1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS / ESP Fehler gefunden

ABS / ESP Fehler gefunden

Mercedes E-Klasse W210

Nabend an alle die auch diese blöden Lampen an haben :P (also die im Tacho).

Kurz zum Fehler. Jedesmal bei losfahren, egal ob vorwärts oder rückwärst ausgeparkt piepst es kurz und die Lampen für ABS und ESP gehen an. Manchmal auch nur ESP oder nur ABS. Und am kuriosestens kurz vor meinem Werkstatttermin war kein fehler mehr da.
Ich habe ewig gesucht an meinem Auto und leider keinen Kabelbruch oder so finden können deswegen der Werkstatttermin.
Also am besagten Tag ab zu MB und nach gut ner halben Stunde kam der Meister und meinte die Vorladepumpe wäre defekt. Ich hätte besser nich fragen sollen was es kosten sollte. Er meinte so ca 1500€ inkl einbau. Ich habe dankend abgelehnt und 5€ fürs Fehlerauslesen bzw suchen bezahlt und mir sagen lassen wo ich diese Pumpe denn im Auto finde.

Zu Hause angekommen habe ich dann vorne Fahrseite aufgebockt, das Rad demontiert und den Spritzschutz im Radkasten demontiert. Und siehe da eine Vorladepumpe. Diese sitzt wenn ihr vor dem Radhaus kniet rechts also quasi an euren Füssen wenn ihr im Auto sitzt.
Ich fand nun das diese eigentlich noch zu gut aussieht um defekt zu sein. Also erstmal alles an Laub und dreck dort rausgefriemelt und mich dann daran gemacht die beiden Stecker ordentlich sauber zu machen. Mit Kontakt 60 ein wenig nassem 400er Schleipapier und viel geduld die Kontakte sauber gemacht und alles gut trocknen lassen. Nach gut 2 Stunden war alles wieder zusammengebaut.

Nun bin ich an den Tag nichtmehr gefahren. Aber am nächsten zum Einkaufen. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.
Man war ich glücklich, das man einen 210er auch mal mit nicht ganz 50cent reparieren kann.

Mein dicker (E420TE Bj1996 226tkm) hat dann im Februar Tüv bekommen (ohne Mängel) und seit dem wars gut mit den Lämpchen.

Doch letzte Woche kam diese blöde lampe wieder. Ich also wieder alles auseinandergefrickelt und was war es? Der obere Stecker hat sich in seine bestandteile zerlegt. Kosten bei MB waren nich ganz 2 Euro für nen neuen Stecker.

Seit dem alles wieder gut. Denke der kunststoff mochte mein Kontakt 60 nicht.......

Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.

Grüße und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Nabend an alle die auch diese blöden Lampen an haben :P (also die im Tacho).

Kurz zum Fehler. Jedesmal bei losfahren, egal ob vorwärts oder rückwärst ausgeparkt piepst es kurz und die Lampen für ABS und ESP gehen an. Manchmal auch nur ESP oder nur ABS. Und am kuriosestens kurz vor meinem Werkstatttermin war kein fehler mehr da.
Ich habe ewig gesucht an meinem Auto und leider keinen Kabelbruch oder so finden können deswegen der Werkstatttermin.
Also am besagten Tag ab zu MB und nach gut ner halben Stunde kam der Meister und meinte die Vorladepumpe wäre defekt. Ich hätte besser nich fragen sollen was es kosten sollte. Er meinte so ca 1500€ inkl einbau. Ich habe dankend abgelehnt und 5€ fürs Fehlerauslesen bzw suchen bezahlt und mir sagen lassen wo ich diese Pumpe denn im Auto finde.

