ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS-Problem Passat 35i BJ 1993

ABS-Problem Passat 35i BJ 1993

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 0:54

Hallo,

ich habe einen 2.0l 85 kW Passat Variant 35i Baujahr 1993.

Im November 2004 hat es angefangen, daß ab und zu, meist tageweise, die ABS-Kontrollampe geleuchtet hat.

Tageweise war es dann wieder OK, aber jetzt brennt sie dauernd. Ich war schon beim VW-Händler, der meinte, der Hydraulikblock wäre defekt (Neupreis dafür > 1000 Euro :-( , und wer weiß, ob es daran wirklich liegt...).

Ich bin mir dabei aber nicht so ganz sicher, denn wenn es wirklich an der Hydraulik liegt, hätte sie dann nicht mit einem Schlag den Dienst verweigert ? Im November hat das System ja wie gesagt tageweise immer mal wieder funktioniert...

Gibt es hier irgendwelche Ideen, was ich noch selbst überprüfen könnte ? Evtl. auch andere VW-Werkstatt mal auslesen lassen ?

Beim Bremsen funktioniert das ABS auf jeden Fall momentan nicht.

Danke und Gruß,

Manfred

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2005 um 7:58

Moin,

ich hab auch so etwas, bei mir ist es nur bei niedrigen Temperaturen. Wenn es wieder +5°C oder höher ist, dann ist das Problem wieder weg. Hab bei mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, die Sache liegt bei mir an einem Drehzahlsensor an der Hinterachse. Der bringt dann unter +5°C falsche Werte an das Steuergerät. Der Sensor würde ca. 70€ kosten.

am 31. Januar 2005 um 9:54

Weitere Möglichkeit:

Durch Flugfeuchtigkeit z.B. an regnerischen Tagen kommt diese in den Kabelstecker direkt am Steuergerät, da dieser im Alter nicht mehr genügend dicht ist. Die Feuchtigkeit scheint im Inneren des ABS-Steuergeräts irgendwie die Funktion zu beeinträchtigen, so dass dieses zeitweise ausfällt...

bei meinem wollte der Freundliche auch schon mal für 1100€ ein neues Steuergerät einbauen... *vogelzeig* Bei einem Auto mit Restwert von ~2000€ wäre diese Reparatur, die mit sonstigem Material und Arbeitsstunden sicherlich nicht unter 1500€ zu bekommen ist, der reine Wahnsinn...

Was bei mir ganz gut hilft ist Sprühwachs z.B. von Tip-Top, das man großzügig über diesen Stecker sprüht, so dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Aufgrund der Motorwärme verflüchtigt sich das Wachs zwar allmählich, aber 4 Wochen hält das bei meiner Methode schon...

Hoffe, geholfen zu haben

Tobias

am 31. Januar 2005 um 9:58

Re: ABS-Problem Passat 35i BJ 1993

 

Zitat:

Original geschrieben von Mixel

Hallo,

ich habe einen 2.0l 85 kW Passat Variant 35i Baujahr 1993.

Im November 2004 hat es angefangen, daß ab und zu, meist tageweise, die ABS-Kontrollampe geleuchtet hat.

Tageweise war es dann wieder OK, aber jetzt brennt sie dauernd. Ich war schon beim VW-Händler, der meinte, der Hydraulikblock wäre defekt (Neupreis dafür > 1000 Euro :-( , und wer weiß, ob es daran wirklich liegt...).

Ich bin mir dabei aber nicht so ganz sicher, denn wenn es wirklich an der Hydraulik liegt, hätte sie dann nicht mit einem Schlag den Dienst verweigert ? Im November hat das System ja wie gesagt tageweise immer mal wieder funktioniert...

Gibt es hier irgendwelche Ideen, was ich noch selbst überprüfen könnte ? Evtl. auch andere VW-Werkstatt mal auslesen lassen ?

Beim Bremsen funktioniert das ABS auf jeden Fall momentan nicht.

Danke und Gruß,

Manfred

Ich hatte auch das Problem und bei mir wars ein ABS Sensor der ein Kabelbruch hatte. Solltest mal alle Nachmessen.

