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ABS regelt vorne ungleichmässig bei Vollbremsung

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:42

Hallo zusammen,

 

habe ein neues Problem bei meinem Dicken festgestellt, worauf Ich mir momentan keinen Reim drauf machen kann. Vielleicht weis von euch jemand einen Rat.

 

Das Problem ist folgendes:

 

Wenn Ich eine Vollbremsung hinlege regelt das ABS vorne wechselweise links und rechts anstatt gleichmässig beide Räder, sodass mein Lenkrad wild hin und her schlägt.

Der Wagen versetzt dabei auch jeweils so ca. 10cm nach links und rechts, je nachdem welches Rad gerade blockiert.

 

Ich sach mal so bei so 50Kmh mags noch gehen, möchte mir allerdings nicht ausmalen was passiert wenn Ich bei 160Kmh ne Vollbremsung hinlegen muss. Ich befürchte das Ich dann von der Bahn fliege.

 

Die Bremsen sind kompl. gemacht und der Wagen bremst bis zum ABS Eingriff absolut gerade aus. Das ABS-Stg. wurde auch erst Neu gemacht.

 

Was Ich auch noch bemerkt habe ist, nachdem die Bremsen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gemacht worden sind, das die Omi über mehrere Tage hinweg seine Bremsleistung verliert und auch der Bremspunkt am Pedal dann weiter nach unten wandert.

Wenn Ich dann mehrmal hintereinander scharf Bremse nimmt die Bremsleistung wieder zu und der Bremsdruck am Pedal kommt auch wieder früher.

 

Luft in der Bremsanlage kann es nicht sein da das ganze System mehrfach entlüftet wurde und das hier geschilderte Symtom mit ABS und der Bremsleistung auch vor dem Wechsel von Bremsscheiben etc. bestanden hat.

 

Gruss

Stephan

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11 Antworten
am 23. September 2010 um 12:47

Ungleichmäßig kann am Straßenbelag liegen, oder Dreck darauf. Das die Bremsleistung weg ist und du ne Luftpumpe hast, da würde ich umgehend wieder zu der Bude fahren, die die Bremsen gemacht hat.

Und zwar Pronto!

Wenn du es selber warst, tja, dann: kann ich nochmal von vorne?

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:36

Hi,

 

nee, am Strassenbelag kann es nicht gelegen haben, der war noch recht Neu.

Das was Ich mit ungleichmässig meine ist, zuerst blockiert das rechte Rad wird dann wieder gelöst und dann blockiert das linke Rad usw. usw. sodass das Lenkrad auch als nach links-rechts geht. Egal bei welchem Strassenbelag.

 

Bremse habe Ich selber gemacht, war auch nicht das erste mal. Die schlechte Bremsleistung war auch stellenweise vorher da, deswegen habe Ich ja nochmal die Bremsscheiben/beläge vo.+hi. gewechselt und auch die Bremsflüssigkeit weil Ich auch dachte da könnte irgendwo Luft im System sein. Jetzt ist Garantiert keine Luft mehr im System. Die Kolben der Sättel laufen auch frei, auch die vorderen Schwimmsättel klemmen nicht.

 

Ich habe wegen der Bremsleistung irgendwie den Hauptbremszylinder im Verdacht, das der irgendwie ne Macke hat, oder evtl. auch den Bremskraftverstärker. Ich weis es nicht.

 

Aber das mit dem ABS, keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht der Hydraulikblock Defekt?

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

.........Aber das mit dem ABS, keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht der Hydraulikblock Defekt?....

Nicht unbedingt defekt, aber Luft könnte drinnen sein, was durch das Bremsflüssigkeitswechseln leich passieren kann wenn man den Vorratsbehälter leerpumpt. Abhilfe kann nur eine Werkstatt mit Entlüftungsgerät bringen.

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

.........Aber das mit dem ABS, keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht der Hydraulikblock Defekt?....

Nicht unbedingt defekt, aber Luft könnte drinnen sein, was durch das Bremsflüssigkeitswechseln leich passieren kann wenn man den Vorratsbehälter leerpumpt. Abhilfe kann nur eine Werkstatt mit Entlüftungsgerät bringen.

 

LG r.

Hallo,

mit der Luft im ABS-Hydroblock vermute ich auch, weil der Wagen bis kurz vor dem Blockieren der Räder gleichmäßig bremst. Erst wenn das ABS eingreift, dann ist das ungleichmäßige Bremsverhalten vorhanden.

Also die Bremse nochmals entlüften, und speziell darauf achten, daß der Vorratsbehälter nicht leer wird. Dann kommt Luft in das Hydrogenaggregat. Um diese wieder heraus zubekomen bedarf es mehrere Versuche oder ein Entlüftungsgerät .

 

Gruß

Reinhard

Da das Problem schon vorher auch bestand würde ich sagen alles auf Dichtheit prüfen und dann den Hauptbremszylinder schecken mit dem Pedal aufpumpen und dann auf dem Pedal stehen bleiben sackt das Pedal wieder ab sind die Manschetten im Hauptbremzylinder am krepieren

Moin

Womöglich auch einer der Radbremszylinder/Schläuche undicht? Das ABS arbeitet doch nur dann richtig wenn der Druck hoch und gleichmässig genug ist?