Zu Hause angekommen habe ich dann vorne Fahrseite aufgebockt, das Rad demontiert und den Spritzschutz im Radkasten demontiert. Und siehe da eine Vorladepumpe. Diese sitzt wenn ihr vor dem Radhaus kniet rechts also quasi an euren Füssen wenn ihr im Auto sitzt.
Ich fand nun das diese eigentlich noch zu gut aussieht um defekt zu sein. Also erstmal alles an Laub und dreck dort rausgefriemelt und mich dann daran gemacht die beiden Stecker ordentlich sauber zu machen. Mit Kontakt 60 ein wenig nassem 400er Schleipapier und viel geduld die Kontakte sauber gemacht und alles gut trocknen lassen. Nach gut 2 Stunden war alles wieder zusammengebaut.

Nun bin ich an den Tag nichtmehr gefahren. Aber am nächsten zum Einkaufen. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.
Man war ich glücklich, das man einen 210er auch mal mit nicht ganz 50cent reparieren kann.

Mein dicker (E420TE Bj1996 226tkm) hat dann im Februar Tüv bekommen (ohne Mängel) und seit dem wars gut mit den Lämpchen.

Doch letzte Woche kam diese blöde lampe wieder. Ich also wieder alles auseinandergefrickelt und was war es? Der obere Stecker hat sich in seine bestandteile zerlegt. Kosten bei MB waren nich ganz 2 Euro für nen neuen Stecker.

Seit dem alles wieder gut. Denke der kunststoff mochte mein Kontakt 60 nicht.......

Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.

Grüße und schönes Wochenende.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hallo Eddy, nein kommen immer nur 6V an.

Na gut gesteuert wird das von einem Modul im Sicherungskasten Fahrerseite,wenn das die ganze Zeit gegen Kurzschluß gelaufen hat wird es wohl hin sein.

Was ist jetzt draus geworden ?

Na werden wird das wohl nix,keine Fahrzeugdaten,Fehlerdaten, Istwerte.

Fehlerdaten, Istwerte.?

Hallo nochmal, also Wagen ist ein S210 420 bj.97. Beim Auslesen kommt immer Bremsdrucksensor B34

Ausgetauscht wurde :

Vorladepumpe M15
Vorladekolbeneinheit mit Bremsdrucksensor,
ABS Hydraulik Einheit
ESP/BAS Steuergerät
Taktmodul

Pumpe Geprüft, wenn ich Saft draufgebe läuft die Sofort Sauber los

Das Kuriose, wenn man mit der Stardiagnose den Vorladepumpen Test machen will wo ein bestimmter Druck ereicht werden soll kommen - Werte.... Versteh ich nicht

Die Meldung kommt immer nach Paar Metern Fahrt, manchmal auch erst nach 30 Metern.... Nach dem Neustart wieder alles Gut bis man losfährt.... Grüße aus Hildesheim

Die Werte die du da nicht verstehst kann man die mal sehen?

Ne habe es nur selben gesehn, war dabei als der Mechaniker das gemacht hat mit der StarDiag, Vorladepumpe Prüfung
Sollen irgendwie + 30 erreicht werden, er zeigt aber - 1 , -2 an und die Pumpe hört man auch nicht

Wenn ich aus dem Stand Vollgas und gleich Vollbremsung dann Reagiert das ABS, wenn der Wagen zum Stehn kommt Brummt die Pumpe Kurz und dann kommt die Fehlermeldung....

bin echt am verzweifeln, habe einen von wenigen Top S210 und bekomme kein Tüv wegen der ESP Meldung...

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. August 2017 um 19:31:08 Uhr:

Na gut gesteuert wird das von einem Modul im Sicherungskasten Fahrerseite,wenn das die ganze Zeit gegen Kurzschluß gelaufen hat wird es wohl hin sein.

Das Taktmodul habe ich getauscht, hat nichts gebracht

Ist da überhaupt eine Ausnahme Entlüftung gemacht worden nach Austausch der Bauteile?

Das ist halt der Nachteil wenn man nicht selbst ein TH aufmacht,und sich auf Antworten bezieht die mit dem Problem nichts zu tun haben.

Deine Antwort