Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS - plötzlich ohne Funktion

ABS - plötzlich ohne Funktion

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 7:53

Guten Morgen liebe Sorgen seid Ihr auch schon alle da usw.

Mein 1,8 er Bj. 93 spinnt jetz total.Nun mal von Anfang an : Vor längerer Zeit hatte ich das Propblem, dass mein Benz nsch dem starten zu hoch drehte und hin und wieder schlecht ansprang. Auch war nachdem ich eine Temperatur von 80 Grad erreicht hatte die Drehzahl immer noch zu hoch ( 1500 - 2000 Unmdr. ) Letztens ging der mir nach dem starten im Kreisverkehr und vor Ampeln aus. Ich habe daraufhin die Verteilerkappe mal geöffnet, es war alles nass. gesäubert und gereinigt, alles wider gut.

Dann habe ich gestern eine neue Verteilerkappe angebracht und plötzlich passiert folgendes : 1. er sprang bei der Kälte sehr schlecht an und lief dann stockend. Die Gasannahme gestaltete sich so, dass er sich praktisch verschluckte, danach, bei ca. 60 - 70 Grad leif er dann gut, allerding im Leerlauf wieder zu hoch ( 1500 Umdr. ) Aber der Hammer war, direkt nachdem ich den " neuen Verteiler angebracht hatte, ging die ABS Leuchte " an und wärend der Fahrt auch nicht wieder aus. Das ABS System fuktioniert gar nicht mehr.

Ich bin jetz ziemlich ratlos. Kann man eigentlich die Fehler mit einem Gerät auslesen ? Und könnte es bei den geschilderten Probs vieleicht um das ÜSR handeln ? Das habe ich zumindest in den Suchfunktionen gelesen. Bin mir aber nicht sicher. Kerzen; Kabel; Lima; Anlasser; Temperaturfühler; alles schon mal letztens neu.

Wer kann mir einen guten Tipp geben ? Habe selber keinen Plan, da keine Ahnung von Motoren.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 8:00

Wenn noch das erste ÜSR drin ist, hol Dir ein neues und bau es ein, bevor Du etwas anderes machst. Irgendwann wird es hin, es ist nicht teuer, leicht zu tauschen und die Symptome deuten eindeutig darauf.

ÜSR spinnt: Stromversorgung Steuergerät ABS nicht vorhanden -> Störung; Stromversorgung Steuergerät KE Jetronic nicht vorhanden -> Leerlaufdrehzahl wird nicht mehr geregelt, Leerlaufsteller geht auf den fix voreingestellten Luftspalt, der normalerweise diurch die Elelktronik verkleinert wird für die konstante LL Drehzahl und die diversen Kaltlaufanfettungen funktionieren elektronisch gesteuert -> ohne Steuergerät dadurch sehr schlechter Kaltlauf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2013 um 8:00

Wenn noch das erste ÜSR drin ist, hol Dir ein neues und bau es ein, bevor Du etwas anderes machst. Irgendwann wird es hin, es ist nicht teuer, leicht zu tauschen und die Symptome deuten eindeutig darauf.

ÜSR spinnt: Stromversorgung Steuergerät ABS nicht vorhanden -> Störung; Stromversorgung Steuergerät KE Jetronic nicht vorhanden -> Leerlaufdrehzahl wird nicht mehr geregelt, Leerlaufsteller geht auf den fix voreingestellten Luftspalt, der normalerweise diurch die Elelktronik verkleinert wird für die konstante LL Drehzahl und die diversen Kaltlaufanfettungen funktionieren elektronisch gesteuert -> ohne Steuergerät dadurch sehr schlechter Kaltlauf.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:20

Hallo Martin ; Danke für die schnelle Antwort. Du hast das glaube ich sehr gut erklärt. Ich denke mal ich werde gleich einen neuen ÜSR bestellen, kann ja auch nicht verkehrt sein.

Gruß und schönen Tag noch ! Helmut

am 9. Februar 2013 um 8:34

Machst Du nichts verkehrt den gleichen Fehler hatte ich auch und es war das ÜSR

Gruß Jörg

Ich schließ mich mal kurz hier mit an obwohl mein Fehler etwas anders auffällt.

Motor startet kalt oder warm immer sofort und läuft auch recht normal von der Leistung (meine ich)

Die ABS-Lampe geht auch zu 99,99% nicht während der Fahrt an. Aucht nicht in scharfen Kurven oder nach Schlaglöchern.

Zu 95% passiert es wenn ich aus dem Stand (z. B. Ampel o. ä. ) losfahre un dann auch direkt immer nach wenigen Metern. Schalte ich dann während der Fahrt die Zündung aus (bitte jetzt keine Sicherheitskommentare) und wider an und fahre bleibt die ABS-Lampe aus.

Folgende Theorien schwirren mir jetzt durch den Kopf:

1. Verursachung durch Stromschwankungen im Stand durch die LIMA. Batterieleuchte zeigt sich aber nicht. Hab eine ziemlich kleine Batt. 44AH. Springt aber immer sofort und normal an.

2. Raddrehzahlsensor arbeitet bei langsamer Fahrt nicht sauber durch z.B. Verschmutzung. Wenn ich aber aus hohen Geschw. bremse, eine Zeit sehr langsam fahre und dann wieder beschleunige geht die Lampe nicht an.

3. ÜSR wurde von mir vor Monaten mal profilaktisch durchgemessen und als heile beurteilt und schließe es erstmal aus da der Wagen ansonsten unauffällig ist. Es sei denn ihr seid anderer Meinung.

