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ABS / ESP Fehler gefunden

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:22

Nabend an alle die auch diese blöden Lampen an haben :P (also die im Tacho).

Kurz zum Fehler. Jedesmal bei losfahren, egal ob vorwärts oder rückwärst ausgeparkt piepst es kurz und die Lampen für ABS und ESP gehen an. Manchmal auch nur ESP oder nur ABS. Und am kuriosestens kurz vor meinem Werkstatttermin war kein fehler mehr da.

Ich habe ewig gesucht an meinem Auto und leider keinen Kabelbruch oder so finden können deswegen der Werkstatttermin.

Also am besagten Tag ab zu MB und nach gut ner halben Stunde kam der Meister und meinte die Vorladepumpe wäre defekt. Ich hätte besser nich fragen sollen was es kosten sollte. Er meinte so ca 1500€ inkl einbau. Ich habe dankend abgelehnt und 5€ fürs Fehlerauslesen bzw suchen bezahlt und mir sagen lassen wo ich diese Pumpe denn im Auto finde.

Zu Hause angekommen habe ich dann vorne Fahrseite aufgebockt, das Rad demontiert und den Spritzschutz im Radkasten demontiert. Und siehe da eine Vorladepumpe. Diese sitzt wenn ihr vor dem Radhaus kniet rechts also quasi an euren Füssen wenn ihr im Auto sitzt.

Ich fand nun das diese eigentlich noch zu gut aussieht um defekt zu sein. Also erstmal alles an Laub und dreck dort rausgefriemelt und mich dann daran gemacht die beiden Stecker ordentlich sauber zu machen. Mit Kontakt 60 ein wenig nassem 400er Schleipapier und viel geduld die Kontakte sauber gemacht und alles gut trocknen lassen. Nach gut 2 Stunden war alles wieder zusammengebaut.

Nun bin ich an den Tag nichtmehr gefahren. Aber am nächsten zum Einkaufen. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Man war ich glücklich, das man einen 210er auch mal mit nicht ganz 50cent reparieren kann.

Mein dicker (E420TE Bj1996 226tkm) hat dann im Februar Tüv bekommen (ohne Mängel) und seit dem wars gut mit den Lämpchen.

Doch letzte Woche kam diese blöde lampe wieder. Ich also wieder alles auseinandergefrickelt und was war es? Der obere Stecker hat sich in seine bestandteile zerlegt. Kosten bei MB waren nich ganz 2 Euro für nen neuen Stecker.

Seit dem alles wieder gut. Denke der kunststoff mochte mein Kontakt 60 nicht.......

 

Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.

 

Grüße und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:22

Nabend an alle die auch diese blöden Lampen an haben :P (also die im Tacho).

Kurz zum Fehler. Jedesmal bei losfahren, egal ob vorwärts oder rückwärst ausgeparkt piepst es kurz und die Lampen für ABS und ESP gehen an. Manchmal auch nur ESP oder nur ABS. Und am kuriosestens kurz vor meinem Werkstatttermin war kein fehler mehr da.

Ich habe ewig gesucht an meinem Auto und leider keinen Kabelbruch oder so finden können deswegen der Werkstatttermin.

Also am besagten Tag ab zu MB und nach gut ner halben Stunde kam der Meister und meinte die Vorladepumpe wäre defekt. Ich hätte besser nich fragen sollen was es kosten sollte. Er meinte so ca 1500€ inkl einbau. Ich habe dankend abgelehnt und 5€ fürs Fehlerauslesen bzw suchen bezahlt und mir sagen lassen wo ich diese Pumpe denn im Auto finde.

Zu Hause angekommen habe ich dann vorne Fahrseite aufgebockt, das Rad demontiert und den Spritzschutz im Radkasten demontiert. Und siehe da eine Vorladepumpe. Diese sitzt wenn ihr vor dem Radhaus kniet rechts also quasi an euren Füssen wenn ihr im Auto sitzt.

Ich fand nun das diese eigentlich noch zu gut aussieht um defekt zu sein. Also erstmal alles an Laub und dreck dort rausgefriemelt und mich dann daran gemacht die beiden Stecker ordentlich sauber zu machen. Mit Kontakt 60 ein wenig nassem 400er Schleipapier und viel geduld die Kontakte sauber gemacht und alles gut trocknen lassen. Nach gut 2 Stunden war alles wieder zusammengebaut.

Nun bin ich an den Tag nichtmehr gefahren. Aber am nächsten zum Einkaufen. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Man war ich glücklich, das man einen 210er auch mal mit nicht ganz 50cent reparieren kann.

