ABS Lampe meldet sich nach 10 Jahren wieder

Volvo 850 LS/LW

Vor ca. 10 Jahren meldete sich der ABS Fehler „Radsensor hinten rechts“. Ein lieber Forist hat mir dann das Steuergerät gelötet. Seither hatte ich Ruhe. Nun leuchtet ab und an wieder die ABS Lampe.

Ich habe mit Delphi folgendes ausgelesen:
312 ABS Radsensor vorne rechts - Kreis fehlerhaft
322 ABS Radsensor vorne rechts - Extrapolationszähler
443 Pumpe Motor - Elektrischer oder mechanischer Fehler

Dann habe ich die Fehler zurückgesetzt und bin noch einmal 10 Minuten gefahren. Das erneute Auslesen brachte noch den Fehler 312 (s.oben).

Was meint Ihr, ist wieder das Steuergerät der erste Verdächtige bei diesem Fehlermuster?

19 Antworten

Ich hatte tatsächlich einen bruch in der Leitung. Die lässt sich zum Stecker hin durchmessen. Hatte auch einen Thread dazu geöffnet, denn kann ich bloss jetzt grad am Handy nicht raussuchen.

Zeigt das Bild oben von @Reto70 eigentlich alle Pins, die gelötet werden müssen? Egal ob der Fehler HR oder VR oder auf der linken Seite angezeigt wird.

Ja, da ist alles dabei.

Also. Nun ist die ABS Lampe erstmal wieder aus. Ich bin jetzt etwas vorsichtiger mit definitiven Erfolgsmeldungen. Ich bin nicht ganz sicher, was gemacht wurde. Der Schrauber meines Vertrauens hat den Job weiter gegeben. Offenbar wurden die Pins nachgelötet, aber auch ein Bauteil ausgetauscht. Eines, das die ABS Pumpe ansteuere. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Ich melde mich hier wieder, falls die Lampe nach ein paar Fahrten wieder angeht......