Hallo,

Kabelbruch am Sensor hatte ich auch. Ist nicht leicht zu diagnostizieren, da ich im Stand auch 1kOhm messen konnte. Nachdem ein Kumpel dann am Kabel gezogen und gewackelt hatte, ging der Wert gegen unendlich.

Lies deinen ABS-Fehlerspeicher nach dieser Anleitung aus:

http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm

So kannst du den vermeintlich defekten Fühler ausfindig machen.

MfG,

dagauna

Hallo,

ich hatte denselben Effekt, zusätzlich kam dann später auch sporadisch die Handbrems-LED dazu. Die beim Freundlichen haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: angeblich sollten alle 4 ABS-Sensoren defekt gewesen sein. Dann fingen die "Fachleute" an zu spekulieren: ABS-Steuergerät, Hydraulikblock, eben alles, was teuer ist. Man müsste das mal der Reihe nach tauschen...

Ich habe mich dann wie Dagauna selbst auf die Suche gemacht und tatsächlich gleich 2 defekte vordere Sensoren entdeckt (Innenwiderstand ging gegen unendlich, auf jeden Fall im MOhm-Bereich). Normalerweise haben die Sensoren einen Ri=1KOhm (genau wie Dagauna schreibt). Das war's dann auch. Ein Sensor kostet um die 45€.

Gruß

MG

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von dagauna

Hallo,

Kabelbruch am Sensor hatte ich auch. Ist nicht leicht zu diagnostizieren, da ich im Stand auch 1kOhm messen konnte. Nachdem ein Kumpel dann am Kabel gezogen und gewackelt hatte, ging der Wert gegen unendlich.

Lies deinen ABS-Fehlerspeicher nach dieser Anleitung aus:

http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm

So kannst du den vermeintlich defekten Fühler ausfindig machen.

MfG,

dagauna

Hallo,

danke für den Tip - wo ist beim Passat 35i das Steuergerät ? Ich glaube nicht in der Mittenkonsole.

Außerdem, was ist in der Anleitung genau gemeint mit Drahtbrücke zwischen "weißem Kabel (blau/gelbes Kabel) und Masse" gemeint ? Soll der Stecker abgezogen werden und dann eine Drahtbrücke drangehalten werden ? Oder wie verbinde ich die beiden Kabel ?

Vielen Dank nochmal und Gruß,

Manfred

PS: Kennt jemand "Fg.-Nummern" im Format "3A-S-071 761 bis 3A-T-000 001" beim VW ? Die Fahrzeug-Ident-Nr. ist damit ja wohl nicht gemeint, die bei VW mit "WVW..." beginnt. Wenn jemand diese "Fg.-Nummer" kennt, wo kann man die beim Passat finden ?

Hallo,

ABS-Steuergerät sitzt (meistens) unter der Rücksitzbank, etwa Fahrzeugmitte. Du kannst aber auch jedes Rad abbauen, den jeweiligen Stecker vom Sensor abziehen und den Innenwiderstand des Sensors messen. Da kannst Du nichts verkehrt machen, ist bloß ne Spule, die durch den bewegten Lochkreisring eine Wechselspannung induziert. BTW: wenn Du ein Rad abgebaut hast, kannst Du diese Spannung auch gleich messen: Messgerät auf Wechselspannungsmessung stellen, Rad schnell drehen, dann wird eine Spannung in der Größenordnung 0,2..1V erzeugt. Und wenn Du es noch richtiger machen willst, misst Du diese Spannung bei angeschlossenem Sensor (so dass Du den Sensor mit dem Eingangswiderstand des ABS-Steuergerätes belastest). Dazu brauchst Du ein paar Kroko- oder Hirschmann-Klemmen, wenn Du das mit einem fliegenden Aufbau machst. Wenn Du die o.a. Spannung beim Drehen des Rades dann immer noch messen kannst, ist der Sensor sehr wahrscheinlich OK.

