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Maxsym 400i

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:06

Hallo erstmal. Möchte mal meine Erfahrungen mit dem Roller mit euch teilen. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat genau 30000 km runter. Probleme machte er nur ganz am Anfang mit defekter Zündspule und Batterie und verzogenen Bremsscheiben. Seitdem nichts mehr zu beklagen. Kundendienst hab ich nur den ersten bei 500 km machen lassen, da ich dachte es geht so weiter mit den Mängeln. Ölwechsel mit Filter mach ich alle 10000 km. Ein Ölnachfüllen wärend dieser Zeit ist nicht notwendig. Bei 20000 km hab ich das Ventilspiel kontrolliert und korrigiert. Da ich eine meist ruhige Fahrweise habe liegt der Verbrauch fast immer bei 3,45 Liter. Der geringste Wert war einmal 3,35 und der höchste 3,80. Der Tankinhalt reicht fast immer für 400 km. Soweit von meinem Roller mit dem ich wirklich zufrieden bin. Hoffentlich schreiben jetzt auch andere Besitzer über ihre Erfahrungen mit dem doch recht seltenen Rollers.

 

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24 Antworten

Hi Günni,

fahre den Sym Citycom S.300i, der hat zwar “nur“ 278 cm³ und 21 kW (28,5 PS), was zum Mitschwimmen im Verkehr aber locker ausreicht.

Deine Jahresfahrleistung liegt ca. dreimal so hoch, mein Roller hat knapp 6.000 km in drei Jahren absolviert. Und auch bei meinem wurde nur die Erstinspektion mit 500 km in der Sym Vertragswerkstatt durchgeführt.

Dein Spritverbrauch klingt für mich sehr niedrig, zwischen 3,5 ~ 4 Liter verbraucht auch mein 300-er im gemischten Betrieb Stadt, Überland, Autobahn. Bei gemütlicher Tourenfahrt kann ich auf 3 Liter pro 100 km runterkommen, was mit dem kleinen 10 Liter Tankinhalt dann immerhin > 300 km entspricht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:07

Hi Alex,

 

Bei dem Verbrauch ist es halt so, das es schon einen großen Unterschied macht ob man den Tank mit einem oder 100 Kaltstarts leerfährt.

Gruß Günni

Der verbrauch hängt stark vom fahrprofil ab, richtig...

Zudem sind hubraumstarke roller immer zahmer abgestimmt als die kleinen. Daher hast du keine so gravierenden fahr"vorteile" wie sie Max gehen würden. Wie konservativ die großen roller abgestimmt sind, merkst du bei vergleichbaren Motorrädern. Die können fahrtechnisch im grunde alles besser. Weniger verbrauchen und schneller. Das ist dir aber als rollerfahrer vorher klar.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:04

Ich finde der Verbrauch wird bei Zweirädern vernachlässigt. Rechnet man es hoch z.B. auf einen Kleinwagen der 4 Mal mehr wiegt und doppelt soviel Passagiere befördern kann aber nur doppelt so viel verbraucht, sind Motorräder und Roller richtige Schlucker.

Aerodynamisch ist ein 2 rad auch die absolute Katastrophe...

Ein auto ist auch nicht top... Ach den spriteinstufungen der EU ist der Leonard panzer der BW besser :

am 1. Januar 2019 um 18:57

Zitat:

@gw-günni schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:06:08 Uhr:

Hallo erstmal. Möchte mal meine Erfahrungen mit dem Roller mit euch teilen. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat genau 30000 km runter. Probleme machte er nur ganz am Anfang mit defekter Zündspule und Batterie und verzogenen Bremsscheiben. Seitdem nichts mehr zu beklagen. Kundendienst hab ich nur den ersten bei 500 km machen lassen, da ich dachte es geht so weiter mit den Mängeln. Ölwechsel mit Filter mach ich alle 10000 km. Ein Ölnachfüllen wärend dieser Zeit ist nicht notwendig. Bei 20000 km hab ich das Ventilspiel kontrolliert und korrigiert. Da ich eine meist ruhige Fahrweise habe liegt der Verbrauch fast immer bei 3,45 Liter. Der geringste Wert war einmal 3,35 und der höchste 3,80. Der Tankinhalt reicht fast immer für 400 km. Soweit von meinem Roller mit dem ich wirklich zufrieden bin. Hoffentlich schreiben jetzt auch andere Besitzer über ihre Erfahrungen mit dem doch recht seltenen Rollers.

Hmmmm... gaaaanz zartes Gashändchen!!!! Oder?

Motorretta sagt bezüglich Verbrauch was anderes ... und denen glaube ich irgendwie schon, daß sie keinen Quatsch schreiben......