Mein dicker (E420TE Bj1996 226tkm) hat dann im Februar Tüv bekommen (ohne Mängel) und seit dem wars gut mit den Lämpchen.

Doch letzte Woche kam diese blöde lampe wieder. Ich also wieder alles auseinandergefrickelt und was war es? Der obere Stecker hat sich in seine bestandteile zerlegt. Kosten bei MB waren nich ganz 2 Euro für nen neuen Stecker.

Seit dem alles wieder gut. Denke der kunststoff mochte mein Kontakt 60 nicht.......

 

Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.

 

Grüße und schönes Wochenende.

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Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:22

an alle die auch diese blöden Lampen an haben :P (also die im Tacho).

Kurz zum Fehler. Jedesmal beim Losfahren, egal ob vorwärts oder rückwärst ausgeparkt piepst es kurz und die Lampen für ABS und ESP gehen an. Manchmal auch nur ESP oder nur ABS. Und am Kuriosestens, kurz vor meinem Werkstatttermin war kein Fehler mehr da.

Ich habe ewig gesucht an meinem Auto und leider keinen Kabelbruch oder so finden können. Deswegen der Werkstatttermin.

Also am besagten Tag ab zu MB und nach gut ner halben Stunde kam der Meister und meinte die Vorladepumpe wäre defekt. Ich hätte besser nicht gefragt was es kosten sollte. Er meinte so ca 1500€ inkl Einbau. Ich habe dankend abgelehnt und 5€ fürs Fehlerauslesen bzw suchen bezahlt und mir sagen lassen, wo ich diese Pumpe im Auto finde.

Zu Hause angekommen habe ich dann vorne die Fahrseite aufgebockt, das Rad und den Spritzschutz im Radkasten demontiert. Und siehe da eine Vorladepumpe. Diese sitzt wenn ihr vor dem Radhaus kniet rechts also quasi an euren Füssen wenn ihr im Auto sitzt.

Ich fand nun das Diese eigentlich noch zu gut aussieht um defekt zu sein. Also erstmal alles an Laub und Dreck dort rausgefriemelt und mich dann daran gemacht, die beiden Stecker ordentlich sauber zu machen. Mit Kontakt 60 ein wenig nassem 400er Schleifpapier und viel Geduld die Kontakte sauber gemacht und alles gut trocknen lassen. Nach gut 2 Stunden war alles wieder zusammengebaut.

Nun bin ich an den Tag nicht mehr gefahren. Aber am nächsten zum Einkaufen. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Mann, war ich glücklich, daß man einen 210er auch mal mit nicht ganz 50cent reparieren kann.

Mein dicker (E420TE Bj1996 226tkm) hat dann im Februar Tüv bekommen (ohne Mängel) und seit dem wars gut mit den Lämpchen.

Doch letzte Woche kam diese blöde Lampe wieder. Ich also wieder alles auseinandergefrickelt und was war es? Der obere Stecker hat sich in seine Bestandteile zerlegt. Kosten bei MB waren nicht ganz 2 Euro für nen neuen Stecker.

Seit dem alles wieder gut. Denke der Kunststoff mochte mein Kontakt 60 nicht.......

 

Vieleicht hilft es dem Ein oder Anderen.

 

Grüße und schönes Wochenende.

ein lob dem bastler! :D

hallo EddyW210V8,

wie du unschwer an den zahlreichen Dankeklicks erkennen kannst, sind solch hilfreiche Beiträge wichtig und werden gerne angenommen. Zudem sie auch die Wertigkeit des Forums erhöhen. Diesen Beitrag habe ich in die FAQ´s übernommen, sodaß er in Zukunft leichter gefunden werden kann. Daher auch von mir nochmals ein schriftliches DANKE:D.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 7:52

Guten Morgen.

Oh man da fühle ich mich jetzt als Hobbybastler echt geehrt. Mich ärgert nur das ich keine Fotos gemacht habe.

Aber der nächste nachbar bei mir kommt bestimmt irgendwann mit dem problem und dann mach ich sicherlich Fotos.

Vielen Dank für die vielen Danke klicks.

Schönes Wochenende an alle.

am 9. Juli 2011 um 12:02

Hallo!

Vielen Dank für diesen Beitrag! Damit hast Du bestimmt einigen Usern hier sehr geholfen und die :) um einige Möglichkeiten zu Abzocke gebracht:D!

Gruß!

