ABS Ring w124 vorne
Hallo,
ich habe folgendes Problem/Fragen und würde mich über Infos freuen.
Bei meinem 124er Kombi Bj.94 spricht das ABS immer kurz vor dem Stehenbleiben in Schrittgeschwindigkeit an. Das gleiche Problem hatten wir bei unserem VW T4. Da war der ABS Ring gebrochen.
Die beiden ABS Sensoren vorne habe ich schon getauscht und ich habe den Einduck, dass es eher mehr als weniger geworden ist.
Nun vermute ich, dass auch bei meinem Benz die ABS Ringe defekt sind. Wie sind die befestigt? Kann man die einzelnd tauschen oder muss man die Radnabe mit neu nehmen?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Arno
32 Antworten
Ne kannst so erneuern. Am besten heiss draufsetzen.
Moinsen,
die sind in der Radnabe eingearbeitet.
Vorher würde ich auch mal nach dem hinteren im Differential schauen.
und mal sensoren messen:
https://www.motor-talk.de/.../...am-abs-steuergeraet-t6234064.html?...
Ja. Ist Teil der Radnabe, Radnabe und Lager erneuern..
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Deswegen geht das auch nie kaputt
Zitat:
@Saftotter schrieb am 21. April 2018 um 15:23:14 Uhr:
Deswegen geht das auch nie kaputt
Doch geht schon. Die Nuten können so angefressen sein, dass das ABS ständig nen Fehler anzeigt. Dann muss die ganze Nabe getauscht werden. Weil die ja in die Nabe gefräst sind.
Manchmal sind die ABS-Ringe nur verdreckt/verrostet und es hilft mit einer Stahlbürste alles sorgfältig zu reinigen.
Hallo,
vielen Dank für eure Infos.
Hab eben mal die Sensoren ausgebaut und die Verzahnung gereinigt. Hat leider nichts geholfen.
Werde wohl als nächstes den hinten aus dem Differenzial austauschen, bevor ich mir neue/gebrauchte Radlagerträger/Radnabe gönne.
Vielen Dank nochmal,
Gruß Arno
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 21. April 2018 um 17:21:54 Uhr:
Zitat:
@Saftotter schrieb am 21. April 2018 um 15:23:14 Uhr:
Deswegen geht das auch nie kaputtDoch geht schon. Die Nuten können so angefressen sein, dass das ABS ständig nen Fehler anzeigt. Dann muss die ganze Nabe getauscht werden. Weil die ja in die Nabe gefräst sind.
Das ist ja noch gut.
Doof ist, wenn die Kiste falsch misst ohne n Fehler an zu zeigen und du auf der Autobahn einmal ne ABS-Bremsung hinlegst und die Karre schmiert ab...
Ja, das wäre natürlich fatal!
Hab ich schon öfter gehabt.
Wenn du n Zahn rausbrichst, ist das kein Problem, das ABS erkennt dann ne Störung, schaltet ab, knippst die Lampe an und fertig.
Wenn aber alle Zähne gleichmäßig dünn rosten, dann erkennen die Karren schonmal ne falsche Raddrehzahl, aber keinen Fehler, das geht bei ner ABS Bremsung dann Richtung Leitplanke...
Hallo zusammen,
mein Problem ist gelöst. Es war der ABS Ring vorne rechts, der völlig vergammelt bzw. einige Zähne garnicht mehr vollständig existierten. Grund für den extremen Verfall war ein ebenfalls vergammeltes, löcheriges Ankerblech. Dadurch hatte der Dreck und die Salzpampe freien Zugang zum ABS Ring. Da der "Freundliche" ca. 240€ pro Radnab, nur das Teil mit dem Ring ohne Lager haben wollte, habe ich mir zwei komplette, gute Radnaben mit gutem Ankerblech gebraucht im Netz für unter 100€ besorgt und eingebaug.Auf der linken Seite habe ich alles gleich mitgemacht, war auch nicht mehr top.
Jetzt kann ich auch zum TÜV und hoffe das der Rest am Auto auch ok ist.
Vielen Dank nochmal für die wertvollen Infos,
mit bestem Gruß Arno
interessant ! - ich kenne diskusionen wo die meinung vetreten wird - das 'ankerblech' sei eher nutzlos und man könne es getrost auch ignorieren wenns kaputt ist.