Siehe: https://motoretta.de/sym-maxsym-400-abs-maximum-25052013/2 - Durchschnittlich 4,4 ltr/100 km - im Powermode bis zu 6,00 Ltr/100km

Greetz

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:12

Ich glaube schon das Testfahrer so einen erhöhten Verbrauch erzielen, denn sie wollen und sollen ja die Grenzen ausloten. Ja ich habe es nie eilig und fahre sehr ruhig. Im Sommer fahre ich auch gerne mit kurzer Hose und T-SHIRT, und deswegen sehr mit Bedacht. 4 Liter pro 100 km. habe ich noch nie Verbraucht.

am 1. Januar 2019 um 19:36

Gerne glaube ich das, Günni.

Dann fährste aber wahrscheinlich auch wirklich wie'n Rentner und jede 125er überholt Dich!? Ich kann im Extremfall eine 1000er RR auch mit 3,0 Litern fahren. Im 6. Gang mit besserem Standgas.

Aber nojo - manche kaufen sich ja auch einen Porsche um damit nur in der Stadt rumzugurken! Eher sogar die meisten. Wie oft wird man schon von einem Geschoss aus Zuffenhausen auf der BAB überholt. Passiert mir 2x im Jahr.

Stellt sich jetzt nur die Frage, warum mann sich dann einen 400er mit entsprechendem Gewicht und Dimensionen antut, wenn zB. eine 125er SH für die gefahrenen Geschwindigkeiten ausreicht? Die machts dann bei knapp über 2,5 Litern. Und darauf sitzt man auch recht bequem.

Oder isses einfach nur die Show so ein fettes Schlachtschiff schick auf dem Seitenständer geparkt zu präsentieren? Bei den Panamera-, Cayenne- und 11er-Fahrern hier bei mir im Dorf ist das Ding auch nur primär fürs Image da. Zweckmäßig is was anderes.

Nix für ungut - jedem das seine. Steiige mich bitte nicht.

Noch was ... kurze Hose auf'm Roller? Grenzwertig - außer wenn man mit max 30 km/h Sonntags auf dem leeren Baumarktparkplatz rumeiert.... Im übrigen ist das auch kein gutes Vorbild. Aber sind ja auch deine Knochen....

Aber Sonnenbrille haste an, ja? :D Verspiegelt????? Ala Tom Cruise?

Der sh125 sollte mit unter 2,5l laufen :p

Die 1000rr bekommste nicht auf solche werte. Niemals!

Aber ist doch lustig, meine nc hat ähnliche verbrauchswerte. Bei fast doppeltem hubraum.

am 1. Januar 2019 um 21:36

Also .... lt Website braucht die 1000RR nach WMTC 6,4 ltr/100km!!!

Da ein lieber Nachbar das Ding fährt und ich weiß, daß die Kiste nach max. 130 km auf dem Ring leer ist, denke ich mir schon, daß die bei 80 km/h auf der Landstrasse das mit den rund 4 Ltr. schon hinbekommt. :):D

Nur ... wer kauft sich schon so'n teueren Renner nur zum posen? Da ist der Spritverbrauch im Vergleich zu den Reifen-/Servicekosten eh nur Peanuts.

Die fährt man auch nicht mit kurzer Hose und T-Shirt.

am 1. Januar 2019 um 22:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Januar 2019 um 20:53:10 Uhr:

Der sh125 sollte mit unter 2,5l laufen :p

Die 1000rr bekommste nicht auf solche werte. Niemals!

Aber ist doch lustig, meine nc hat ähnliche verbrauchswerte. Bei fast doppeltem hubraum.

Im Spritmonitor geben die ganzen SYM 400i Fahrer ihre Kiste auch mit 4 - 4,7 Litern als Durchschnittswert an

Nun, die NC ist ja auch trotz oder wegen DCT ein echtes Sparwunder. Liegt aber auch an der Characteristik des Motors mit Power aus dem Keller und der Abstimmung auf nutzbares Drehzahlband.

Können aber ältere Konstruktionen auch schon. Ich fahre meine 650er CS ja auch mit ähnlichem Verbrauch wie die Beluga. Siehe Spritmonitor ...normalerweise also ne Teetasse mehr auf 100 - ohne jetzt auf günstigen Verbrauch zu "fahren" und mir selbst in die Tasche zu lügen. Mit Gepäck und 2 Pers. und mit ein bißchen Fahrspaß sinds dann aber auch schnell fast 5 Liter auf 100 km. Auf der Bahn alleine auch, wenn sie dann mal galopieren darf. Nur dann rennt die 180 und nicht wie'n 400er Roller so knappe 145 am Anschlag.

Bei der SH aber rutscht nur der kleinste Teil mit 2,5 ltr und drunter rum. Die sitzen dann in kurzer Hose und T-Shirt drauf :):D:D:Dund werden dann laufend von 50ern überholt.

Im Ernst: Die meisten sind so bei 3,0 - 3,5 ltr. Quelle auch hier Spritmonitor. Sind ja keine CUBs!

Greetz

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 7:21

@niceguy42

 

Das mit dem Rentner stimmt seit 2 Jahren tatsächlich. Es gab in meinem Leben aber auch die Zeit der Fußrasten und Stiefelkratzerei. Da ich ein bis zweimal im Jahr mit dem Roller für ein paar Tage in die Berge fahre schätze ich das große Helmfach und natürlich den Motor.

Allerdings fahre ich dann natürlich mit voller Schutzkleidung und mit entsprechender Geschwindigkeit.

Nur so am Rande, fahre seit 45 Jahren und hatte 20 Motorräder von 100 bis 1520 ccm und zwei Roller.

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 1. Januar 2019 um 23:17:33 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Januar 2019 um 20:53:10 Uhr:

Der sh125 sollte mit unter 2,5l laufen :p

Die 1000rr bekommste nicht auf solche werte. Niemals!

Aber ist doch lustig, meine nc hat ähnliche verbrauchswerte. Bei fast doppeltem hubraum.

Im Spritmonitor geben die ganzen SYM 400i Fahrer ihre Kiste auch mit 4 - 4,7 Litern als Durchschnittswert an

Nun, die NC ist ja auch trotz oder wegen DCT ein echtes Sparwunder. Liegt aber auch an der Characteristik des Motors mit Power aus dem Keller und der Abstimmung auf nutzbares Drehzahlband.

Können aber ältere Konstruktionen auch schon. Ich fahre meine 650er CS ja auch mit ähnlichem Verbrauch wie die Beluga. Siehe Spritmonitor ...normalerweise also ne Teetasse mehr auf 100 - ohne jetzt auf günstigen Verbrauch zu "fahren" und mir selbst in die Tasche zu lügen. Mit Gepäck und 2 Pers. und mit ein bißchen Fahrspaß sinds dann aber auch schnell fast 5 Liter auf 100 km. Auf der Bahn alleine auch, wenn sie dann mal galopieren darf. Nur dann rennt die 180 und nicht wie'n 400er Roller so knappe 145 am Anschlag.

Bei der SH aber rutscht nur der kleinste Teil mit 2,5 ltr und drunter rum. Die sitzen dann in kurzer Hose und T-Shirt drauf :):D:D:Dund werden dann laufend von 50ern überholt.

Im Ernst: Die meisten sind so bei 3,0 - 3,5 ltr. Quelle auch hier Spritmonitor. Sind ja keine CUBs!

Greetz

Das dct ist nur innerorts im Vorteil. Ausserorts geht's manuell sparsamer. So nen 400ter rollermotor ist auch nicht auf kravall abgestimmt. Aber klar, ne andere liga.

Die sh's gibts auch mit vergaser. Die Einspritzer brauchen weniger. Ab 2015 im schnitt 2,5liter. Heisst also es geht auch weniger.

am 2. Januar 2019 um 8:21

@gw-günni

Guten Morgen auch!

Dann sind wir uns ja sowas von einig ... ähnliche Geschichte und Lebenserfahrung.

Nun, ich war nie der große Stiefelkratzer und wollte nie mit Gewalt die Grenzen ausloten! Imponiert mir auch nicht.

Dafür habe ich schon in meiner Jugend zuviele Mopped-Krüppel gekannt und leider zwei Schulfkammeraden ins Gras beißen sehen. Bin da also eher die Schißbuxe - habe mich aber auch deswegen sehr selten lang gemacht und mir die Knochen "nur" bei Arbeitsunfällen zerbröselt.

Aber ich weiß auch, wie schnell was passiert. War nur ne kurze Stadtfahrt! Mal eben! Es hat mich von jetzt auf gleich mal ganz schnell vom Scoot geholt. Da war ich heilfroh, entsprechende Jacke, Handschuhe und Stiefel angehabt zu haben! Was aber wirklich nicht heißt, daß ich eckige Reifen habe und zum Parken auf den Ständer verzichten kann.

Aber back to topic:

Die SYM wie Du sie hast, ist schon ein ziemlich geiles Teil - vor allem für den Preis im Vergleich zum Mitbewerb wie z.B. Burgi und X-Max.

Verstehe auch nicht, warum ich persönlich noch nie eine 400er in freier Wildbahn gesehen habe. Ganz so unauffällig ist der ausladende Bomber ja wirklich nicht.

Da Du das Teil ja nun schon lange zur Zufriedenheit fährst, sollte man deine Erfahrungen ernst nehmen. Viel Spaß damit!

Greetz

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