Gruß

MG

am 6. Februar 2005 um 7:38

Re: ABS-Problem Passat 35i BJ 1993

 

Zitat:

Original geschrieben von Mixel

Hallo,

Tageweise war es dann wieder OK, aber jetzt brennt sie dauernd. Ich war schon beim VW-Händler, der meinte, der Hydraulikblock wäre defekt (Neupreis dafür > 1000 Euro :-( , und wer weiß, ob es daran wirklich liegt...).

Ich bin mir dabei aber nicht so ganz sicher, denn wenn es wirklich an der Hydraulik liegt, hätte sie dann nicht mit einem Schlag den Dienst verweigert ? Im November hat das System ja wie gesagt tageweise immer mal wieder funktioniert...

Mein Hydraulkblock ist auch in Raten kaputt gegangen...ging nur wenns warm ist...warum

sollte das nur schlagartig nicht gehen???

Das Ding gibt für 100 Euro- 200Euro vom

Verwerter mit Garantie, der Einabu dauert

2-3 Stunden ist ist weiter nicht problematisch.

Der Hydraulikblock kann auch elektrisch

geprüft werden...kann jeder VW-Händler anhand

des Reparaturleitfadens...dort stehen die Sollwerte drin.

Grüße

am 8. Februar 2005 um 23:02

ABS - Kontrollleuchte

 

N'abend zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit an meinem '94er 1,8 l, 90 PS das gleiche Problem. Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fühler vorne rechts defekt. Habe das Teil bei VW für 40,- Euro gekauft und selbst gewechselt. Nach einige Male Anlassen erkennt der Fehlerspeicher, dass alles wieder im Lot ist, und das Kontrolllicht geht aus.

 

So long

mupl4

am 9. Februar 2005 um 9:18

Stimmt IMHO nicht ganz. Die Lampe wird erst nach einer Fahrt von 5min mit mindestens 40km/h zurückgesezt oder so ähnlich. Zumindest beim B4. Hatte mein ABS-Steuergerät nach leuchtender ABS-Lampe getauscht (im Fehlerspeicher stand sporadisch "ABS-Steuergerät verschlissen" laut Werkstatt) und war enttäuscht als die Lampe weiter leuchtete. Mußte an dem Tag noch nach HH und nach einer Pause auf der Autobahn war sie dann aus. Und das ist sie jetzt noch. :-) Toi, toi, toi...

Vomue

am 9. Februar 2005 um 9:22

...weiß der Henker, was da für ein Kobold in dem Steuergerät sitzt und immer wieder das Lichtlein an und aus macht...

Meiner ist jetzt seltsamerweise seit einigen Wochen im Urlaub und die gute Stube blieb dunkel bzw. unbeleuchtet ;-)))

Greetz

Tobias

P.S.: Wobei meiner - reproduzierbar!!! - auf der BAB nach 22 Minuten das Licht angemacht hat !!;-))

Im Stadtverkehr fand er den Schalter manchmal auch erst nach 30 Minuten...

Versteh einer die Frauen, wenn es schon mit dem ABS-Steuergerät-Kobold nicht klappt ;-)))

Hallo zusammen

Ich hatte das auch mal.

Ich habe mit einer Drahtbürste die Zahnscheiben (oder wie die Dinger auch heissen - die Scheibe wo der ABS Sensor die Radbewegung abliest) gebüstet weil diese angerostet waren, danach ging die Lampe während der Fahrt nicht mehr an und das ABS funktioniert.

Mein Problem ist aber:

Wenn ich die Zündung anschalte wird der ABS Blinkcode 4-4-4-4 ausgeben (Das bedeutet kein Fehler vorhanden).

Mache ich dann den Motor an geht die Lampe aus.

Jetzt meine Frage:

Blinkt die ABS Lampe immer wenn man die Zündung anschaltet ? Früher ist mir das nicht aufgefallen

lösch mahl nochmahl den fehlerspeicher,

also bei mir leuchtet die ABS lanpe wen ich die zündung an machen bis der selbsttest vom ABS steuergerät OK gibt kan auch mahl länger dauern bis genügend saft im Bremstkraft verstärker ist.

Kann ich den auch selber löschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen