun.
Neuerlich hatte ich mir drei Mal den Kopf gestoßen und das nur weil ich ausnahmsweise am Abend davor Konservenfisch gegessen hatte. Ich hoffe bei Fischstäbchen passiert nichts Schlimmeres, denn die gibt's morgen.
Wie auch immer, dass Antiblokkiersystem Problem scheint behoben ! Weiterhin guten Appetit beim Fisch verzehr!!
Das schlimme ist ja , der Einbau ist super günstig und die Radnabe in der Werke so teuer, außer man findet eine Werke bei der man selber Sachen kaufen kann
Ich weiß, dass die Sachen nicht zusammenhängen, aber bei der Sensor-Geschichte ist mir das alles wieder eingefallen... Das Auto war noch nicht so alt, 9 Jahre, aber 175.000km drauf...
Jetzt hab ich nen geleasten I10, die Kaufpreise für neue oder gebrauchte sind ja dermaßen explodiert...🤯
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 24. Mai 2025 um 21:24:27 Uhr:
Aber der Raddrehzahlsensor hat nichts mit den anderen Systemen zu tun.
Ohne Raddrehzahlsignal kein ABS, ESP oder passives RDKS. Basiert ja alles primär auf Drehzahlsignalen zusätzlich Lenkwinkel- und Gierrateninfos. Fehlt eines davon gibts unplausible Signale und die entsprechenden Systeme werden deaktiviert.
Gemeint war Kupplung, Bremse, Auspuff, Kat. Dachte das wäre als "andere Systeme" klar erkennbar.
Ups, überlesen. 😇🤦♂️
Also ich hoffe das die mögliche Prophezeiung, den Teufel nicht an die Wand zu malen, nun doch Fahrt aufnimmt. Denn nach der erst kürzlich erfolgten teuren Reparatur, leuchten wieder gleichzeitig die ABS- und ESP-Warnleuchten. Mal sehen was meine kleine Werkstadt dazu sagen wird!
Im besten Fall und gar nicht mal so selten, ein Defekt am neuen Sensor. Welche Marke wurde verbaut?