Das Thema ist zwar schon alt, aber habe genau das gleiche Problem und ein Kollege mit dem gleichen Wagen auch. Beide E420 T-Model BJ 1996! Zwischen durch war nur ESP Fehler beim Abstellen des Fahrzeugs, kein Fehler hinterlegt. Vor 2Tagen habe ich dann die Druckspeicher(Bulleneier) erneuert, alles OK. Nächsten Tag gestartet ein paar Meter gefahren, ABS/ESP Fehler. Ab zu Mercedes auslesen lassen und der Fehlerspeicher ergab C1142 Bremsdrucksensor B34.

Alle Foren durchsucht und bin dann heute auf diesen hier gestoßen. Alles abgebaut, Vorladepumpe gereinigt, Stecker gereinigt, leider kein Erfolg. Der Fehler tritt auch nur nach ein paar Meter fahren auf. Wir brauchen unbedingt Hilfe!

Was schon erneuert wurde:

-ABS Sensoren an alle 4 Räder

-Bremsen vorne und hinten

-Entlüftet mit StarDiag

-Bremslichtschalter

Sind für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Das macht ein ja wahnsinnig.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:39

Hy.

Das klingt ja furchtbar.

Aber ich tippe es ist die Vorladepumpe. Denn an die denkt nie einer.

Hast du mal probiert ob die bei 12V läuft? Kabel zur Pumpe durchgemessen?

Aus welcher Region kommst du? Dann könnte ich Hilfe anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

André

Zitat:

@EddyW210V8 schrieb am 30. Juli 2017 um 18:39:40 Uhr:

Hy.

Das klingt ja furchtbar.

Aber ich tippe es ist die Vorladepumpe. Denn an die denkt nie einer.

Hast du mal probiert ob die bei 12V läuft? Kabel zur Pumpe durchgemessen?

Aus welcher Region kommst du? Dann könnte ich Hilfe anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

André

Moin André, erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Komme aus Boostedt Nähe Neumünster/Kiel. Hab mich noch nicht getraut Strom auf die Pumpe zu geben. Hab nur mal als Test den oberen Stecker an der Pumpe abgezogen und Motor laufen lassen, dort kommt sofort ESP Fehler. Stecker unten abgezogen und Motor laufen lassen, sofort ABS Fehler. Der Fehler ABS/ESP tritt aber erst nach ein paar Meter fahren auf. Im Stand ist alles super, dort kann ich auch ESP aus/an schalten. Ein Kollege hat genau das gleiche Problem, gleiches Auto, gleiches Model. Er hat nun alles getauscht was zu tauschen geht, einschließlich Vorladekolben, Querbeschleunigungssensor, ABS Block etc. Alles nichts gebracht und damit fährt er mittlerweile seit einem Jahr rum. Meine Idee jetzt, habe ein ESP Steuergerät bestellt und werde es am Mittwoch wenn es da ist Einbauen. Mal schauen ob es daran liegt.

20170730-154148
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Hast du mal probiert ob die Pumpe bei 12V läuft? Was André

damit meint ist ob die Pumpe läuft wenn der Stecker abgezogen wird und die 2 Pins an der Pumpe mit + und - 12Volt beaufschlagt werden.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. Juli 2017 um 19:42:29 Uhr:

Hast du mal probiert ob die Pumpe bei 12V läuft? Was André

damit meint ist ob die Pumpe läuft wenn der Stecker abgezogen wird und die 2 Pins an der Pumpe mit + und - 12Volt beaufschlagt werden.

Moin DB-Fuchs, nein hab ich noch nicht gemacht. Werde das morgen Mittag mal Ausprobieren. Danke euch beiden für den Tip. Ich werde dann gleich berichten.

Hallo zusammen,

noch nie gehört. Vorladepumpe was ist das bzw. wofür ist diese Pumpe? Hat das mit dem Bremsdruck zutun?

Schöne Grüße

gawa

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 5:47

Moin.

Und bevor man Teile tauscht, sollte man doch auch mal die dazu gehörenden Kabelbäume messen. Vor allem bevor mal soooo viele Teile tauscht.

Also ich wäre aus Viersen das ist über 500km von dir weg.

Die Vorladepumpe baut wohl Druck im Bremssystem auf, damit das ESP und ABS sofort funktioniert, wenn ich den Herren von Daimler richtig verstanden hatte.

Die Pumpe mit dem Kabelbaum geht halt gerne kaputt oder die Kontakte korrodieren weil sie relativ ungeschützt im Radkasten verbaut ist.

Moin, also wir haben jetzt mal 12V auf die Pumpe gegeben und mehr als Funken passiert da gar nichts. Haben nun mal die Leitung zur Pumpe gemessen und bei Laufendem Motor kommt aber nur 6V an!? Stecker wieder angesteckt, Motor an und gemessen, nichts kommt an.;-(

Kommst du selber drauf ?

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