ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Xciting 250 I AFI Springt nicht an

Kymco Xciting 250 I AFI Springt nicht an

Kymco Xciting
Themenstarteram 24. März 2024 um 16:08

Hallo zusammen,

ich bin Christian aus dem Landkreis Osnabrück und habe ein Problem mit meinem Roller. Es ist ein Kymco Xciting 250i EZ 2007 ca.45.000 Km Laufleistung

Der Roller hat eine Benzineinspritzung von Keihin verbaut.

Zum Problem und der Vorgeschichte:

Ich habe den Roller bereits defekt übernommen. Er war allerdings unverbastelt und in einem sehr ordentlichen Zustand, weshalb ich mich ihm angenommen habe.

An dem Roller war die Lichtmaschine durchgebrannt konnte man sehr gut sehen. Drähte waren durchgeschmort und sogar der Zündimpulsgeber war verkokelt.

Also habe ich die Lima mit dem im Lieferumfang inklusiven Impulsgeber getauscht.(Kein Originalteil aber neu) Vorsichtshalber habe ich ihr auch noch einen neuen Regler verpasst.

Danach machte ich den ersten Startversuch: Sie hatte keinen Zündfunken und Benzin wurde auch nicht eingespritzt.

Nachdem ich dann alles was mit der Zündung zu tun hat nach dem Ausschlussverfahren überprüft hatte blieb die ECU als Fehlerquelle übrig. Also eine neue Original ECU von Kymco bestellt und eingebaut.

Und siehe da Zündfunken und Benzineinspritzung sind da!! Ich haben mich darüber erst mal gefreut.

Allerdings läuft der Roller immer noch nicht. Was mit auffällt ist das die Einspritzdüse eine Extrem hohe Menge raushaut.(allerdings nur subjektiv gesehen) Die Kerze ist patschnass. Wenn ich den Stecker von der Einspritzdüse abziehe merkt man das ihm ab und zu eine Zündung gelingt. Dennoch springt er nicht an.

Jetzt habe ich mir noch mal das Werkstatthandbuch durchgesehen und einmal geschaut welche Fehlercodes die Motorkontrolleuchte rausgibt. Ich habe 3 Codes:

- 33 Einspritzventil (habe das Gemessen und der Sollwert ist bei11,7 Ohm Toleranz 15% Gemessen habe ich 11,3 Ohm)

-12 ECT Wassertemperatursensor (ausgebaut und mal Warm gemacht mit aufgestecktem Kabel keine Funktion) Neuen bestellt aber laut WHB kein Fehler der den Motorlauf beeinträchtigt.

- 41 Kraftstoffpumpe Die Pumpe funktioniert aber einwandfrei und fördert ordentlich Benzin zum Einspritzventil da kommt beim Starten auch wie gesagt ordentlich was raus. (Im ausgebauten Zustand gesehen aber es riecht auch im eingebauten Zustand des Ventils sehr nach Sprit aus dem Auspuff)

Ich habe noch mal die Sensoren an der Drosselklappe nach Anleitung WHB reseted aber ohne Erfolg.

Kurzum jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende und würde mich freuen wenn es hier eine/n echte/n Fachmann/ Fachfrau gibt die mir den Entscheidenden Tip geben kann.

Nachdem ich jetzt doch schon erhebliches Geld in das Fahrzeug gesteckt habe möchte ich natürlich gerne den Fehler finden.

Ich freue mich auf fachkundige Antworten.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Kisbeepaul schrieb am 24. März 2024 um 17:08:07 Uhr:

...

-12 ECT Wassertemperatursensor (ausgebaut und mal Warm gemacht mit aufgestecktem Kabel keine Funktion) Neuen bestellt aber laut WHB kein Fehler der den Motorlauf beeinträchtigt.

Hallo Christian,

der blau markierte Passus ist Blödsinn.

Die Kühlmitteltemperatur hat einen signifikanten Einfluß auf die Einspritzdauer. Die ECU berücksichtigt die Motortemperatur zur Berechnung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge. Ein Kaltstart des Motors wäre überhaupt nicht möglich, wenn bspw. der Ersatzwert (ca. 80 °C Motortemperatur) bei Ausfall des ECT-Sensors herangezogen wird. Einzig bei einem annähernd betriebswarmen Motor funktioniert die sog. Notlauffunktion.

