ABS Leuchte an obwohl kein ABS
Hallo,
ich bin heute früh in meinen Polo Bj.11/97 Mod.98 eingestiegen und nach dem Anlassen flackerte das gelbe ABS Warnlicht auf.
Jetzt das tolle: Der Polo hat kein ABS.
Nachdem ich ca. 500m gefahren bin, wars dann aus.
Weiß jmd, was mein Auto mir damit sagen will. Ist das ne verkappte Motorwarnleuchte oder zeigt die ABS Leuchte beim 6N mit 98er Dashboard evtl. Fehler im Bremskreislauf an? Die rote Bremswarnleuchte hat sich jedenfalls nicht gemeldet. Ich habe beim Fahren auch keinerlei Probleme bemerkt.
Irgendwelche Ideen?
Grüße,
polomichl
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von p0rnflakes_
bist du dir 100%-ig sicher dass du kein ABS hast? ;D hab nämlich das gleiche Bau-/Modelljahr und ich hab ABS und meine lampe ging auch mal nach dem start an und leuchtet bis heute noch.. is halt der Sensor verdreckt oder defekt.. mich störts jetz nich so :P (der sensor kostet um die 50€)
Ist das ABS durch einen Fehler deaktiviert, hat man auch keine beladeabhängige Bremskraftregelung für die Hinterachse mehr. D.h. dass die Hinterräder bei einer Vollbremsung blockieren können und sich das Fahrzeug wahrscheinlich drehen wird. Bei Fahrzeugen ohne ABS ist das in der Regel mechanisch gelöst.
Ich rate jedem, ABS-Störungen auf jeden Fall beheben zu lassen, zumal es beim Polo häufig nur eine defekte/korrodierte Sicherung ist! Man kann an vielem beim Auto sparen, aber ganz sicher nicht an der Bremsanlage!