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ABS Steuergerät

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:29

Hallo liebe Motor-Talker...

ich lese schon seit Jahren in diesem Wunderbaren Forum. Evtl. könnt ihr mir ja Helfen.

Ich besitze mittlerweile den 3. Omega nun ein B Caravan Facelift 2.5 Baujahr 1999 und bin mit den Wohnzimmern immer gut "Gefahren".

 

Vor ca. 4Monaten vielen Tacho, ABS und ESP aus. Leider immer nur Sporadisch sodaß ein auslesen der Fehler in der Werkstatt meines Vertrauens natürlich nichts brachte, denn immer wenn ich da war ging alles...!

Nun verleiß mich das Teil (Vermutlich ABS Sensor) völlig und ich fuhr ohne Tacho, ABS und ESP auch gut. Da es nun schneit und ich auf die Helferlein nicht mehr verzichten möchte hab ich den Omi in die Werkstatt gebracht.

Ergebnis: ABS Steuergerät ist durchgebrtannt, weil ich solange ohne ABS Sensor fuhr!

So ein Teil kostet ohne einbau 1.040€!!

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen wo ich sowas günstiger bekomme? Wie heißt diese Gerät genau? Was kann ich machen ohne gleich das ganze Weihnachtsgeld auszugebe?

Vielen Dank für die Hilfe,

Benno aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier.

 

Zum ersten, brennt kein ABS-Moduldurch weil es ein Sensor nicht tut !

Zum zweiten, liegt/lag es vermutlich nicht am Sensor.

Zum dritten, ist nicht das gesamte ABS fällig, sondern nur das Steuergerät.

 

Zum Ersten: Die Sensoren liefern nur eine sehr geringe Spannung und können keinen Defekt des Steuergerätes verursachen.

Weder wenn sie ab sind, (also der Kreis offen ist) noch wenn ein Kurzschluß vorliegt, dann leuchtet nur die ABS Leuchte.

Wenn es der Sensor hinten links sein sollte, geht nur zusätzlich der Tacho nicht mehr.

 

Zum Zweiten: Häufig ist es hier ein Kurzschluß hinter dem Radio, der hier für einen Ausfall sorgt.

Das kann ein Radiotausch oder jeder Eingriff in die Mittelkonsole gewesen sein,

oder sogar auch ganz von selber im Laufe der Zeit dazu gekommen sein.

Auch ein oxidierter Stecker am ABS-Steuergerät oder am X1 im Fußraum A-Säule Fahrerseite kann hier den Kupferwurm ernähren.

 

Zum Dritten: Das ABS besteht aus dem Hydraulikblock und einem auf ihm montierten Steuergerät.

Beides ist als getrenntes Ersatzteil erhältlich.

Das Steuergerät kann aber auch repariert werden. (ca. 100-150€)

 

 

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Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier.

 

Zum ersten, brennt kein ABS-Moduldurch weil es ein Sensor nicht tut !

Zum zweiten, liegt/lag es vermutlich nicht am Sensor.

Zum dritten, ist nicht das gesamte ABS fällig, sondern nur das Steuergerät.

 

Zum Ersten: Die Sensoren liefern nur eine sehr geringe Spannung und können keinen Defekt des Steuergerätes verursachen.

Weder wenn sie ab sind, (also der Kreis offen ist) noch wenn ein Kurzschluß vorliegt, dann leuchtet nur die ABS Leuchte.

Wenn es der Sensor hinten links sein sollte, geht nur zusätzlich der Tacho nicht mehr.

 

Zum Zweiten: Häufig ist es hier ein Kurzschluß hinter dem Radio, der hier für einen Ausfall sorgt.

Das kann ein Radiotausch oder jeder Eingriff in die Mittelkonsole gewesen sein,

oder sogar auch ganz von selber im Laufe der Zeit dazu gekommen sein.

Auch ein oxidierter Stecker am ABS-Steuergerät oder am X1 im Fußraum A-Säule Fahrerseite kann hier den Kupferwurm ernähren.

 

Zum Dritten: Das ABS besteht aus dem Hydraulikblock und einem auf ihm montierten Steuergerät.

Beides ist als getrenntes Ersatzteil erhältlich.

Das Steuergerät kann aber auch repariert werden. (ca. 100-150€)

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:33

Danke "Kurtberlin"für die Schnelle Antwort,

der Tacho geht ja tatsächlich (auch) nicht, kann es dann sein, daß es doch nur der Sensor (hinten links) ist?

 

Steuergerät ausbauen und Reparieren lassen hab ich schon in betracht gezogen, mein Schrauber meint aber -> keine guten erfahrungen.

Ich werds dann aber trotzdem machen, danke für den Link.

Nur schlecht wenns dann doch was anderes war, ich werd die Fehlerquellen, die du beschrieben hast, mal checken lassen.

 

Benno

Häää ?

 

Warum checkst Du denn nicht erst mal die anderen Sachen und fragst danach wegen einer Reparatur des ABS-STGR an?

Das erstere ist Dein Part, das kostet normal kaum was, aber das Steuergerät prüfen kostet doch Geld....

 

Und zum Raddrehzahlsensor,.. der ist seltenst defekt, eigentlich fast nie.

 

Das wichtigste ist erst mal die Leitung des Wegstreckensinal´s (Tachosignal) auf Kurzschluß oder Unterbrechung zu prüfen.

 

Noch was gleiches zum Thema

am 28. Dezember 2009 um 14:29

hallo kurt aus berlin, komme auch aus berlin und hab das selbe problem wie benno, traktions- und abskontrollleuchte brennen, tacho geht nicht, tempomat und navi natürlich auch nicht...und das schon seit einer ganzen weile, opel hat schon versucht den fehler auszulesen ist aber nur bis zu einen bestimmten punkt gekommen, ohne einen fehlercode zu erhalten, fehler läßt sich auch nicht löschen. so jetzt kommts... alles zusammen funktioniert wieder bei minus 12 grad außentemeratur aber auch nur 7-10km und es funktioniert auch nicht mehr sobald die reifen durchdrehen...gibts da vieleicht ne erklärung drauf?

Wäre schön zu deinem FZ auch ein paar Daten zu habem

Ganz wichtig hier das Mj.

Ab 9/98 ist die neue Vollelektronische ABS Generation verbaut,

da kann man nur die Raddrehzahlsensoren und Stecker reinigen oder das Steuergerät selbst wechseln.

 

 

am 28. Dezember 2009 um 16:11

hallo berlinkurt,

ich hab nen x25xe automatik, aber schon mit facelift Bj 12/99 einer der wenigen, ich hab woanders schon gelesen das jemand den hydroblock gewechselt hat, danach ging auch wieder alles...

was sagst du dazu? ändert sich die viskosität von Bremsflüssigkeit? weil bei minus graden funktionierts ja????

Nein, da ändert sich zwar auch deren Viskosität, aber das sind vollständig andere Zusammenhänge.

 

Wenn das Kühlmittel kalt ist und Deine ECC-Anzeige nicht mehr fünktioniert, würdest Du doch auch nicht in Verbindung bringen, oder? 

 

Also, der Hydoblock und das Steuergerät sind zwei unabhängige Dinge, wie z.B. Dein Motor und das MSTG.

Nur sind sie Funktionsbedingt beim ABS aneinander geschraubt. (Ist bei manchen Motoren auch der Fall)

 

Das ist bei dem Bj. schon das neuere ABS und damit auch das vollelektronische Steuergerät.

Hier gibt es seit 9/97 auch nur noch eine Ausführung für alle FZ u. Motor-Typen.

STEUERGERAET-ABS (BOSCH 1273004206) W1000001->T.Nr.:9117171 Kat.Nr.:62 37 698

 

Da ist duch den Verguß der Elektronik mit normalen Möglichkeiten auch nichts mehr dran zu machen.

Allenfalls zu darauf speziallisierten Firmen zur Reparatur schicken wäre da eine Möglichkeit.

Du könntest es auch ausbauen und zwecks Fehlersuche und Reparatur an eine solche Firma schicken.

 

Bei der vorhergehenden Baureihe des älteren ABS, war das Instandsetzen noch (bedingt) möglich.

Hier was das Steuergerät noch aus einen Diskreten und Elektronischem Teil, modular aufgebaut.

Da bei denen oft nur Lötstellenhochohmig wurden, oder ein Relaisnur einen Übergangswiderstand hatte,

konnte man da einigen Fehlern noch mit Hausmitteln und ein wenig Geschick beikommen.

 

Das geht bei Deinem nicht mehr.

 

Somit verbleibt Dir -bei deinem- nur die Suche nach Feuchtigkeit und Korossion im Anschlußstecker und Kabel.

Die Reinigung der ABS-Sensoren.

Prüfen der Sollspannungen am ABS Stecker.

Prüfen der Plus und Masseverbindungen zur Batterie und Rahmen.