Gruß Wolfi

PS: Den entsprechenden Passus aus deinem WHB darfst du gerne mal beifügen. Die blau markierte Aussage gilt höchstens für ein falsches Signal des Ansauglufttemperatursensors, weil dabei die Gemischanpassung deutlich geringer ausfällt.

Nachtrag: Der Kühlmittelsensor ist ein sog. NTC-Widerstand, d.h. bei einer Leitungsunterbrechung erhält die ECU eine Falschinformation über einen sehr kalten Motor, was i.d.R. als - 40 °C interpretiert wird und so zu einer massiven Kaltstartanreicherung führen kann.

Testhinweise zum Motortemp.-sensor aus einem Keihin EFI Manual sind angehängt.

Motortemperatursensor
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:29

Hallo Wolfi,

hier der Screenshot vom WHB. Bei den Symptomen steht "Engine operates normally"

Aber so betrachtet hast du natürlich recht! Wenn die Einspritzanlage denkt das es minus 30 Grad ist Spritzt sie unglaubliche Mengen ein und der Motor ersäuft möglicherweise bei plus 12 Grad. Ist auch mein Subjektiver Eindruck das da viel zu viel aus der Einspritzdüse rauskommt. In der Fehlercodeliste ist es auch der einzige Sensor der mit der Temperatur zu tun hat. Allerdings sind im Schaltplan 2 Sensoren zu sehen. (siehe Bild, und angehängter Schaltplan) Einer für die Anzeige und einer der zur ECU geht. Beide die gleichen Kabelfarben? Ist damit vielleicht gemeint das es der ein und der gleiche Sensor ist?

Wäre dir für deine Einschätzung dankbar. Denn dann könnte das in der Tat eine Fehlerquelle sein.

Ich habe an den Pins vom Stecker des Temp. Gebers 5 Volt Spannung. Sollwert des Gebers ist 18,8 Ohm bei 40 Grad C und 1.136 Ohm bei 100 Grad . Gemessen habe ich 3,46 Kilo Ohm also ein vielfaches.

Ich habe den Geber erst mal bestellt und dann geht es weiter. Ich werde berichten, bin aber weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Vielen dank und viele Grüße

Christian

Screenshot-2024-03-24
Screenshot-2024-03-24-182514-sp-temp-geber

Zitat:

@Kisbeepaul schrieb am 24. März 2024 um 18:29:08 Uhr:

... Sollwert des Gebers ist 18,8 Ohm bei 40 Grad C und 1.136 Ohm bei 100 Grad . Gemessen habe ich 3,46 Kilo Ohm also ein vielfaches.

.

.

.

Christian, nimm's mir bitte nicht krumm, aber deine Kenntnisse im Bereich von elektronischen Zünd-/Einspritzanlagen sind offensichtlich sehr gering.

Der rot markierte Referenzwert ist definitiv falsch und das ist auch längst nicht der einzige Fehler, den man in solchen kostenlosen Service Manuals findet. Das hättest du übrigens ganz leicht selbst feststellen können, z.B. anhand dieses beigefügten Ausschnitts aus dem Keihin Manual.

Um einen defekten Roller wieder lauffähig zu bekommen, darfst du dich nicht ausschließlich auf eine offenkundige Problemstelle, in deinem Falle den verschmorten Limastator, beschränken.

Beispielhaft seien folgende Prüfungen genannt:

1.) Motorkompression messen (Sollwert > 10 bar)

2.) Zündzeitpunkt überprüfen (F-Markierung am Polrad mit Zündstroboskoplampe abblitzen)

3.) Kraftstoffsystemdruck messen (Sollwert ~ 3 bar)

Gruß Wolfi

Edit: Weiß ein "Landmaschinenmechanikermeister" nicht, daß zum Abblitzen der ZZP-Markierung das Durchdrehen des Motors mit dem E-Starter locker ausreicht. Du möchtest meine Hilfestellung nicht, daher bin ich ab sofort raus aus deinem Thread.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:27

Hallo Wolfi,

meine Kenntnisse sind tatsächlich nicht so groß wie bei einem Profi. Vielleicht ist das der Grund warum ich Tips in diesem Forum suche?

Wie soll ich den Motor abblitzen wenn er nicht läuft! Kompression wurde natürlich gemessen. Habe sogar vorher das Ventilspiel eingestellt.

