ABS?

..weil ja offenbar ein enormer Diskussionsbedarf besteht...

Ist ABS gut?

Was spricht dagegen?

Thema für ABS-Lose:
http://www.motor-talk.de/forum/vom-bremsen-t4182935.htmlä

(manney..)

Beste Antwort im Thema

Dir ist langweilig oder? Benutz doch einfach die Sufu für dieses Thema. Dann bist jahrelang mit lesen beschäftigt.🙄

356 weitere Antworten
356 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ist ABS gut?

Was spricht dagegen?

Hallo

Zu1: Ja

Zu 2: Nix🙄

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Ist ABS gut?

Was spricht dagegen?

Hallo

Zu1: Ja

Zu 2: Nix🙄

du hast abgeschrieben, nur der Smilie bei Antwort zwei ist neu 🙄

Ist nur ein Sandbox-Fred. Daher auch dieser Beitrag entfernt.

Zitat:

Ist ABS gut?

Was spricht dagegen?

Thema für ABS-Lose:
http://www.motor-talk.de/forum/vom-bremsen-t4182935.htmlä
(manney..)

Jetzt schon Winterkoller? Wie soll es in 4 Monaten aussehen!?

Ähnliche Themen

obwohl ABS beim bike schon ein alter hut ist, gibt es das oft nicht mal für geld und gute worte.

deshalb frage ich mich, warum man die abs-pflicht erst so spät einführt.

Was kommt als nächstes?
Wie wäre es mit "Stützräder" oder "Motorradairbag" oder "Angst vorm fahren ohne ABS" ?

Mal im ernst, wer in der Suche im Bereich Motorrad ABS eingibt, der bekommt weit über 9000 treffer! 🙄

Wegen Sinnfreiheit editiert.

Achwas "Dessibashing".. wer konnte denn ahnen, dass nicht jeder zu erkennen vermag, dass das hier als Sandbox für die ABS-Diskutanden aus einem Thema wo es explizit nicht darum geht gedacht ist.

Hatte ich zuviel vorausgesetzt...

Achso. Hab ich auch nicht bemerkt. Verzeihung. Ich nehme manche Themen eben ernst.

Vielleicht bin ich da mit 30 mittlerweile zu alt, aber was ist ein Sandbox Thema?

Wenn man den Namen des Authors und den Threadtitel ansieht und dann auch vor ein paar Tagen den genannten anderen Thread gesehen hatte, war klar, dass dieser Thread wieder mal nur Satire ohne jeden ernsten Bezug sein sollte. "Sinnfreier Spam" würde es aber wohl passender beschreiben...

Naja, zugegeben, die Themenstellung hatte zwar zunächst deutlich die "Optik" so von der Art: "soll ich heute abend das blaue oder das grüne oder doch lieber das karierte Hemd anziehen, oder och nö, nach ner halben Stunde Fahrt in die Kneipe wieder wenden, zurückfahren und doch lieber das gestreifte Hemd anziehen ?" ... 😁😛😁😉 manche Psychotanten werden bei solchen "existenziellen und brisanten" Problemen wie der passenden Hemdfarbe leicht auch mal zum Geisterfahrer beim Wenden um sich nochmal ein anderes Hemd anzuziehen ... 😁😉 ... habe ich selbst schonmal gesehen ... allerdings nicht in Hamburg ...

Bloß das Thema ABS am Motorrad an sich hat imho wieder mal eine ordentliche Brisanz bekommen eben durch das Gerücht (oder ist diese Verordnung etwa schon beschlossene Sache ?), dass ab 2016 oder so ABS am Motorrad vorschriftsmäßig sein soll. Imho, wie gesagt völliger Irrsinn, da sich vermutlich keiner bisher damit beschäftigt hat, wie die Reifengummis zum jeweiligen ABS-Regelwerk und zum Motorrad (Gewicht und Geometrie) passen, vom Fahrer, dessen Gewicht und dessen Sitzposition ganz zu schweigen. Jedenfalls bzgl. Allerwelts-Motorräder ist das vermutlich so.

Imho hat schlicht und einfach der Verkehrsminister was läuten hören, dass es technische Fortschritte gibt und will durch so eine Vorschrift die Erfinder erpressen, ihr Wissen entweder wiedermal zu verschenken (z.B. weil es dann dauernd manche mit unpassenden Reifen auf die Nase hauen würde), bzw. mobilisiert er dadurch die ganzen Räuberabteilungen der großen Firmenmächte, wiedermal alles an Innovationen von den "kleinen"! zusammenzuklauen und zu stehlen was nicht 100% niet und nagelfest ist, wobei die das "niet und nagelfest" sowieso nicht juckt, denn der größere "Panzer" bestimmt immer die Regeln an allen Gesetzen vorbei, und wenn er Tango korrupti tanzt - oder es gar selber tut ....
Ne andere Ahnung, die ich hätte, wäre die, dass auf diesem Umweg die Supersportler von den Straßen verbannt werden sollen, denn auf der Rennstrecke würden viele das ABS sicher zunächst noch (jedenfalls solange es noch nicht optimal funktioniert) abschalten wollen, und wenn das nicht mehr abschaltbar wäre, dann würden sie die Dinger halt ausschließlich auf der Renne betreiben.

Also ich fände, meinetwegen könnten sie das ABS ruhig vorschriftsmäßig anbauen, denn die hohen Stückzahlen würden dann evtl. die Preise für dieses im Straßenverkehr in einigen Fällen (imho schon Sonderfälle, beim Geradeaus-Bremsen) z.B. bei Regen ganz sicher extrem nützliche Gimmick senken, nur sollte es halt abschaltbar sein, es sollte also jeder selbst entscheiden dürfen, ob oder ob nicht; denn ich würde vermuten, auch wenn so ein Race-ABS bei BMW und Honda etc. evtl. schon sehr gut funktioniert, nach vielen Mannjahren an Justage- und Anpassungsarbeiten, heißt das noch lange nicht, dass das z.B. an einer Vmax mit irgendwelchen halberten Stollenreifen noch sinnvoll ist, und nicht vielleicht unter Umständen sogar von Nachteil sein könnte, wenn einfach ein Standardmodul ohne feinfühlige Anpassung hingeklatscht würde.

Gruß

PS: An Geländemoppeds auch ??? Die mit den Stollenreifen mit den vielen kleinen Radiergummi-Stoppeln, wo der elastische Slip riesig wird ? 😁😕😁

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Bloß das Thema ABS am Motorrad an sich hat imho wieder mal eine ordentliche Brisanz bekommen eben durch das Gerücht (oder ist diese Verordnung etwa schon beschlossene Sache ?), dass ab 2016 oder so ABS am Motorrad vorschriftsmäßig sein soll. Imho, wie gesagt völliger Irrsinn, da sich vermutlich keiner bisher damit beschäftigt hat, wie die Reifengummis zum jeweiligen ABS-Regelwerk und zum Motorrad (Gewicht und Geometrie) passen, vom Fahrer, dessen Gewicht und dessen Sitzposition ganz zu schweigen. Jedenfalls bzgl. Allerwelts-Motorräder ist das vermutlich so.

Egal wie schlecht es harmoniert, oben bleiben ist 100x besser als Asphalt surfen, denn nur dann hat man ggf. den Hauch einer Chance den Verlauf der Situation zu beeinflussen.

ok...! so what? - thats my 10Cent....

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Vielleicht bin ich da mit 30 mittlerweile zu alt, aber was ist ein Sandbox Thema?

Die Sandbox ist ein Bestandteil einer Ladeecke, um bei einem Bedienungsfehler beim Laden/Entladen einer Schußwaffe das Projektil unschädlich aufzufangen.