Gruss Willy

Hi,

Stephan ,

Ich würd ganz von vorne anfangen zu prüfen .

Ist ein Fehler abgespeichert ?

Zuerst das technische Hilfsmittel ranlassen .

Unplausibilitäten besonders in Augenschein nehmen .

Auch mal live mitschneiden .

Vielleicht senden die Radsensoren vorne , keine realen Geschwindigkeiten ?

Sollte Softmäßig nichts heraus zu finden sein ,

dann würd ich mich wohl oder Übel , nochmal an die Hardware begeben .

 

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

........... Womöglich auch einer der Radbremszylinder/Schläuche undicht? .........

Da rinnt dann die Bremsflüssigkeit irgendwo runter und der Behälter wird auch immer "leerer".

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:49

Hallo zusammen,

 

das System ist absolut Dicht, keine Undichtigkeiten zu sehen.

 

Software scheint OK, jedenfalls ist kein Fehler abgelegt. ABS-STG wurde erst repariert, vor der Reparatur habe Ich dieses gezappel auch schon mal vernommen, aber wie es eben meist so ist wieder vergessen.

 

Luft im Hydroblock, mmhh, Ich habe das System schon 3 mal entlüftet und dabei ist nie der Vorratsbehälter leer geworden. Da passe Ich immer auf.

 

Wegen der schlechten Bremsleistung hatte Ich auch schon irgendwie den Hauptbremszylinder in Verdacht.

Kann Ich eigentlich den Hauptbremszylinder von meiner 2L 16V Limo in meinem V6 verwenden oder haben die V6er andere verbaut???

 

Gruss

Stephan

Hast du die Daddrehzahlsensoren schon mal sauber gemacht?

Je sauberer/größer das Signal ist, um so präzieser regelt das ABS.

Bist du sicher das die Plus und Masseverbindungen vom/zum ABS einwandfrei sind?

Entlüften geht wirklich nur mit der Druckluftentlüfter einwandfrei.

Alles andere kann zwar klappen, muß es aber nicht.

Der Hauptbremszylinder gibt es diverse Unterschiede, ebenso beim BKV.

Hab dir die Nummern zum stöbern mal rausgezogen.

 

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, LL 20SE, X20SE, X20XEV

(NICHT IN VERB. MIT ERHOEHTER NUTZLAST) Notiz: AUSGEN. POLIZEIFAHRZEUG

(NML- 9193214 5 58 025 VERWENDEN) 

-V1999999

(90509676)

(5 58 155)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, LL 20SE, X20SE, X20XEV

(IN VERB. MIT ERHOEHTER NUTZLAST) Notiz: FUER POLIZEIFAHRZEUG

(NML- 9193213 5 58 021 VERWENDEN) 

-V1999999

(90509678)

(5 58 160)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, LL X25XE, X30XE, U25TD, X25TD

(NML- 9193213 5 58 021 VERWENDEN)

-V1999999

(90509678)

(5 58 160) 

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, LL

(NML- 9193220 5 58 029 VERWENDEN)

W1000001-

(9117594)

(5 58 175)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, LL

(AUSGEN. ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP))

9193220 5

58 029

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, LL

(FUER ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP))

93172592

5 58 117

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, RL 20SE, X20SE, X20XEV

(NML- 9193216 5 58 026 VERWENDEN) Notiz: AUSGEN. POLIZEIFAHRZEUG

-V1999999

(90509677)

(5 58 156)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, RL 20SE, X20SE, X20XEV

(NML- 9193233 5 58 076 VERWENDEN)  Notiz: FUER POLIZEIFAHRZEUG

-V1999999

(90509679)

(5 58 161)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, RL X25XE, X30XE, U25TD, X25TD

(NML- 9193233 5 58 076 VERWENDEN)

-V1999999

(90509679)

(5 58 161)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, RL  20SE, X20SE, X20XEV, X25XE, X30XE, X20DTH, U25TD, X25TD

(NML- 9193218 5 58 027 VERWENDEN)

W1000001-

(9117597)

(5 58 176)

 

1 HAUPTBREMSZYLINDER ZSB., OHNE VORRATSBEHAELTER, RL

Y1000001-

9193218

5 58 027 

 

Und das sind nur die "normalen", es gibt da noch ein paar für Sonderausführungen vom Omi.

 

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:57

Hi Kurt,

nee, an den Sensoren war Ich noch nicht dran.

Plus/Masseverbindung vom ABS - nö, weist Doch Ich und Elektrik keine Ahnung bzw. recht wenig davon. Wenn Ich wüsste wo da was ist könnte Ich ja mal schauen.

 

Boah, ne ganz schöne Liste an HBZ was sind da denn die Unterschiede, nur die Hersteller?

Die Limo (mit Motorschaden) hat zumindest denselben ABS-Hydroblock drin wie mein Caravan, vielleicht ist da auch derselbe BKV + HBZ eingebaut.

 

Wegen dem Bremsenentlüften, wenn es auf die herkömmliche mit Pedal pumpen nicht mehr geht, bzw. nur ungenügend, muss Ich mir wohl mal so einen Druckluftentlüfter besorgen.

 

Jedenfalls Danke erstmal, das ganze muss Ich erst mal ab arbeiten.

 

Gruss

Stephan

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