4. Kabelbruch oder zu hoher Kabelwiederstand das dieses Phänomen auslösen könnte. Weiß aber nicht wie und wo ich das messen kann.

Sonst fällt mir nichts ein.

Ich hoffe ihr habt einen guten Tip wo und wie ich jetzt am besten anfange ohne unnötig rumzuschrauben oder Teile auszutauschen.

Wenn ich was messen soll, gebt mir bitte möglichst eine genaue Beschreibung wo und wie ich was messen sollt. Bin zwar handwerklich nicht gerade unbedarf aber leider kein E-Fuzzi:D

Danke.

Grüße

am 9. Februar 2013 um 12:13

Auf jeden Fall solltest Du Dir mal den Stecker an der Lima vornehmen und die Massepunkte Prüfen,ich hatte mal ein ähnliches Problem beim R129 in jedem Frühjahr:D

Gruß Jörg

Hi,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Gibt es nur einen Massepunkt oder mehrere und wo sitzen die alle? Bevor ich nachher einen übersehe.

Stecker werde ich mir dann mal anschauen.

Ergänzung: Es handelt sich hier um einen 2,0L E von 90, 214TKM Automatik. Falls wichtig für weitere Überlegungen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Auf jeden Fall solltest Du Dir mal den Stecker an der Lima vornehmen und die Massepunkte Prüfen,ich hatte mal ein ähnliches Problem beim R129 in jedem Frühjahr:D

Gruß Jörg

So, habe die ersten Ergebnisse:

1. Stecker von der Lima war bissl festgebacken sah aber ansonsten noch gut aus. So gut wie keine Korrosion. WD 40 drauf, die Kontakte nachgebogen und wieder durff damit.

2. Lima liefer ohne Verbraucher ab Standgas zwischen 13,6 und 14 Volt. Mit allen Verbrauchern (Licht, volle Pulle Gebläse, Hechscheibe, NL) sinkt die Anzeige im Stand auf 12 Volt und knapp über Leerlauf konstant zwischen 13 und 13,6 Volt.

Alles während der Fahrt gemessen.

Somit könnte die Störquelle LIMA eigentlich ausscheiden.

ABS geht auch an wenn ich aus dem Stand (is ja klar) rückwäts fahre. Die Lampe geht immer direkt nach ein paar Metern, ca. 5 Metern, sofort an.

Hat das ABS ein eigenes Relais?

Was haltet ich von der Theorie der verschmnutzten Drehzahlgeber?

Helft mir auch bitte noch mal bzgl. Massepunkte oder kann man die auf Grund meiner Messung bereits ausschließen?

Danke.

am 9. Februar 2013 um 16:40

Hallo

Meiner zickt auch gerade mit dem ABS wenn ich bei trockener Straße fahr fängt es an zu leuchten nach ein paar Hundert Metern,muß es bei Schnee in den ersten Metern regeln ist alles in Ordnung,bei Nässe dasselbe wenn er regelt bleibt die Lampe aus.

Ist bald so als ob er sich bei gutem Wetter deaktiviert.Kann ja wohl keine Absicht sein.

Wie ich ihn gekauft hatte leuchtete ABS ständig,erst als ich die Zusatzbremsleuchte von Max Bahr abgeklemmt hatte war alles in Ordnung.Frag mich blos nicht warum.

Beim kaputten ÜSR kam bei mir die Leuchte beim ersten Bremsen.

Gruß jörg

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

 

Hat das ABS ein eigenes Relais?

Was haltet ich von der Theorie der verschmnutzten Drehzahlgeber?

Helft mir auch bitte noch mal bzgl. Massepunkte oder kann man die auf Grund meiner Messung bereits ausschließen?

Danke.

Die geber zu reinigen dürfte nicht schaden.

Der größte Massepunkt dürfte das Kabel zwischen Motor und Karosserie sein - wenn ich mich richtig erinnere sitzt es in der Gegend vom Anlasser.

Nicht direkt so kompliziert werden!

Als erstes die Sicherung, welche oben auf dem Überspannungschutzrelais sitzt, prüfen. Hast du das gemacht?

Bitte um Antwort

Nein, noch nicht. Mach ich sobald ich mein Auto geholt habe:D

am 11. Februar 2013 um 14:10

Hast Du für den Winter die Harley:D

Gruß Jörg

Hehe, son Harter bin ich nicht mehr. Fürn Winter nehme ich meine alte GS, da hab ich wenigistens Griffheizung und für bzw. gegen kalte Füße die beiden Zylinder.:D

Ich werdet mich jetzt schlagen aber der Benz ist mein Winterfahrzeug. Wird aber trotzdem gepflegt und selten bei Salz gefahren.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:26

Hallo an alle.

Ich habe gerade ein neues ÜSR eingebaut. Das anspringen bei dieser Temperatur geht meiner Meinung nach schon mal viel besser. ( war vorher ne Katastrophe )

Im Fahrbetrieb hat sichs auch verbessert.

Allerdings brennt die ABS Lampe immer noch und ABS funktioniert nicht. Das ABS geht kurz nach dem Anlassen an und bleibt an.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Was könnten sonst noch für Ursachen in Frage kommen ?

Lima ist neu, Wärmefühler, Bremsen vorne und Hinten erst vor kurzem erneuert.

Drehzahl allerdings in warmem Zustand auch immer noch zu hoch ( ca. 1300 Umdr. )

Hat das evtl. was damit zu tun ?

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS - plötzlich ohne Funktion