Ebenfalls als Sandbox bezeichnen die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes einen gesicherten Bereich mit Sandkuhle, in dem kleinere Sprengkörper gezielt gesprengt werden.

Und schließlich nennen Antivirenprograme einen Bereich "Sandbox", in dem unbekannte Dateien abgelegt werden, damit sie keinen Schaden anrichten.

Jetzt kann mans sich also ausrechnen. Ein Betätigungfeld für ABS - Verfechter, um den "Bremsen" thread "sauber" zu halten. Was - wenn man in den reinschaut - ein sinnnloses Unterfangen ist. Leider bin ich da auch auf den Leim gegangen. Aber ich bin auch im hohen Alter noch lernfähig...😛

@fate_md: Im Prinzip völlig richtig, aber im oben beschriebenen Crash - natürlich eine Ausnahmesituation - hatte ich "zu Fuß" auf dem Asphalt tausendmal bessere Überlebenschancen, denn um fahrender Weise auszuweichen, dafür gab es null Chancen, da der/die Type ganz plötzlich die Bahn auf der Rennstrecke fast im 45° Winkel querte und dann direkt vor meiner Nase angekommen dann auch noch buchtstäblich vollends den Prellbock-Anker warf (ich sah sein Heck massiv hochkommen, Bremslichter hatte er keine, auch keine abgeklebten, die hätte ich gesehen), und ich hatte dann durch das mehr oder weniger Abspringen (nachdem die Reifen eh blockierten) von meiner Kiste und damit buchstäblichem zur anderen Seite werfen (actio = reactio 😉😛) meiner Maschine nebenbei das unendliche A...loch von mörderischem Prellbock auch noch gerettet (sogar seine Maschine blieb völlig unberührt im Gegensatz zu meiner die über den Curb ins Kiesbett flog und beim "Jump" dann völlig zerstört wurde), was der/die gar nicht verdient hatte ... da war ich im wahrsten Sinne des Wortes Asphaltsurfen, so ähnlich wie man so kleine Stein-Scheibchen übers Wasser hüpfen läßt, wenn man sie ganz flach wirft.
jo jo, ick mein's ernst, den/die (plus seinen/ihren Auftraggeber) will ick noch vor den Kadi, also ein ordentliches adäquates (Straf- und Zivil-)Gericht, gezerrt wissen ... denn für Selbstmörder, die immer noch jemanden "mitnehmen wollen, für die habe ich nichts übrig ... und mir sind schon viele solche Subjekte begegnet, so manche derartig völlig gemeingefährlich hirnverBrannte (welches trojanische Holzpferd hat denn da wieder das "b" geklaut und in die "Sandbox" gesteckt ? ...) und (für ihre Passagiere und andere) lebensbedrohlich kriminelle Fahrer/Piloten etc., mit denen ich mal zwangsweise als Passagier in einem Auto oder Flugzeug saß ...
****************************************************************************************************....

@moppedsammler: Naja, siehste, so lebt halt jeder (jeder !!) in seiner eigenen gedanklichen (Phantasie und oder Wahn)-Welt und richtet leider immer sein/ihr (meist auch völlig paranoides) Handeln danach, nach seinen auch berufsbedingten zum Teil extremen und extrem gefährlichen Wahnvorstellungen, was für andere mitunter extrem gefährlich sein kann, je nach "Bewaffnung" oder "Befehlsgewalt" des Wahnbehafteten ... denn obwohl ich die von Dir angeführten Beispiele auch schonmal irgendwo gehört hatte, fiel mir beim Stichwort "Sandbox" zunächst nur und ausschließlich nichts weiter ein als Kinderspielplatz, Sandburgen, Sandkuchen etc. ein ... sonst nichts ... denn Fernsehen (Fernsehkrimis) und Realität bin ich in der Lage zu trennen, zumal dort im Fernsehen eigentlich hierzulande immer exakt das krasse Gegenteil der traurigen und brutalen Realität dargestellt wird ... wie Du sicher weißt.

Deine Antwort