Abs

Saab 900 I

mein ABS kommuniziert irgendwie nicht, das Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und der Motoer läuft auf Notmodus. Mein Händler (in Portugal) sagt, ich muss ein Neuteil (2.700,00 € + Mwst) kaufen, die Bordelektronik akzeptiert kein Gebrauchtteil (120,00 €). 9.3 Cabrio, Modell 2000.

Stimmt das?

18 Antworten

olahanti vielen Dank, jetzt ist alles klar

DJD: Sitzheizung in Portugal? also ehrlich!!! Ich habe in der Tat einen Knopf entdeckt, auf dem TCS steht. Im Armaturenbrett gibt es auch eine Leuchte mit TCS. Höchstwahrscheinlich habe ich daher TCS (was auch immer das ist)

Wein und Portugal: vergiss die schlechten Fahrer und die inkompetenten Werkstätten, wenn Du einmal im Süden GELEBT (nicht Urlaub machen, das zählt nicht!) hast, dann kriegt auch Dich keiner mehr in den Norden zurück, ist einfach eine ganz andere Lebensqualität

Ja, habe Turbo mit Automatik und TCS, gekauft 2000 in Belgien

Vielen Dank an alle, Olahanti hat die Lösung, werde nächstes Wochenende zu den Schrottern gehen (falls ich nicht wieder am Strand einpenne - habe Ihr übrigends schönnes Wetter da oben?)

Hallo puriti,

TCS ist das selbe wie ASR, also AntiSchlupfRegelung.
Es verhindert, daß deine Räder durchdrehen.

T.

nochmal Danke Olahanti,

TCS ist bei mir Traction Control System, also dasselbe wie ASR.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen, wenn Du noch Geduld mit mir haben solltest:

1.) wenn das ASR nicht kommuniziert, ist es wirklich notwendeig, den Motor auf Not zu schalten?

2.) links neben dem Ansaugtrichter der Einspritzanlage ist ein Bowdenzug mit der halbkreisförmigen Drehschieberbetätigung. Da sitzt ein Elektromagnet dran, das - so scheints - bei Notmodus sich ausklinkt und dann die Leerlaufmischung völlig verdreht, sodass die Maschine ab 1000 Touren gut läuft, aber im Standgas abstirbt.

Wenn man jetzt das linke Teil, welches sich per Elektromagnet mit der Drehschiebervorrichtung durch den Notmodus ausgeklinkt hat per Büroklammer (oder ähnliches) wieder am Drehschieber befestigt, ist dann zumindest mechanisch der Notmodus "entschärft", und man kann wieder normal fahren, oder ist da mehr dahinter?

danke im Vorraus

Ohne TCS wird sich keine Turbo-Ladedruck aufbauen.
Der Wagen geht nicht in den Limp-Home Modus,
aber es wird lahm, wie ein Sauger ohne Turbo.
Du wirst also nicht herum kommen, eine Einheit mit TCS zu kaufen - egal ob neu oder gebraucht.

Anscheinend hast Du ein Problem auch mit der E-Drosselklappe, lass Dir gleich einen gebrauchten einbauen.
Wenn die elektronische Drosselklappe ein Defekt aufweist,
würde ich die Limp-Home Modus nicht mit einem Magnet "übersteuern" wollen.

T.