ABS Steuergerät - Wo verbaut? (Abs Leuchte leuchtet..)
Hallo werte Volvo Fans,
ich habe einen Volvo 850 bei welchem die ABS Leuchte leuchtet und ich muss den Tüv bestehen.
Habe schon viel nachgelesen und tippe eben auf die kalte Lötstellen (bzw. hoff es) wie es beim 850 klassisch ist.
Habe den Fehler ausgelesen 4-4-4 kam gleich als erstes.
Löschen lässt er sich nicht. Die Lampe erlischt nicht.
Zum Fahrzeug: Volvo 850, EZ 11/1994, Kombi
Ich würde gerne das Steuergerät ausbauen und die Lötstellen prüfen. Ich finde es aber nicht.
Anbei ein paar Fotos, kann mir jemand sagen wo es ist?
Wäre über rasche Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen 0x7
31 Antworten
.... und wenn das noch immer nicht reicht, dann arbeitet man die Pause auch noch durch.....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. Januar 2020 um 07:51:03 Uhr:
.... und wenn das noch immer nicht reicht, dann arbeitet man die Pause auch noch durch.....Gruß der sachsenelch
... ebend ! Arbeitgeberfreundlich 😁 .
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 12. Januar 2020 um 04:28:42 Uhr:
Menno
Ich glaub's ja nicht ... 😁 😁 😁
Hallo,
falls ein Steuergerät benötigt wird :
Bei dem kleinen Anzeigen mit dem e vorne gibt es eins unter dieser id : 1048280069
Bitte Nummer auf den Steuergeräten vergleichen ob’s paßt
LG
Ähnliche Themen
Moin
Gibt es da vielleicht eine extra Sicherung?....nur mal so ein Gedanke...
Grüße
Thomas
Zitat:
@43iger schrieb am 13. Januar 2020 um 19:48:43 Uhr:
Moin
Gibt es da vielleicht eine extra Sicherung?....nur mal so ein Gedanke...Grüße
Thomas
? Wo soll das -da- sein ?! Im STG / im Sicherungskasten etc. ?
Es gibt 3 Sicherungen im Si.-Kasten für den ganzen ABS-Kram; 9 14 29.
...siehste, genau da ;-)
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ein Kollege hätte zwei 850er wo ich testweise das ABS STG ausbauen und testen könnte um die Funktion des STG zu bestätigen oder auch nicht.
Beim einen (Bj 1992, Limo)
steht am STG 10.0941-0400.4 bzw 3525775
Beim anderen (Bj 1995, Kombi T5)
steht am STG 10.0941-0411.4 bzw. 9401542
und bei meinem selbst (Bj 1994, Kombi)
steht am STG 10.0941-0410.4 bzw. 9401541
Kann ich eines davon tauschen zum Testen?
Liebe Grüße
Zitat:
...steht am STG 10.0941-0411.4 bzw. 9401542
und bei meinem selbst (Bj 1994, Kombi)
steht am STG 10.0941-0410.4 bzw. 9401541Kann ich eines davon tauschen zum Testen?
Wenn ich richtig erinnere ist die
Endung -1 ohne und -2 mitTRACS.
Bliebe dann die Frage, ob bei der -2 nicht wieder ein ABS-Fehler angezeigt würde, da im Ur-Elch nicht vorhanden.
Ha; eben wieder gefunden ---> klick ; stimmt also genau, wie schon vermutet (p.s.: ich habe beide ÀBS-STG , also -1 (Elch1) und -2 (Elch2), daher kam mir die Zahl doch irgendwie bekannt vor ;-) )
@Zug_Spitzer ok, also nicht zum empfehlen. Dann werde ich das ganze mal nach deiner PN durchmessen
Zu erwähnen wäre eventuell noch, dass der Drehzahlmesser auch nicht funktioniert- kann das zusammen hängen?
Sicherungen alle ok.
Kann nicht seinZitat:
@0x7 schrieb am 13. Januar 2020 um 23:48:10 Uhr:
Zu erwähnen wäre eventuell noch, dass der Drehzahlmesser auch nicht funktioniert- kann das zusammen hängen?Sicherungen alle ok.
, da ..... -->
"Ich habe einen Volvo 850 bei welchem die ABS Leuchte leuchtet und ich muss den Tüv bestehen."
Also nicht mehr und nicht weniger ;-) Fährt das ganze Ding überhaupt ?
Neulich war hier auch jemand, der meinte --> X geht nicht .... und es qualmt ... und ja und das Y geht auch nicht ... wenn ich Z mache dann läuft er kurz ... nee ich meinte doch hinten, nicht vorne ...das K geht nicht ... und das ebenso nicht ... etc.
Immer so x-posts später. 🙄
Sicherungen alle ok. - Das behaupten die Leut' immer; wie festgestellt / gemessen ?
Der Austausch des Steuergeräts an sich sollte unkritisch sein, solange die richtige Variante (m/o TRACS) gewählt wird. Diese Steuergeräte sind autonom (heute würde man "dumm" sagen) und müssen nicht angelernt oder registriert o. ä. werden. Das gilt übrigens auch noch für die Nachfolger, also MJ 1996-1998.
"Wir" überprüfen gerade ob die Leitungen O.K. sind 😉
Wird echt mal Zeit, sich Prüfadapter für die div. vorhandenen Einheiten zu friemeln 🙁