ABS Lampe geht nicht aus, Leerlauf schwankt
Hallo, habe grad den 201 von meinem Vater in Arbeit. Für den Tüv fehlt nur noch, dass das ABS wieder seine Funktion aufnimmt. Also die Lampe geht nicht mehr aus, d.h. Zündung ein, Lampe geht an, Motor an, Lampe bleibt an. Habe die Sensoren auf Widerstand gemessen, die vorderen haben 0,96kOhm, der hintere 0,62. Habe die vorderen Sensoren gereinigt.
ÜSR: Das ÜSR habe ich herausgenommen und nachgelötet. Die 10-A Sicherung war intakt. Einzig das Relais habe ich nicht kontrolliert, weil man da schlecht rankommt. Bin mir aber bewusst, dass das ÜSR evtl. trotz dem Nachlöten immer noch die Ursache sein kann. Am ABS Block hab ich mal an den Relais und der Masseverbindung unter der Abdeckung rumgewackelt, hat aber nichts bewirkt.
Allerdings habe ich schwankenden Leerlauf auch im warmen Zustand. Die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 1100 Umin, wenn man kurz Gas gibt, fällt sie danach auch manchmal weiter runter, und der Motor neigt dann zum ausgehen.
Spannung: Also die Batterie ist zur Zeit meist recht weit entladen, da das Fahrzeug nur rumsteht. Aber der Generator liefert im Standgas 14,4 V. Auch wenn ich ein Ladegerät ranhänge ändert sich nichts an der ABS-Lampe, und die Spannung steigt auch nicht mehr als 0,1V an, wenn man das Ladegerät dranhängt.
Auf Glatteis zeigt sich, dass das ABS tatsächlich ausser Funktion ist.
Was nun? Komme nicht recht weiter.
Wäre toll wenn ein paar rettende Ideen von Euch kämen.
Gruß ICE
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich würde das ÜSR trotzdem verdächtigen; ist das Wahrscheinlichste. Freundliche Grüsse.
32 Antworten
Gibts ja nicht mehr viel,Spannungsversorgung ABS,ABS Steuergerät oder mechanischer Defekt.An Deiner Stelle würde ich mit dem Tausch von ein paar Gebrauchtteilen das Problem günstiger beseitigen,zum Glück passen da Teile vieler Modelle.
Gruß Jörg
Hallo,
jetzt mal zum schwankenden Leerlauf.
Du könntest mal den Leerlaufsteller erneuern. Ich hatte das bei meinem auch und nachdem der Leerlaufsteller ausgewechselt wurde lief es wieder einwandfrei.
Gruß MD 65
Letzter Stand:
Nach dem Messen habe ich erst mal gar nichts mehr gemacht weil ich etwas ratlos war.
Man glaubt es kaum aber die Lampe ist seit 3 Tagen ohne eigenes zutun nicht mehr angegangen. Ist zwar super aber es bleiben ???????????????
Wenn es so bleibt ist es ja gut.