Die Suche nach einem Kurzschluß auf der Tachosignalleitung (Wegstreckensignal)

 

 

Nichts desto trotz, würde ich mit dem überprüfen des Steckverbinders am ABS Steuergerät anfangen

und hier alles gründlich reinigen und mit Silikonfet gegen neuerliches eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz schützen.

Danach noch mal versuchen in das Steuergerät zu kommen und es auf Fehlercodes hin überprüfen und diese -falls vorhanden- zurück setzen.

Zur Not zu einem anderen FOH oder einer Werkstatt die das auch kann gehen.

Auch der Kauf eines OBD Adapters zur Selbstdiagnose für ca. 30€, wäre in dem Zusammenhang eine gute Investition in die Zukunft.

am 28. Dezember 2009 um 17:33

aha...aber eine frage noch, gibt es ein bestimmtes werkzeug um den stecker am steuerteil zu lösen, ich mein einfach ist je nun nicht da ranzukommen, ich hatte mir da auf arbeit mal was angefertigt um die laschen eizudrücken, aber ich habs denn lieber sein gelassen um den stecker nicht zu beschädigen...

Da brauchst Du nur mit einem Schraubenzieher -o.ä. Werkzeug-

die Verriegelung beidseitig in den Stecker reindrücken.

 

Siehe Bild.

Stecker-abs-loesen-neu
am 28. Dezember 2009 um 19:26

na ich werds bei der nächsten gelegenheit probieren, vielen dank für deine bemühungen und auch die bilder und so...

L.G. Spike

ich hatte vo einem halben jahr das selbe problem. ein gebrauchter abs block mit steuerteil vom verwerter kostete mich 150 euro. nach dem das teil gewechselt wurde war der spuck vorbei. meiner meinung nach ist im abs steuerteil eine kalte löhtstelle die für diesen fehler verantwortlich ist.150 euro für´s löhten auszugeben find ich doch fett.

am 29. Dezember 2009 um 12:23

auf eine art hast du ja recht, 150 euro für ne kalte lötstelle, aber hast mal gekuckt was die teile bei opel mit einbau kosten...das find ich ja mal richtig frech...da kann man sich sein auto komplett für lackieren lassen...hast du noch die adresse von deinem verwerter? der scheint ja günstig zu sein...

Da hat Dich der Verwerter aber auch über den Leisten gezogen.

50 € wäre da eher ein angemessener Preis für das Steuergerät.

 

Und für die Reparatur muß nicht nur gelötet werden.....

 

Das Teil wird (vermutlich mit ner Ultraschallsonde) von der Vergussmasse befreit.

Danach wird der Fehler gesucht und beseitigt.

Nicht nur die eine Lötstelle wird nachgelötet, sondern alle soweit Erreichbaren.

Anschließend wird das Teil einem Testprogramm mit realer Belastung unterzogen und läuft dann ein paar Stunden im Dauereinsatz.

Dann wird es vergossen, nochmal geprüft und versandt.

 

Stundeneinsatz nur für einen Techniker ca. 2-3 Stunden.

Dazu kommt noch der Material- und Maschineneinsatz.

 

Das ist preiswert und korrekt, zumal auch Garantie darauf gewährt wird.

 

Also ohne Fakten zum Hintergrund einfach ins Blaue schimpfen, ist nicht so das wirklich Richtige.

 

Und das ganze mal gemessen am Neupreis des Steuergerätes bei Opel, ist dann gradezu ein Jahrhundertschnäppchen.

am 29. Dezember 2009 um 18:39

Hier ist meine Erfahrung,

Vor paar Monaten hatte ich das gleichen Problem gehabt.

ABS & TC dauer geleuchtet und keine Funktion. Zum Foh Fehlerlesen lassen, ergebnis war ABS Steuergerät defekt (Relais). KVA geholt, die wollen für Material + Arbeit ca 1400 Netto.

Sofort war ich von dort verschwunden. Tag danach rief ich sämtliche Bosch-Dienst bei mir im Region an, nur ein Einziger war bereit nur das Steuerteil zureparieren, inkl. Ein- & Ausbauen kostet ca 170 Netto.

Termin war frühersten 4 Tage danach.

Durch Zufall fand ich im 3-2-1 den richtigen ABS-Block komplett (Kennung: XJ für MV6) für sofort Kauf 159 Eu, incl express Versand. Zur Info: mit der Kennung XD waren haufen da gewessen und auch günstiger, aber XJ war die Einzigste da.

Bei meiner Fach-Werkstatt hatte ich die für 160 Eu wechseln lassen.

4 Stunden später war Auto fertig. Ich finde der Preis war in Ornung, wenn man nicht selbst machen kann.

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