1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Abs nachrüsten? Ja oder nein.

Abs nachrüsten? Ja oder nein.

MBK

Hallo
Habe eine yamaha fz6ns2 bj 09 ohne Abs.

Ich durfte vor kurzem eine Abs gebremste fz6 fahren und möchte dieses extra nicht mehr missen. Leider habe ich auf meiner Maschine keines. Meine Frage ist, gibt es einen nachrüst-satz? Ist es empfehlenswert den nachträglich einzubauen? Was kostet Soetwas? Mit wieviel kann ich für den kompletten Umbau rechnen? Und, kann mir jemand seriöse Anbieter empfehlen?

Vielen Dank im Vorhinein!

Beste Antwort im Thema

Dann mach einen Fahrsicherheitskurs. Das kostet Dich 120 EUR oder so und Du lernst richtig was übers richtige und Effektive Bremsen. Und vor allem kannst Du das Bremsen üben.
Ich hab bereits 3 Kurse gemacht und kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen. Spaß macht so ein Kurs übrigens in der Regel auch noch ;-)

22 weitere Antworten
22 Antworten

Komische Kommentare. Es sollte hier weniger um den philosophischen ABS-Ansatz, sondern ehr um die Lösung eines technischen Problems gehen. Ob ich mit 30 Jahren und 50.000 km im Jahr erfahren bin, ABS brauche oder nicht kann ja jeder mit sich ausmachen. Ob es gefährlich ist ohne ABS die Bremse voll zu ziehen ist hier auch nicht die Frage. Das wäre ehr was für eine Diskussion, wann ein ABS-Motorrad für wen Sinn macht oder nicht. Mir fehlt hier in den Kommentaren ein konstruktiver technischer Ansatz. Es sollte auch nicht darum gehe ob jemand ABS für überflüssig hält oder nicht, oder ob man das gesetzlich nachrüsten muss. Nein und nochmals klar Nein. Der einzige Ansatz der bei dieser Frage wirklich Diskussion würdig ist, ist die Frage "Was muss ich technisch tun um bei meinem Motorrad ABS technisch nach zu rüsten? bzw. wo bekomme ich technische Hilfe dazu her." Die Kosten könnte man mit anfügen. Mahnende Worte wie " Dann muss man zum TÜV oder dann müsste man alles rausbauen'" sind auch nicht sehr hilfreich. Was ist denn alles genau? Welche Schrauben sind das? Welche Verkabelungen bzw. Bremsleitungen müssen geändert werden usw.. Ist doch klar das man dazu zum TÜV muss. Im Grunde ist das doch scheiß egal. Lass uns dann eine Stückliste erstellen und die einzelnen Kosten daneben schreiben. Ich habe eine XJR 1300. Ich wüsste auch gerne ob das technisch geht und wo die Kosten liegen.

Schön für deine 30 jahre Erfahrung...

Aber 2015 ist auch schon ewig her?!

Wenn es die gleiche Maschine auch mit ABS gibt, kann man doch in den Werkstatthandbüchern sehr gut die Unterschiede und Einbaupositionen nachsehen.
Das interessante dabei ist meist die Position des ABS Steuergerät. Das Teil ist ja nicht klein.
Die XT660Z Tenere z. B. hat bei der Version mit ABS die Batterie unter dem Tank weil das Steuergerät unter der Sitzbank sitzt.
Bei der Maschine sind auch die Federwege dann kürzer. Vermutlich um ein Aufschaukeln zu verhindern.
Also wie man sieht gehört da meist etwas mehr zu als nur ein paar Leitungen und ein Steuergerät mehr.
Hier ist ein link zum Yamaha Ersatzteilkatalog.
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/services/ersatzteilkatalog/

Vergleich dort einfach das ABS mit dem ABS-losen Modell.

Gruß

Zitat:

@Gemuesekutscher schrieb am 26. Juli 2015 um 10:46:48 Uhr:

Wer bei ABS vorn gleich voll zulangt, verschenkt Bremsweg. Die dynamische Radlastverteilung ist noch nicht erreicht und das Vorderrad kann noch nicht genügend Bremskräfte übertragen. Der große Vorteil ist nur, dass das ABS dann die Bremse löst und man sich nicht lang macht, weil man übers Vorderrad wegrutscht. Ohne ABS muss man dann selber Bremsdruck abbauen - ergo der Anhalteweg verlängert sich.

Deshalb auch bei ABS nach Möglichkeit nicht gleich voll zumachen, sondern erst kurz anlegen und dann aber voll rein.

Also dat leicht anbremsen um die Dynamischen Radlastverteilung zu nutzen ist ja klar, zumindest bei nicht ABS Motorrädern => Ziel ist, mehr Gewicht auf den Vorderreifen zu bekommen damit größere Bremskräfte aufgebracht werden können, damit dat Vorderrad nicht blockiert.

Aber genau da greift doch das ABS, oder nicht? Sprich ich kann auch schon beim "anbremsen" die maximale Bremskraft, die zu der Zeit möglich ist auf das Vorderrad bringen ohne ein blockieren. Man ist ja eben nicht in der Gefahr dat vorderrad zu überremsen bevor die dynamische Radlastverteilung stattfindet. Sprich das ABS Motorrad kann sowohl vor, während und nach der Radlastverteilung die maximale Bremskraft auf die Reifen bringen.

Also für mich macht die Aussage "Wer bei ABS vorn gleich voll zulangt, verschenkt Bremsweg." irgendwie keinen physikalischen Sinn.