ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Leuchte spinnt beim Golf III

ABS Leuchte spinnt beim Golf III

Hallo Leute,

bei meinem Golf III (75 PS, 1,8 l Benziner, Baujahr 05/95) spinnt seit einiger Zeit die ABS-Leuchte (zeigt an, dass das ABS System ausgefallen ist): mal leuchtet sie, mal wieder nicht.

Einmal hat sie ständig geleuchtet, da bin ich zu meiner Werkstatt (kein VW-Freundlicher, aber trotzdem freundlich ;-)

der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, am Hinterrad rechts den ABS-Drehzahlfühler ausgetauscht. Danach war's kurze Zeit weg, aber jetzt leuchtet die ABS-Lampe erneut wieder von Zeit zu Zeit.

Hat jemand Erfahrung damit und einen Rat? Ich frage mal lieber hier, bevor ich erneut wieder zum Freundlichen oder gar zu VW gehe (die erneuern mir vermutlich gleich das halbe Fahrzeug, habe schon über 200.000 km drauf...)

Gruss

Hanoi

Ähnliche Themen
25 Antworten

bei mir warens mal verdreckte abs-sensorscheiben... ausgebaut, sauber gemacht, und dann gings wieder. kann aber bei dir auch an einem wackelkontakt etc. liegen. lass mal fehlerspeicher auslesen, wenn da was von "ABS Sensor sporadischer Kurzschluss nach Masse/Plus" drinnen steht, ist es meist ein wackler, oder ne gebrochene leitung.

zum Teil hat das Steuergerät ne Macke, das lässt sich soweit ich weiss "resetten". 2te Methode ist wirklich Dreck an den Sensoren. Also ausbauen, zerlegen, reinigen :D

Hi, bei mir kam der Fehler insgesamt 4 Mal!

Ursache waren alle 4 Drehzahlfühler, es waren noch die originalen von Teves / ATE (ich fahr 95er GTI mit der Teves VR6- Bremsanlage).

Beim ersten Fühler leuchtete die Lampe auf und ging nach Lust und Laune wieder aus. Fühler vorna links gewechselt!

Beim Fühler vorne rechts ging sie an und gar nicht mehr aus! Fühler gewechselt, usw.

VW hat diesbezüglich den Lieferanten gewechselt, denn ich bekam keine ATE- Fühler mehr, sondern welche von Siemens VDO!

Ach ja, die Fehler im Speicher waren immer "sporadischer Fehler Drehzahlfühler" und "Drehzahlfühler"!

Vielleicht hilft dir das weiter!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stuernie

Hi, bei mir kam der Fehler insgesamt 4 Mal!

Ursache waren alle 4 Drehzahlfühler, es waren noch die originalen von Teves / ATE (ich fahr 95er GTI mit der Teves VR6- Bremsanlage).

Beim ersten Fühler leuchtete die Lampe auf und ging nach Lust und Laune wieder aus. Fühler vorna links gewechselt!

Beim Fühler vorne rechts ging sie an und gar nicht mehr aus! Fühler gewechselt, usw.

VW hat diesbezüglich den Lieferanten gewechselt, denn ich bekam keine ATE- Fühler mehr, sondern welche von Siemens VDO!

Ach ja, die Fehler im Speicher waren immer "sporadischer Fehler Drehzahlfühler" und "Drehzahlfühler"!

Vielleicht hilft dir das weiter!

mfg

Danke für Eure Infos!

@stuernie:

Auch Dir vielen Dank.

Was ich noch nicht verstehe: Gingen bei Dir alle 4 Fühler gleichzeitig bzw. in kurzen Zeitabständen nacheinander kaputt? Oder wie lange hat es dann jeweils gefunzt?

Gruss

Hanoi

Die gingen innerhabl von ca. 4 Monaten kaputt, alle einzeln!

Erst vorne links, dann dacht ich, nun is gut!

