ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. abs bas esp leuchet = automatik sperrt alle gänge?

abs bas esp leuchet = automatik sperrt alle gänge?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:44

heute kurz vor zielankunft mit meinem e320 automatik (12/2000) fing zunächst abs/bas an zu leuchten, paar sekunden später esp.

dann ca. 2 std. spazieren, zurück ins auto - wieder abs/bas und esp - aber der hammer kommt jetzt: es geht kein gang mehr rein! etliche versuche an/aus, an/aus, mehrfach adac angerufen besetzt, besetzt ... und das am ersten weihnachtsfeiertag! ich komme also nicht mehr aus der wählhebelstellung "P". hatte hier schonmal jemand einen ähnlichen supergau? und gibt es einen direkten zusammenhang zwischen den warnmeldungen und dem getriebeversagen? - vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Batterie- und Bordspannung sind ok?

 

Bei allen aufgezählten Fehler steht in der Bedienungsanleitung, dass sie u. U. auch durch Unterspannung im Bordnetz auftreten können!

 

Gruß Horst

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:55

hallo horst,

ich hatte bisher keinerlei spannungsprobleme beim starten etc. - allerdings leuchtete vor etwa einer woche während der fahrt schonmal abs/bas (nicht esp) auf und verschwand nach neustart wieder. muss dazu sagen, bin totaler laie ...

Wie alt ist denn die Batterie?

 

Bei den Temperaturen könnte sie vielleicht etwas schwächeln!

Die Störungen können bei einer Spannung unter ca.11Volt auftreten!

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:08

alter der batterie kann ich nicht genau sagen, habe noch nicht nachgeschaut und das auto erst im oktober übernommen. hat aber seither nie geschwächelt beim starten und die fehlermeldungen kamen während der fahrt. meinst du eine neue batterie müsste die störungen beheben?

kann, muß aber nicht! War nur so eine Idee von mir, kann natürlich auch woanders dran liegen!

Meine Batterie hat 9 Jahre gehalten und immer ordentlich funktioniert. Da aber die Störungen, wie ständig Fensterheber und Dach neu anlernen oder irgentwelche Fehlermeldungen häufiger auftraten, habe ich sie gewechselt. Die Fehler sind seid dem weg!

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:22

es würde mich freuen, wenn du recht behältst. spätestens montag sollte ich schlauer sein ... - vielen dank erstmal und noch schöne "restweihnachten"!

wünsche ich Dir auch!

Gruß Horst

Beim nächsten mal vielleicht diese Nummer anrufen: 00800 1 777 7777

Mercedes-Benz -Service 24h-

MfG

Hi Benzinerbenz

Bei mir war dieser Fehler auch und bei mir war es der Bremslichtschalter.

Der Schalter Kostet ca.15 Euro aber der freundliche mußte bei mir erst den Fehlerspeicher löschen.Das hat bei mir dann alles zusammen 100 Euro gekostet .. Sehr Nett finde ich :mad:

Mir wurde gesagt das Getriebe wird bei Bremsproblemen gesperrt,damit man nicht weiter fahren kann....

Steuergerät bekommt gesagt du hör mal da stimmt was nicht an der Bremse ,lass uns mal lieber hier warten . :D

Kleine Ursache Große Wirkung

 

Frohes Fest wünsche ich noch.Und gib mal kund was es bei Dir war .

Gruß Puck

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:53

nachdem ich tatsächlich die mb-hotline anrief, bekam ich von dem (sehr freundlichen und offenbar kompetenten) techniker zunächst einen tipp, wie ich die automatiksperre beheben kann: feststellbremse treten, bleistift oder längeren schraubendreher etc. in die schaltkulisse bei "D" senkrecht nach unten einführen (nachdem man die gummimanschette weggeschoben hat), dort auf einen kleinen federwiderstand drücken und mit der anderen hand den wählhebel auf "N" stellen, dann motor starten - so nun fährt der dicke schon mal wieder!! ferndiagnose auch hier: bremslichtschalter. montag dann ohne termin zu mb, wg. der geringen kosten auf schweren verdacht hin, bls austauschen lassen - bingo!! fehlerspeicher musste nicht gelöscht werden, alles war i.o., die kosten alles in allem 64,14. wohl war: kleine ursache mit großer wirkung!!! danke nochmal für alle tipps und allen einen guten rutsch in neue jahr!

am 12. Februar 2011 um 17:35

hallo freunde,,

gerade eben habe ich das selbe problem mit meinem e320cdi. Bj. 2003,,

esp, abs, bas, und Automatik lässt sich nicht schalten,,

seit einigen wochen habe ich die meldung,,Batterie schwach-elektronische zusatzverbraucher ausgeschaltet,,

jetzt habe ich hier einige hilfsreiche tipps von euch gelesen und werde diese morgen anwenden..

halte euch auf den laufenden und bin über alle neuen tipps dankbar

mfg

Hallo allerseits,

das gleiche Problem trat heute bei einem 220 D Automatik, Baujahr 2000 auf. Das Auto wurde mit Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht, ich werde weiter berichten.

Matthias

Hallo,

heute wieder alles normal. Fahrzeug lässt sich ganz normal bewegen, keine Fehlermeldungen mehr. Die Werkstatt hat nichts gemacht.

Komisch, oder?

Matthias

am 20. April 2011 um 20:41

Und nun bin ich auch fällig, ABS /BAS/ESP auf dem Heimweg angesprungen, am Gartentor dann auf P geschaltet bei laufendem Motor um das Tor zu öffnen, als ich wieder einstieg war ende, kam nicht aus P raus. Ich habe also den Motor ausgemacht und 10 sec. gewartet, dann Zündung an und 10 sec. geartet aber FZ startet nicht und lässt sich nicht aus der Parksperre lösen.

Zum glück kannte ich die mechanischer Art die Parksperre zu lösen um das Auto auf den Hof zu schieben.

An der Spannung liegt es bei mir nicht, all das habe ich auch mit angeklemmten Ladegerät, und das hat genug feuer.

Ach ja, E240 aus Bj, 2000 mit nun 80tkm auf dem Taxameter.

Weiß einer ob das ein Doppelter Bremspedalschalter ist? Das Bremslicht funktioniert nämlich tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. abs bas esp leuchet = automatik sperrt alle gänge?