ABS Relais 100

VW Passat 35i/3A

Hallo, kann mir einer sagen wo das ABS Relais 100 und Sicherung für die Spannungsversorgung der Pumpe vom ABS sitzt😕

29 Antworten

Habe ich gemacht und die 179 auch in der Hand gehabt, aber nach einer Stunde aufgegeben. Das Ding hat oben eine Verrieglung. Die Sicherungen darunter gingen super raus nur das Relais leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann mach am Sicherungskasten mal seitlich die beiden weißen Verriegelungen auf, und häng den aus, dann siehst Du auch so an das Relais dran.

Dann wirds schwierig, weil ich mir nicht vorstellen kann, was das für ne Verriegelung sein soll, meiner hat das nicht.

Ist mir auch vollkommen neu. Du hast aber schon nur das Relais in der Hand und nicht mehr?

Wenn du unten seitlich die 2 weißen Klammern entriegelst wie Roy schon geschrieben hat. kannst du die komplette ZE runterhängen. Dann schaffst du es vielleicht eher ein aussagekräfitges Bild zu machen. So ähnlich könnte es dann aussehen.

Bild1343
Ähnliche Themen

nur das Relais, Sicherung raus genommen damit man besser ziehen kann, aber das Ding kommt nicht. mein Vater hat es auch noch versucht und nix.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ist mir auch vollkommen neu. Du hast aber schon nur das Relais in der Hand und nicht mehr?

Das das ein oder andere Relais schwerer raus geht ok. Aber eine Stunde daran verzweifeln heißt ja schon, dass da was faul ist.

aber was, ich sollte doch den selben Relaisträger drinne haben wie ihr

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Das das ein oder andere Relais schwerer raus geht ok. Aber eine Stunde daran verzweifeln heißt ja schon, dass da was faul ist.

gerade noch mal dein Bild angesehen und die Relaisaufnahme in der mitte hat doch so eine Klemme oben, darauf drücken oder muß das Ding nur durch ziehen kommen

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schau mal oberhalb von der ZE unterm Armaturenbrett.

Auf dem Foto sind zwar grad keine Relais drin, aber so siehts da oben drin aus.

....warum willst du das Relais ausbauen...?
...ich hab noch nie ein Defektes Relais 179 gesehen.
...ein eventueller ABS-Fehler liegt wo anders.
...aber auch das hab/hatte ich dir schon mal geschrieben.

habe schon alles versucht, Block nachgelötet, Steuergerät getauscht, Stellglieddiagnose und als letzten Versuch das Relais! Als Fehler steht jetzt nur noch drin das die Pumpe keinen Strom bekommt😕

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....warum willst du das Relais ausbauen...?
...ich hab noch nie ein Defektes Relais 179 gesehen.
...ein eventueller ABS-Fehler liegt wo anders.
...aber auch das hab/hatte ich dir schon mal geschrieben.

...dann mess am relaisausgang mal die Spannung...du wirst sehen das es funktioniert.

Warum bekommt dann die Pumpe keinen Strom. Das Ding macht mich noch fertig, ich will doch nicht gleich den ganzen Block tauschen

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann mess am relaisausgang mal die Spannung...du wirst sehen das es funktioniert.

Kurze  Frage . mark 4  wenn du den Fuß auf der bremse hast und die  Zündung einschaltest   kommt dan  ein Kleiner Ruck ins  pedal

wenn ja  schaltet dir der block während  der eigendiagnose  die  pumpenspannung weg. wahlweise  setze  mal einen rein der die  zündung schaltet und dann messe   den relaisausgang   beim einschalten

Die  Pumpe an sich kann mann auch fremdbestromen um deren funktion zu testen

den block nachlöten durch Pins erhitzen  scheinst du ja schon gemacht zu haben . das  hilft aber nicht immer ist nur  noch die letzte  Hoffnung . andere  Möglichkeit wäre  nur  noch Variante George   eingangsstecker  blocj rausholen und Flexplatine  nachlöten oder ersetzen . ist aber  nicht ganz ohne  da die Be  des Blocks  erlischt

den steuerleitungssatz von stg zu hydroblock hast du aber schon durchgemessen

ansonsten  hier  mal die Messroutinen abfrühstücken

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm

dort  speziell Druckkontrollschalter  und  punkt spannungsversorgung   durcharbeiten

Wenn ich die Zündung einschalte und auf der Bremse bin kommt kein Ruck. Die ABS Lampe geht dann auch nach paar Sekunden aus und wenn ich starte bleibt sie auch aus, nur so ab 20 kmh geht sie an und bleibt auch an. Im Fehlerspeicher kommt dann immer Spannung zu gering oder so

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Kurze  Frage . mark 4  wenn du den Fuß auf der bremse hast und die  Zündung einschaltest   kommt dan  ein Kleiner Ruck ins  pedal

wenn ja  schaltet dir der block während  der eigendiagnose  die  pumpenspannung weg

den block nachlöten durch Pins erhitzen  scheinst du ja schon gemacht zu haben . das  hilft aber nicht immer ist nur  noch die letzte  Hoffnung . andere  Möglichkeit wäre  nur  noch Variante George   eingangsstecker  blocj rausholen und Flexplatine  nachlöten oder ersetzen . ist aber  nicht ganz ohne  da die Be  des Blocks  erlischt

den steuerleitungssatz von stg zu hydroblock hast du aber schon durchgemessen

ansonsten  hier  mal die Messroutinen abfrühstücken

...ja das liegt an der Steckverbindung vom Hydroblock. Da gehen 2 pluskabel rein in der Farbe rot/weiß.
Wenn da eins unterbrochen ist dann ist schicht mit ABS....du kannst das ABS-Steuergerät auch nicht überlisten. Elektronik vom feinsten.

Deine Antwort