Entschuldige wenn ich dich hier störe, vielleicht hat ja jemand anderes einen Tip für einen Landmaschinenmechanikermeister mit geringen Kenntnissen in elektronischen Einspritzsystemen.

 

Viele Grüße Christian

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:54

Weiß ein "Landmaschinenmechanikermeister" nicht, daß zum Abblitzen der ZZP-Markierung das Durchdrehen des Motors mit dem E-Starter locker ausreicht. Du möchtest meine Hilfestellung nicht, daher bin ich ab sofort raus aus deinem Thread.

 

Wolfi,

Doch das ist mir hinterher auch eingefallen. Entschuldige! Aber ich empfinde deine „Hilfestellungen“ nicht als solche. Wenn ich zum Beispiel einen Temperatursensor prüfe und die Werte nicht passen dann behauptest du das ich keine kostenlosen manuals nutzen soll weil die Werte falsch seien. Sorry aber ich bin nicht so tief in der Materie, und wenn ich mir bei Kymco ein WHB runterlade dann ist das besser als nichts und ich kann nicht gleich jeden Wert anzweifeln. Woher soll ich das Buch von Keihin kennen?? Ich habe geschrieben das 5 Volt Anliegen und beim erwärmen des Sensors der Wiederstand bleibt und die. Anzeige auch. Soll ich den Sensor den Du vorher als Fehlerquelle genannt hast also Ignorieren?

Ich bin hier in diesem Forum weil ich Hilfe brauche! Warum? weil mein Wissen begrenzt ist sonst würde das Teil schon wieder laufen. Nimm du es mir bitte nicht übel, ich bin sicher das du eine Menge Ahnung hast. Aber deshalb sind nicht alle anderen komplett Dumm. Grundkenntnisse habe ich doch schon würde ich meinen. Aber lass gut sein.

Ich würde mich über Zielführende Tips freuen und Menschen die es mir nicht übel nehmen das ich nicht alles weiß!

 

 

Viele Grüße Christian

Hallo, wenn du Anfangs gesehen hast, dass die Lichtmaschine defekt, also verschmort ist, dann empfehle ich noch nach weiteren Kurzschluessen zu suchen, Leuchten, Blinker, usw. Kabeln, welche Scheuerstellen haben. Eine Lima schmorrt nicht so schnell durch,, da brauchts schon einiges,,,

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:47

Hallo Manfred danke für den Hinweis, da hast du Recht. Deshalb war wohl auch die ECU leider defekt.

Ich werde das nochmal genau Untersuchen. Was mich halt sehr Stutzig macht ist das meiner Meinung nach Unmengen Sprit durch die Düse gejagt werden beim Starten und der Motor Regelrecht ersäuft. Ich werde auf jeden Fall den Kabelsatz nochmal genau ansehen und den Tip von Wolfi mit dem abblitzen einmal ausführen. Ich muss dazu sagen das der Deckel von der Lichtmaschine nicht von mir abgenommen wurde und schon locker war als ich ihn bekommen habe. Ist es doch möglich das man da Steuerzeiten verstellt hat wenn das Polrad draufgebleiben ist?

Mir ist noch ein Phänomen aufgefallen bei Starten: Wenn ich während des Startvorgangs das Gas aufmache geht Zündfunke und Einspritzung weg. Ist das zum Schutz weil man den Motor ja ohne Gas Starten soll? Oder ist es ein defekt?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:34

Hallo zusammen, ich möchte ein kurzes Update geben zu dem Problem mit meinem Roller. Die Vorgeschichte habe ich in diesem Thread ausgiebig beschrieben. Am Ende war es die neue Lichtmaschine die ich samt Zündimpulsgeber für weniger als die Hälfte des Originalteils gekauft und eingebaut habe. Sehr tückisch daran: Ich hatte einen Zünfunken aber nicht zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt das Originalteil von Kymco eingebaut und beim ersten Knopfdruck lief der Roller. Es war also der neue Nachbau Zündimpulsgeber defekt. Wird mir eine Lehre sein und künftig werde ich sicher nicht mehr auf solche Billigteile reinfallen.

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die einen Beitrag geleistet haben. Vor allem aber an Wolfi der im Hintergrund die richtige fährte gelegt hat.

 

Viele Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Xciting 250 I AFI Springt nicht an