ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Leuchte kommt

ABS Leuchte kommt

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:23

Hallo zusammen seit gestern hab ich ein neues Problem.

Die ABS Leuchte kommt es ist aber kein Fehler gespeichert. Meist kommt die Leuchte nach ca 5 km fahren. Wenn ich Zündung aus und wieder an mache geht die ABS Leuchte aus.

Ich bin extra heute gefahren und vielleicht 5 Sekunden nach angehen der Leuchte hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird kein Fehler angezeigt.

Ist das ein bekanntes Problem?

Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube das Du den Fehler nicht auslesen kannst da das von Dir verwendeter Diagnosegerät nicht auf das ABS Steuergerät zugreifen kann.

Am einfachsten wäre es wenn Du während der Fahrt mit einem Diagnosetester auf die ABS Sensoren zugreifen und die Raddrehzahlen/Geschwindigkeit auslesen würdest.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:13

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 4. Januar 2024 um 23:56:29 Uhr:

Ich glaube das Du den Fehler nicht auslesen kannst da das von Dir verwendeter Diagnosegerät nicht auf das ABS Steuergerät zugreifen kann.

Am einfachsten wäre es wenn Du während der Fahrt mit einem Diagnosetester auf die ABS Sensoren zugreifen und die Raddrehzahlen/Geschwindigkeit auslesen würdest.

 

Gruß

D.U.

Doch ich kann speziell die ABS Funktionen und werte auslesen. Das mit während der Fahrt überwachen ist ne gute Idee

Welcher Motor!?

 

Beim Vectra B sterben egal bei welchem gerne die ABS Steuergeräte, wäre ein sehr bekannter Fehler.

 

Solange du kein Tech2 oder Op-Com hast, hast du für so ein Auto nicht das richtige Diagnose Tool. Der Vectra B hat noch keine OBDII, auch wenn der Stecker der gleiche ist.

Hallo,

 

Welcher Motor?

Ich hatte bei meinem B ein Problem mit den ABS Steuergerät. Hab es angebohrt und die besagte Lötstelle nachgelötet.

Danach Loch wieder verklebt.

 

Infos hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...cht-identifizierbar-t6854881.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:30

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 6. Januar 2024 um 19:10:39 Uhr:

Hallo,

Welcher Motor?

Ich hatte bei meinem B ein Problem mit den ABS Steuergerät. Hab es angebohrt und die besagte Lötstelle nachgelötet.

Danach Loch wieder verklebt.

Infos hier

https://www.motor-talk.de/.../...cht-identifizierbar-t6854881.html?...

Ich hab den 1.6l Motor mit 74Kw Benziner

Guten Abend @KaschperlPropper ,

habe aktuell das selbe Problem, hat sich so ähnlich dargestellt wie bei dir, nur dass sie nach knapp 1000km mit dem sporadischen Leuchten ins dauerleuchten übergegangen ist.

Würde es mal mit nem ELM327 auslesen, alternativ OpCom oder nochbesser bei Opel auslesen lassen.

Komme nächste Woche endlich wieder an mein Auslesegerät, dann kann ich berichten wie es bei mir aussieht und auf Wunsch deins auch löten, falls du da technisch weniger begabt sein solltest.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:20

Zitat:

@Dr-Vectra schrieb am 21. Januar 2024 um 21:12:12 Uhr:

Guten Abend @KaschperlPropper ,

habe aktuell das selbe Problem, hat sich so ähnlich dargestellt wie bei dir, nur dass sie nach knapp 1000km mit dem sporadischen Leuchten ins dauerleuchten übergegangen ist.

Würde es mal mit nem ELM327 auslesen, alternativ OpCom oder nochbesser bei Opel auslesen lassen.

Komme nächste Woche endlich wieder an mein Auslesegerät, dann kann ich berichten wie es bei mir aussieht und auf Wunsch deins auch löten, falls du da technisch weniger begabt sein solltest.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für das Angebot.. Das löten bekomme ich hin. Wo sitzt denn das ABS Steuergerät

Gruß aus dem Süden der Republik

Aua… wenn du schon nicht weiß wo das ABS Steuergerät überhaupt sitzt, geschweige denn wie das aussieht, weil du es ja nicht findest, dann lass bitte ganz dringend lieber ganz die Finger davon. Einfach aus-und wieder einbauen geht da eh nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:50

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. Januar 2024 um 20:52:05 Uhr:

Aua… wenn du schon nicht weiß wo das ABS Steuergerät überhaupt sitzt, geschweige denn wie das aussieht, weil du es ja nicht findest, dann lass bitte ganz dringend lieber ganz die Finger davon. Einfach aus-und wieder einbauen geht da eh nicht.

Wenn unsere Vorfahren alle so gedacht hatten würden wir heute noch in Höhlen sitzen.

??

Viel Spaß beim reparieren.

Mahlzeit,

das sitzt direkt neben deinem Dom auf der Fahrerseite, also zwischen Motor und Dom.

Also Kühlwasserbehälter samt Batterie am besten raus, bzw. den Kühlwasserbehälter vorsichtig Richtung Einbauort Batterie Kippen und dann kommste dran.

Und bitte vorsichtig am Steuergerät sowie Ausbau arbeiten, muss ja nicht unnötig was zu schaden kommen.

Zitat:

@KaschperlPropper schrieb am 10. Januar 2024 um 19:30:56 Uhr:

Ich hab den 1.6l Motor mit 74Kw Benziner

Ist denn die SuFu wieder mal kaputt?

Das Thema ABS und 1,6er ist dort bestimmt 1001 mal zu finden.

Im Übrigen hat GT-Liebhaber nicht ganz Unrecht, denn wer schon nachfragen muss wo sich das ABS Steuergerät befindet, sollte vielleicht nicht daran herum wurschteln. Schließlich ist das ABS eins der wichtigsten Teile der Bremse und da hat der Spaß schnell ein Loch!

Sehe ich zwar genauso, aber der TE scheint Lötkenntnisse zu haben und keiner weiß bei jedem Auto, wo das ABS Steuergerät ist.

Sollte sich dieser aber unsicher sein, so möge er dies von einer Werkstatt erledigen lassen.

Deshalb auch von mir nochmal der Hinweis, nicht einfach drauf los wursteln, wenn man nicht ausreichende Kenntnisse vorweisen kann.

Ne Vollbremsung ohne ABS kann verherrende Folgen mit sich ziehen, das gefährdet nicht nur dein, sondern auch anderer Leute Leben!

Nach dem löten kommt der Wiedereinbau.

Da braucht man ein bisschen mehr für wie

ne Lötstation. Ohne Kenntnisse wird das nicht klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen