ABS Relais 100
Hallo, kann mir einer sagen wo das ABS Relais 100 und Sicherung für die Spannungsversorgung der Pumpe vom ABS sitzt😕
29 Antworten
Habe ich gemacht und die 179 auch in der Hand gehabt, aber nach einer Stunde aufgegeben. Das Ding hat oben eine Verrieglung. Die Sicherungen darunter gingen super raus nur das Relais leider nicht
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dann mach am Sicherungskasten mal seitlich die beiden weißen Verriegelungen auf, und häng den aus, dann siehst Du auch so an das Relais dran.
Dann wirds schwierig, weil ich mir nicht vorstellen kann, was das für ne Verriegelung sein soll, meiner hat das nicht.
Ist mir auch vollkommen neu. Du hast aber schon nur das Relais in der Hand und nicht mehr?
Wenn du unten seitlich die 2 weißen Klammern entriegelst wie Roy schon geschrieben hat. kannst du die komplette ZE runterhängen. Dann schaffst du es vielleicht eher ein aussagekräfitges Bild zu machen. So ähnlich könnte es dann aussehen.
Ähnliche Themen
nur das Relais, Sicherung raus genommen damit man besser ziehen kann, aber das Ding kommt nicht. mein Vater hat es auch noch versucht und nix.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Ist mir auch vollkommen neu. Du hast aber schon nur das Relais in der Hand und nicht mehr?
Das das ein oder andere Relais schwerer raus geht ok. Aber eine Stunde daran verzweifeln heißt ja schon, dass da was faul ist.
aber was, ich sollte doch den selben Relaisträger drinne haben wie ihr
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Das das ein oder andere Relais schwerer raus geht ok. Aber eine Stunde daran verzweifeln heißt ja schon, dass da was faul ist.
gerade noch mal dein Bild angesehen und die Relaisaufnahme in der mitte hat doch so eine Klemme oben, darauf drücken oder muß das Ding nur durch ziehen kommen
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schau mal oberhalb von der ZE unterm Armaturenbrett.Auf dem Foto sind zwar grad keine Relais drin, aber so siehts da oben drin aus.
....warum willst du das Relais ausbauen...?
...ich hab noch nie ein Defektes Relais 179 gesehen.
...ein eventueller ABS-Fehler liegt wo anders.
...aber auch das hab/hatte ich dir schon mal geschrieben.
habe schon alles versucht, Block nachgelötet, Steuergerät getauscht, Stellglieddiagnose und als letzten Versuch das Relais! Als Fehler steht jetzt nur noch drin das die Pumpe keinen Strom bekommt😕
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
....warum willst du das Relais ausbauen...?
...ich hab noch nie ein Defektes Relais 179 gesehen.
...ein eventueller ABS-Fehler liegt wo anders.
...aber auch das hab/hatte ich dir schon mal geschrieben.
...dann mess am relaisausgang mal die Spannung...du wirst sehen das es funktioniert.
Warum bekommt dann die Pumpe keinen Strom. Das Ding macht mich noch fertig, ich will doch nicht gleich den ganzen Block tauschen
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...dann mess am relaisausgang mal die Spannung...du wirst sehen das es funktioniert.
Kurze Frage . mark 4 wenn du den Fuß auf der bremse hast und die Zündung einschaltest kommt dan ein Kleiner Ruck ins pedal
wenn ja schaltet dir der block während der eigendiagnose die pumpenspannung weg. wahlweise setze mal einen rein der die zündung schaltet und dann messe den relaisausgang beim einschalten
Die Pumpe an sich kann mann auch fremdbestromen um deren funktion zu testen
den block nachlöten durch Pins erhitzen scheinst du ja schon gemacht zu haben . das hilft aber nicht immer ist nur noch die letzte Hoffnung . andere Möglichkeit wäre nur noch Variante George eingangsstecker blocj rausholen und Flexplatine nachlöten oder ersetzen . ist aber nicht ganz ohne da die Be des Blocks erlischt
den steuerleitungssatz von stg zu hydroblock hast du aber schon durchgemessen
ansonsten hier mal die Messroutinen abfrühstücken
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
dort speziell Druckkontrollschalter und punkt spannungsversorgung durcharbeiten
Wenn ich die Zündung einschalte und auf der Bremse bin kommt kein Ruck. Die ABS Lampe geht dann auch nach paar Sekunden aus und wenn ich starte bleibt sie auch aus, nur so ab 20 kmh geht sie an und bleibt auch an. Im Fehlerspeicher kommt dann immer Spannung zu gering oder so
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Kurze Frage . mark 4 wenn du den Fuß auf der bremse hast und die Zündung einschaltest kommt dan ein Kleiner Ruck ins pedalwenn ja schaltet dir der block während der eigendiagnose die pumpenspannung weg
den block nachlöten durch Pins erhitzen scheinst du ja schon gemacht zu haben . das hilft aber nicht immer ist nur noch die letzte Hoffnung . andere Möglichkeit wäre nur noch Variante George eingangsstecker blocj rausholen und Flexplatine nachlöten oder ersetzen . ist aber nicht ganz ohne da die Be des Blocks erlischt
den steuerleitungssatz von stg zu hydroblock hast du aber schon durchgemessen
ansonsten hier mal die Messroutinen abfrühstücken
...ja das liegt an der Steckverbindung vom Hydroblock. Da gehen 2 pluskabel rein in der Farbe rot/weiß.
Wenn da eins unterbrochen ist dann ist schicht mit ABS....du kannst das ABS-Steuergerät auch nicht überlisten. Elektronik vom feinsten.