ABS nachrüsten

VW Vento 1H

Ich will bei meinem Golf Bj. 94 TDI (1Z) das ABS nachrüsten. Derzeit habe ich hinten Trommeln und vorne komischerweise keine Innenbelüfteten Scheiben, den Durchmesser weiß ich nicht, ich werde das beim nächsten Reifenwechsel wissen.
Nun habe ich mir das angeschaut und ich habe gesehen, dass es am einfachsten ist hinten andere Zapfen mit der Aufnahme für die Sensoren zu besorgen, die Trommel kann ich übernehemen, es kommt nur so ein Kranz drauf.
Und für vorne nehme ich dann einfach irgendwoher die Komplette Einheit mit den Scheiben und Bremszangen und Radnaben mit Abs-Kranz.
Was brauche ich nun noch:

Hydraulikeinheit(ich habe gesehen, dass mein Bremskraftverstärker bleiben kann, der ist bis zum Bj. 95 bei allen gleich) der HBZ muss halt der 23,8 mm sein, also vom VR6 & co.

Steuergerät

Kabelbaum

Sensoren natürlich

Muss ich die Leitungen tauschen?

Und kann ich mir eine Einheit mit EDS und dem dazugehörigen Steuergerät nehmen und das wars oder brauche ich für das EDS noch mehr? Ist da der Kabelbaum anders?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sampler

Nabend !

Ich möchte eigentlich auch an meinem 3er ABS nachrüsten bzw. machen lassen, weil ich einfach nicht "die" Kenntnis besitze und z.Zt. auch nicht "die" Zeit dafür habe. Kann mir vllt. jemand sagen, was es in einer Werkstatt kosten würde (keine VW) ??

Vielen Dank für Infos

Gruß

Kleine Ergänzung, hätte gerne für Hinten dann auch eine Scheibenbremsanlage !

Gruß

kannst du nicht bezahlen, dann lieber gleich auto verkaufen und eins mit ABS kaufen

hmm... Alles klar, na ja der nächste Urlaub zum schrauben kommt bestimmt... ;-)

Danke trotzdem !

Deine Antwort