Ca. 1 Monat später VR, und dann nach 2 Monaten und kurz hintereinander die hinteren!

Jetzt hab ich alle 4 neu und hoffen, mein Lämpchen bleict aus, sonst werd ich vielleicht als nächstes diese Kontrolllampe austauschen!!!

mfg

hallo, was kostet so ein ABS Sensor und kann man den leicht wechseln? Und wie reinigt man diese? Habe das gleiche sporadische Problem mit der ABS Kontrollleuchte!

Ein Fühler kostet bei VW 45 EUR! Einbua war bei mir vorne kein Problem, ich hatte es zum ersten Mal gemacht und hat funktioniert!

Wechsel VA:

Du mußt zuerst das Rad abbauen, der Fühler sitzt hinter dem Blech an der Bremsscheibe. Er ist mit einer Inbusschraube befestigt. Also schraube raus und dann vermutlich mit Zange oder ähnlichem den Fühler aus der Bohrung ziehen. Den neuen hab ich durch vorsichtiges Klopfen mit einem kleinen Gummihammer und gleichzeitigem Anziehen der neuen Inbusschraube reinbekommen!

Das war´s eigentlich!

Mein alter FÜhler war von Teves / ATE, das Gehäuse war aus Metall. Diese Fühler muss man angeblich mit einem sog. Festschmierstoff einsetzen. Der neue Fühler war in meinem Fall von Siemens VDO und das Gehäuse ist aus Kunststoff. Diesen hab ich ohne den Festschmierstoff eingesetzt!

Ich glaube, den hat man damals bei den alten Fühlern eingesetzt, um eine Fixierung des Fühlers zusätzlich zur Schraube zu gewährleisten!

Die bei VW wussten auch nicht so recht, ob der neue Fühler mit oder ohne den Festschmierstoff eingesetzt werden soll, aber der neue ging sowieso so schwer in die Führung, der würde auch ohne Schraube halten!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

mfg

alles klar bei eBay kostet 2 für vorne 32€ plus Porto, sind as die gleichen???

Auktion

ich werde es erstmal mit reinigen versuchen, da es bei mir erst 2 Mal auftrat sonst kommen halt neue rein! Sind die Sensoren für hinten die gleichen??? Da ich dazu nichts finde!?!?!?

Aber hallo, das ist doch mal ein netter Preis, die würd ich sofort nehmen! Hab´s bei mir auch erst mit gründlichem Putzen probiert, hat aber alles nix genützt! Mein Rat: nimm ide Dinger, du zahlst weniger für beide als ich für einen!

mfg

und wie schaut es mit Sensoren für die Hinterachse aus??? Oder sind das die gleichen? Habe den VR6 erst nee Woche und es sind paar Sachen zu machen!

Die Fühler hinten sind andere als die vorne, soweit ich mich erinnern kann! Laut VW haben die vorderen die Teilenummern: 1J0 927 803 (VL) und 1J0 927 804 (VR). Das gilt im übrigen für alle Golf 3mit ABS!

Die hinteren haben dagegen die gemeinsame Teilenummer: 1H0 927 807 A

Haste dein Problem mit einem der hinteren Fühler?

Frag doch einfach mal bei dem ebay- Mensch an, der die vorderen so billig anbietet, ob der auch hintere hat!

Moin.

Gibt die ABS-Kontrollleuchte ja für ABS und ABS+EBV. Was heisst EBV?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heisst EBV bei ABS?' überführt.]

elektronische Bremskraftverteilung

 

;)

 

Quelle hier:

http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/ebv.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heisst EBV bei ABS?' überführt.]

Sprich die ABS-Bremseinheit sorgt elektronisch für das 70/30-Verhältnis? Oder wird das pro Rad extra gesteuert?

Lieg ich damit richtig, dass der 1.4er dann kein EBV hat, weil der ja noch die Druckminderer drin hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heisst EBV bei ABS?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Leuchte spinnt beim Golf III