ABS ist sehr laut....
also erstmal hallo...
...ich als kleiner fahranfängerstöpsel habe mir als mein erstes automobil ein vectra b bj96 geleistet!
nun zum "problem"...da ja der winter einzug hält wirds glatt auf deutschlands straßen...beim bremsen greift also das ABS ein (gute sache lol) wie gewohnt von andern autos brummt es leise, aber bei meinem vectra ist das brummgeräusch EXTREM laut im gegenteil zum honda, bmw etc....
liegt das jetzt an den bremsen ansich, oder an opel allgemein?
wer kann mir helfen ?
18 Antworten
Das gibt es sogar schon im Golf 4. Das Ding wirft im warsten Sinne des Wortes wirklich den Anker. Als zum ersten mal einen mit Bremsassistenten(haben nicht alle) gefahren bin, wollte ich erstmal vom Hof auf die Straße. Da ich einen langen Pedalweg gewohnt war, klatschte ich vorher immer schnell drauf, mit B.assistent ist das ein fataler Fehler, besonders weil das Pedal so leicht zu treten ist. Meine Stirn klebte fast an der Scheibe....
MB hat etwas noch besseres. Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas runter geht, werden die Bremsbeläge automatisch an die Scheiben angelegt und das Lüftspiel verringert. So hat man einen kürzeren Bremsweg.
@Alex
So wie Du es verstanden hast ist es nicht. Das ABS-Steuergerät erkennt wie schnell man von Gas auf Bremse wechselt und wie schnell man das Pedal durchtretet. Es wird dann der maximale Druck aufgebaut, besonders bei Frauen nötig. Sobald Du vom Pedal runter gehst, wird auch der Druck wieder abgebaut. Das Teil bremst natürlich nicht weiter, wäre doch total banane.
Gruß
Ercan
Um noch einmal auf das Geräusch zu kommen. Beim Fahrsicherheitstrainuing wurde gesagt, dass man technisch das Pulsieren und die Geräusche unterdrücken könnte.
Dann bekommt man aber nicht mit, dass es glatt ist und deshalb lieber lauter und spürbar.
Eigentlich sollte jeder mal eine Vollbremsung gemacht haben, um keine Angst davor zu haben und auch mal ABS gespürt zu haben. Beim Training lernt man dann auch, dass ein vollgebremstes Auto mit ABS trotzdem anders lenkt.
Hatte schon 2 Fasi´s und bekomme demnächst wieder eins (alles auf Arbeit 🙂 ).
MfG
Brati.
habe mir diesen (meinen ersten) winter (mit auto) alles selbst "beigebracht"..mit gegenlenken, aus 30km/h mal vollbremsung usw...schon besser als irgendwann das falsche zu machen !
Zitat:
Original geschrieben von NiedereMotive
habe mir diesen (meinen ersten) winter (mit auto) alles selbst "beigebracht"..mit gegenlenken, aus 30km/h mal vollbremsung usw...schon besser als irgendwann das falsche zu machen !
Besser als nichts. Fahre beim Fasi aber auch mit alten PKW´s (zum Glück auch Vectra B) und da lernt man erst richtig, was der Unterschied zwischen 60 und 70 beim Ausweichen sein kann. Sind auch schon einige Reifen dabei geplatzt usw... Das würde ich mit meinem Opel nie machen 🙂.