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855 -> ABS+TRACS Lämpchen während d. Fahrt ??

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:22

Hi zusammen,

 

mein 855 hat ein komisches Verhalten (lt. meiner werten Frau). Sie sagt, dass wenn der TRACS Schalter ein ist, irgendwann (insgesamt 2x passiert) während der Fahrt die ABS und der TRACS-Schriftzug aufleuchtet. Anhalten, TRACS Schalter aus, Motor aus - Motor an, und Fehler ist weg. Bremsen funktionieren.

 

Heute morgen habe ich eine Probefahrt gemacht (ca. 2 km) und ausgiebig die Bremse getestet. Keine Lämpchen leuchten auf. Alles normal. ABS Bremse habe ich getestet und auch TRACS habe ich geprüft - funktionert beides.

 

Jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet? Hinweise?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass der 855 noch weiter mitmacht ;-)

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 9:42

Hallo

So, hier eine kleine Hilfe für alle mit ABS Problemen.

Schaut euch das PDF mal an.

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Bei mir ist es nur die "TRACS" Lampe ... aber was man machen könnte / sollte kann ich dir leider auch noch nicht sagen. Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen - dort muss etwas hinterlegt sein!

das sieht mir nach dem klassischen Wackler im Steuergerät aus. Der ensteht durch kalte gebrochene) Lötstellen. Gibt s schon einige Threads hier.

Is bei mir auch. immer so nach 6-7 km oder 20-25 min. Bei Autobahnfahrten auch mal länger. Im Fehlerspeicher is dfekter Radsensor hinterlegt o.ä. Da hilft nur Steuergerät reparieren lassen oder austauschen. Guck mal in die Suche da gibts einige tipps, kosten etc.

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:19

So, seit heute ist das die Dauermeldung im Display (und ist auch nicht wegzubekommen) ... 

 

(TRACS und ABS leuchten ständig)

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:21

Eine kurze Probefahrt bestätigt: ABS und TRACS funktionieren nicht mehr. Bremse an sich aber sehr wohl, gut und ausreichend um damit weiter zu fahren. Vollbremsungen auf nasser Straße funktionieren wie bei einem Auto ohne ABS - also langes Reifenquitschen.

 

(Im Bild mein TRACS Test - da ist nix mehr von ABS Eingriff zu hören)

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:25

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor "boote" (also Zündschlüssel auf II drehe - aber nicht zünde!), aus dem Motorraum ein ca. halbsekündliches, kaum wahrnehmbares Rattern kommt. Und in diesem Rythmus auch die ABS Lampe flackert (also ca. 3 bis 5 mal ganz sachte/kurz aus geht). Danach bleibt die Lampe ABS und TRACS wie schon gesagt an.

 

Nun habe ich meine Frau mal ständig den Motor "booten" lassen und das Geräusch im Motorraum gesucht, es kommt definitv von diesem Teil ... (Bild)

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:28

Fragen nun:

 

1. Was ist das für ein Teil, welche Funktion hat es? Liegt im Bereich der Umbauten für die damals erfolgte EURO-II Umrüstung.

 

2. Ist das vielleicht völlig normal, dass dieses Teil ein klein wenig beim Einschalten rattelt?

 

3. Ist ein Zusammenhang mit dem ABS vorhanden - oder eher zufällig nur zeitgleich?

 

Ausserdem habe ich mal alle ABS Sicherungen gezogen, geprüft und gesteckt - keine Wirkung? Wo sitzt den das ABS Steuergerät - wenn ich mal draufklopfen wollte (wegen Wackelkontakt)?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und bringt den Wagen ansonsten morgen zu einer Werkstatt)

am 2. April 2008 um 21:09

Das abgebildete Bauteil ist ein Ventil und gehört definitiv zum EURO-II-Satz. Dass es geräusche macht, habe ich bei mir noch nicht beobachtet, aber ich glaube kaum das es in irgendeinem zusammenhang steht, mit deinem ABS-Problem.

Es ist zwar am Bremskraftverstärker angeschlossen, aber Dein Problem ist wohl eher elektronischer Natur.

Auf jeden Fall Fehler auslesen (lassen) !

Dann weiß man schon weitaus mehr und kann die suche eingrenzen.

Ich habe selbes Problem und bei mir ist es der Stecker am Pedalweggeber - Sitzt direkt auf dem Bremskraftverstärker. Evtl. da mal dran rumwackeln - Bei mir hat Kontaktspray erstmal langfristig geholfen.

Themenstarteram 3. April 2008 um 7:51

So, heute morgen zum freien Händler/Werkstatt vor Ort gefahren. Die Lampen waren blöderweise aus, ABS+TRACS liefen wieder.

 

Die können jedoch nichts machen, verweisen an Volvo. Von einem Rumspielen mit Kontaktspray raten sie dringend ab (ein ADAC Mann hätte auf diese Weise vor Ihren Augen/Werkstatt bei einem neuen Auto die Airbags zum auslösen gebracht ;-)

 

Dann schau ich mal nach einer Volvo Werkstätte ;-|

Torsten - der XC-Fan (und gespannt, ob man da so einfach was findet/sagen kann)

Na das es auf der Fahrt zur freien Werkstatt wieder aus war spricht doch für ein Wackler.

Mal sehen welcher Fehler abgelegt ist, und welches Teil sie dir zum Austausch empfehlen. Radsensor ca. 200 €, Steuergerät so ca. 400 € nach meinem Erkenntnisstand.

Viel Glück!

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:10

So, der 855 war eben am Tester (siehe Bild). Radsensor hinten rechts wird gemeldet. Mein Freundlicher hat die Meldungen resettet, Probefahrt, Lampe ging an, wieder "hinten rechts" im Diagnosegerät (ODB Schnittstelle). Alle Kabel mal gewackelt, hoffen nun, dass es nicht ein Fehler vom ABS Steuergerät ist (wäre dann so bei 1000€).

 

Nun habe ich den Kabelsatz hinten inkl. Sensoren bestellt, nächste Woche lasse ich ihn einbauen. Dann wissen wir weiter. Sensoren oder Kabel gibt es nicht einzeln. Aber bei einem Materialpreis von 150€ verschmerze ich das (zzgl. MwSt. und Einbau, etc.).

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (bei 270.000km darf der 855 auch mal so eine Macke haben ;-)

Hi,

also ich kann mir nicht helfen, aber ich denke dass genau dieses Fehlerbild (Radsensor-> Fehler löschen-> Fehler sofort wieder da-> Fehler manchmal weg) auf die berüchtigten und schon in zahllosen Threads beschriebenen kalten Lötstellen im ABS/Tracs- Steuergerät hinweisen. Jedenfalls ist das von den Betroffenen immer genau so geschildert worden.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:02

Hat schon mal jemand das ABS Steuergerät zerlegt und die Lötstellen nachgelötet? Oder ist das schon SMD Technik? Oder geht das gar nicht? Als Elektroniker würde ich mich da ja dranwagen ... ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vertraut aber erst mal dem Volvo Techniker, der den Kabelsatz tauscht)

Hi,

ja, das hat schon jemand gemacht, da gabs auch mal eine prima Anleitung irgendwo......

:(:mad:...nur wo das jetzt war, auf die Schnelle.....:confused::confused:

Auf jeden Fall ist das machbar und auch erfolgversprechend, wenn man den "Kollegen" glauben darf, und vor Allem, wesentlich preiswerter als das neue Steuergerät vom "Erfreuten".....;);)

Gruß der Sachsenelch

Eine detaillierte Anleitung (in englisch mit Fotos) findest du hier .

Gruß Sven

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