ABS PUMPE DEFEKT?
Hallo Leute,
obwohl ich bereits die SUCHE bemüht habe und viel über kalte Lötstellen lesen konnte, war noch nicht die befriedigende Antwort dabei...
Also, vor ein paar Tagen ist nach einer etwa 90KM Autobahnetappe bei dem erneuten Losfahren nach 2 Stunden die ABS Lampe angegangen. Danach bin ich noch etwa weitere 1000KM Autobahn gefahren, nicht am Stück sondern mit Unterbrechungen, jedoch erlosch diese Leuchte weiterhin nicht. Der Wagen ist ein 2L Jubi GTI
Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte ABS-Pumpe an, den genauen Code habe ich leider nicht, müsste ich also nocheinmal auslesen lassen...
Zur Freage: meine freie Werkstatt meint, es könne mit dem Filter auf der Pumpe zusammenhängen, das hätten die wohl schonmal gehabt, hat jemand Erfahrungen damit machen können??? Welche möglichen Ursachen könnte dieser plötzlich auftretende Fehler haben - außer kalte Lötstellen im Steuergerät - hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht???? Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen?
Ich möchte den Wagen nämlich gerne Verkaufen, jedoch natürlich nicht mit defektem ABS, es sollte schon alles in Ordnung sein, doch scheue ich den teuren Austausch der Pumpe...
Vielen Dank!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, Jubiben.
ich habe seit einer Woche exsakt das gleiche Problem, wie bei dir! Köntest du posten, wenn du den Fehler behoben hast! das würde mich sehr freuen!
MfG
A.T
Lest euch das mal hier durch 🙂
Fehler ist behoben: Austauschteil beim Verwerter für kleines Geld gekauft, gewechselt und weg ist der Fehler!!!
Die kompletten ABS Einheiten gibt es doch nach Abwrackprämie zuhauf auf deutschen Schrottplätzen....man sollte nur sicher sein, dass man auch die richtige Pumpe bzw. richtiges Steuergerät kauft, da gibt es nämlich viele...
Hallo.
Super DAnke. daran habe ich auch schon gedacht! wieviel hast du für die ABS Einheit bezahlt? Mein freundlicher Schrottnändler hat gesagt, dass er teilenummer braucht, um die richtige Pumpe auszusuchen und der Preis liegt zwischen 125 und 175 euro!
LG
Alex
bei Interesse, hätte ich hier auch noch eine Ersatzpumpe oder ein Strg liegen
Hätte auch noch eine Hydroeinheit mit Steuergerät da.
Ich hab eine im Golf nicht so häufig verbaute Einheit, die eigentlich aus einem Passat stammt, wegen der großen Bremse beim Jubi GTI an der Vorderachse.... das Teil hat 90,- Euro gekostet! Die Teilenummer steht auf dem Steuergerät, falls du das Steuergerät auch im Motorraum hast, wäre ein kleiner Spiegel zum Ablesen hilfreich - noch viel Erfolg!