ABS nachgerüstet ! Ärger mit Tüv !

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

habe bei meinen Golf, ABS vom GTi eingebaut, Wollte jetzt wissen ob ich das wirklich beim Tüv abnehmen lassen muß ? Bei VW sagte mir der
Werkstattmeister das ich die komplette anlage
abnehmen lassen , Weil ich wenn es mal knallt meinen Versicherungsschutz und meinen Lappen loß
bin !

So . es sind ja vom Prinzip alles Orginal Teile die
Irgendwan mal extra für den Zweier entwikelt worden sind und es stehen ja auch überall Vw Teile nummern drauf !
Wo ist denn dann das Problem ?

Wieso will der Tüv ne Freigabe von Vw für die Teile ?
Und warum geht dann nur ne Einzelabnahme ?

Wäre mal nett wenn mir das Jemand erklären kann .

Danke Gruß Chris

19 Antworten

Auf jeden Fall ist es sicherer, daß Ganze noch einmal von einer Fachwerkstatt bzw. Dritten kontrollieren zu lassen, wobei natürlich auch keine 100%ige Sicherheit besteht, daß wirklich alles korrekt kontrolliert wird.

[Mein VW-Händler hat extra den Haus-TÜV nachschauen lassen, als ich die ABS-Anlage kontrollieren lassen und gleichzeitig einen Defekt überprüfen lassen wollte. Die Vertragswerkstatt hat sowohl den Defekt nicht gefunden, als auch erklärt, die Anlage sei nicht richtig angeschlossen (aufgrund eines 5cm langen Eigenbau-Kabelbaums zur Verdrahtung der Mehrfachkontrolleuchte, direkt vor der MKL [fuhr zu dem Zeitpunkt die Mexiko-Ausführung mit Gurtkontrollleuchte, Kabelbaum war nur teuer über Import zu beschaffen]) wobei die Funktion der MKL korrekt war.
Da die Vertragswerkstätten wohl teilweise mit den ABS-Anlagen nicht (mehr) so vertraut sind, habe ich dann mit einem befreundeten Kfz-ler die Anlage nochmals selbst überprüft und die defekten Teile getauscht (Hydraulikeinheit), eine Werkstatt hat mir den ordnungsgemässen Einbau schriftlich dokumentiert und der TÜV hat das Ganze abgenommen.]

Als Muster im Anhang der Formschrieb, den der TÜV bei mir benötigte.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Genau die richtige Adresse! Bei solchen Problemen helfen die eigentlich immer weiter... Und das auch super schnell

Mahlzeit!

Jaja, 5 Faxe und ein Viertel Jahr hats bei mir
gedauert.
Service?

ciao, Jockel

Komisch, bei mir hat 1 Fax gereicht und gedauert hat es 3-4 Tage bis die Post kamm.-

woher weiss die versicherung im schadensfall eigentlich, dass die servo nich serienmäßig drin war ?is doch ein VW teil wie jedes andere ?