ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS Leuchte leuchtet immer wieder auf - Kymco Xciting 400i ABS 2014

ABS Leuchte leuchtet immer wieder auf - Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting

Hallo zusammen,

meine ABS leuchte leuchtet immer wieder auf und ich weiss nicht warum. Manchmal nicht sofort, sondern erst 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin. Nachdem es aber einmal kommt, dann leuchtet die Leuchte andauernd. Erst nachdem ich die Zündung ausschalte und wieder neu starte, leuchtet die Leuchte paar Minuten nicht und tauch wieder nach 5 Minuten auf.

Ich habe fast alles schon gemacht, deshalb schreibe ich mal hier rein. Ich habe die Bremsbeläge kontrolliert (locker noch mind. 5mm drauf), Luftdruck kontrolliert (mittlerweile sogar neue Reifen montiert), ABS Sensor vorne und hinten einmal gereinigt und wieder montiert.

Dann war ich bei einem Werkstatt, welche das spezielle Diagnosegerät für Kymco hat und der hat dann alle Fehler gelöscht. Danach bin ich wieder gefahren und dann ist es eine Zeit lang nicht mehr aufgetaucht. Aber nach 15 Minuten Fahrt hat es dann doch wieder geleuchtet.

Hat irgendwer eine Ahnung was das Problem ist oder vielleicht irgendwer das gleiche Problem?

Das Motorrad ist vom Baujahr 2014 und hat gerade mal 11000km. Kann es sein, dass der ABS Sensor defekt ist? Ich war dabei als die Werkstatt den Fehler gelöscht hat, aber es stand nicht genau was das für ein Fehler war (also kein Fehlercode oder so). Er hat einfach DTC delete gedrückt und das wars.

Ich habe auch über Amazon ein eigenes OBD2 Gerät gekauft und dazu den Adapter für meinen OBD Stecker. Der Strom kommt am Gerät an aber die Verbindung zum Motorrad scheitert. "Failed to Connect" Das wäre vielleicht noch eine Frage von mir, warum das mit dem nicht geht. Funktioniert die Diagnose wirklich NUR mit dem speziellen Kymco Diagnosegerät?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

LG!

Eigenes OBD2 Gerät - keine Verbindung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei meinen BMW's könnte auch Unterspannung die Ursache sein, vielleicht auch bei Kymco? Batterie und Lichtmaschine mal kontrolliert?

Wie siehts denn mit Ausblinken aus?

Ich denke mir, die ABS-Warnlampe hat nur 2 Zustände, an oder aus.

Da wird nix blinken - mit dem passenden Lesegerät, was durch die Firewall durchkommt muss wahrscheinlich ausgelesen werden...wir es der TE einmal machen lies.

Zitat:

@nexiz schrieb am 29. November 2023 um 12:49:41 Uhr:

Das Motorrad ist vom Baujahr 2014

Aha..., ein Motorrad hast Du auch noch?

Wegen der Leuchte und der Verbindung mal bei Stefan Zipperer nachlesen. Bei den 11-tausend Beiträgen dort, wird dein Problem bestimmt schon mal aufgekommen sein. Der Roller ist absolut nicht zickenfrei und seine Elektrik/Elektronik-Probleme füllen dort viele Seiten ...

Zitat:

@nexiz schrieb am 29. November 2023 um 12:49:41 Uhr:

...

Ich habe auch über Amazon ein eigenes OBD2 Gerät gekauft und dazu den Adapter für meinen OBD Stecker. Der Strom kommt am Gerät an aber die Verbindung zum Motorrad scheitert. "Failed to Connect" Das wäre vielleicht noch eine Frage von mir, warum das mit dem nicht geht. Funktioniert die Diagnose wirklich NUR mit dem speziellen Kymco Diagnosegerät?

@nexiz

Dein Kymco Xciting, Bj. 2014 ist noch das Euro-3 Modell. Das Auslesen der verbauten Keihin Einspritzanlage klappt mit einem Standard OBD-Tester garantiert nicht.

Mein Symroller, Bj. 2015 besitzt nämlich auch diese Keihin Einspritzung und läßt sich ebenfalls nicht mit solchen OBD2-Testern auslesen.

Gruß Wolfi

PS: Übrigens können die meisten Standard OBD-Tester ohnehin nur die P-Fehlercodes (P=Powertrain, zu dt. Antrieb) ausgeben, was in der Funktionsbeschreibung stehen müßte.

Das ABS können nur höherpreisige Diagnosegeräte bzw. Werkstattgeräte auslesen.

Nachtrag: Beispielhaft sind die C-Fehlercodes (C=Chassis, zu dt. Fahrgestell) beim ABS des Sym Citycom 300 angehängt.

ABS Fehlercodes

Okay, ... und ich dachte, die Küm-Küh ist technisch neuer und dass da irgendwelche digitalen Hürden fürs Auslesen eingebaut wurden...

Ich hab mal bei zipp vorgefühlt. ABS ausgefallen, ABS Bremse und ABS Kontrollleuchte heißen passenderweise die interessanten Themen dazu.

Es sollte der TE schon mal die 80 Euro für einen ABS-Sensor zurechtlegen, sagt meine Glaskugel...

Zitat:

@Multitina schrieb am 29. November 2023 um 19:07:01 Uhr:

Ich denke mir, die ABS-Warnlampe hat nur 2 Zustände, an oder aus.

Da wird nix blinken - mit dem passenden Lesegerät, was durch die Firewall durchkommt muss wahrscheinlich ausgelesen werden...wir es der TE einmal machen lies.

Klar, wenn die Systeme nicht miteinander vernetzt sind und das Tool nur für abgasrelevante Fehler gedacht ist.

Beim 500er gibt es den Hinweis das die Bordspannung i.O. sein muss ,sonst kann die Anzeige leuchten .

Es wäre also angebracht mal die Stromversorgung in betracht zu ziehen.

Guter Vorschlag, die Stromversorgung zu prüfen, denn an o.g. Stelle sind Berichte über Probleme mit entladenen Batterien und Defekte an der Lichtmaschine zu finden...

Hey vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen zu meinem Post. Leider habe ich nicht viel verstanden. Kann wer mir kurz zusammenfassen wie ich mit der immer wieder zufällig blinkende ABS Leuchte umgehen kann ? Mein OBD Gerät funktioniert anscheinend nicht das habe ich verstanden, aber sollte ich vielleicht nochmal zur Werkstatt welcher das originale OBD Diagnosegerät von Kymco hat? Ich war das letzte mal dabei und er hat nur auf delete/erase DTC gedrückt. War das vielleicht doch nicht ausreichend? Vielleicht ABS Sensor ersetzen? Trotzdem muss ich ja aber den Fehler löschen lassen nachdem ich den Sensor getauscht habe oder ?

Ich finde es einfach komisch, weil die ABS Leuchte einmal leuchtet und nachdem ich wieder neustarte weg ist. Nach 10 Minuten Fahrt taucht es wieder auf und dann kann ich wieder Zündung ausmachen und neustarten, wenn ich will dass die Leuchte wieder weg ist. Also es leuchtet nicht durchgehend…

Nochmal vielen Dank an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ABS Leuchte leuchtet immer wieder auf - Kymco Xciting 400i ABS 2014