ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS - ESP - defekt!

ABS - ESP - defekt!

Mercedes
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:35

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Auto:

Mercedes Benz E280 W211 Baujahr 2005, Benziner Automatik.

Fahrzeug startet, Gas funktioniert, Lenkrad bewegt sich schwer, und bremsen ist kaum möglich.

Bei mir erscheinen auf dem Tacho 3 Meldungen:

1. ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen.

2. ABS Defekt, Werkstatt aufsuchen

3. STOP Red. Bremsleistung Bremse voll durchtreten!

 

Ich war bei meiner Werkstatt, die waren sich nicht sicher, was genau defekt ist. Sie haben ausgelesen: fehlercode c1b16

 

Einer meinte, dass der Sicherungskasten kaputt sein kann dieses „sam“ und man das austauschen sollte.

Ein anderer meinte, es müsste eine neue sbc eingebaut werden.

Ein andere meinte, man müsste das Steuergerät neu codieren.

 

Was stimmt nun? Wer hatte dasselbe Problem? Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei unserem ergab das Auslesen ein Loch in der Bremsleitung. Loch gefunden nu muss es ausgebessert werden. Können wir kunifer nehmen oder lieber Stahl?

Danke für gute Antworten

Gruß Stani

Rein technisch ist Cunifer voll ok, genauso wie Stahl, es lässt sich halt leichter bördeln/biegen. Billige Bördelwerkzeuge geben bei Stahl gerne auf.

Preismässig ist es ziemlich egal, da ist mehr Arbeitszeit und Entlüften drauf als Material.

In DE und teilweise AT wird es aber nach wie vor nicht gerne gesehen und wer hat schon eine ABE oder Freigabe für eine Bremsleitung dabei.

Reine Kupferleitungen sind nicht zulässig, die halten den Druck einfach nicht auf. Für historische Fahrzeuge gibt es andere Bestimmungen, aber davon sind unsere Autos noch eine Weile entfernt.

Und es ist durchaus statthaft, die lange Leitung nach hinten zu stückeln, solange ordentliche Verbinder verwendet werden.

Und zwar keine mit Schneidring, sondern mit Mutter und Bördel auf beiden Seiten.

Meine letzte Erfahrung beim Tüv:

Entweder Cunifer komplett oder Stahl aber bitte nicht beides gemischt verbauen. So die Aussage eines Tüv Ingenieurs der kurz vor der Rente stand. Im vorliegenden Fall hatte jemand die defekten Leitungen an der Hinterachse mit Cunifer erneuert, der Rest war noch original.

Ich denke darüber lässt sich streiten, ich habe allerdings nie geprüft, ob das irgendwo niedergeschrieben wurde und somit „Gesetz“ ist.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Oktober 2022 um 16:28:58 Uhr:

Und zwar keine mit Schneidring, sondern mit Mutter und Bördel auf beiden Seiten.

Exakt so! Alles andere ist grob fahrlässig bei dem Druck, den eine moderne Bremse produziert.

Entweder KuNiFer oder Stahl, eine Mischung ist nicht zulässig.

Das steht in der ABE auch der TÜV gibt diese Info telefonisch bei Nachfrage.

Ich bin zur Zeit dabei die Bremsleitungen zu wechseln und es kommen KuNiFer rein.

Zitat:

Das steht in der ABE auch der TÜV gibt diese Info telefonisch bei Nachfrage.

Ich wage den leichtfüssigen Standpunkt der Behörde zu hinterfragen, wenn der ABS/SBC Block aus Alu besteht. Aber da beisst sich die Katze wohl in den Schwanz. Der Potenzialunterschied ist wohl mit Stahl/Cunifer vergleichbar. Auch dürfte die Leitung dann nirgendwo direkt an der Karosserie anliegen, müsste alles mit Gummiummantelten Schellen oder Kunststoffclips montiert sein (und auch bleiben ...... Reparaturen)

Danke für die Beiträge. Das Stück Leitung, ca 12cm, haben wir mit Stahl, gebördelt und verschraubt, ersetzt. Mit delphi entlüftet. Alle Fehler sind behoben und das Auto bremst wieder Super gut.

Neben der defekten Bremleitung ist ja noch eine etwas dickere Stahlleitung und die sieht auch nicht so gut aus. Hoffe das sie den Winter noch hält.

Viele Grüße Stani

Zitat:

@mc.drive schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:39:34 Uhr:

Die Impulsringe tauscht niemand für 100, nichtmal für eine Seite. Den Sensor schon, aber dann mit China-Ware. Bitte seriös bleiben. Febi ist Schrott, MB kostet gegen 140,- pro Stück. Der Sensorring kostet nur 10,- aber die Arbeit geht in die Stunden.

Korrekten Fehlercode auslesen lassen und hier posten, dann kann man auch helfen. Alles andere ist Glaskugel.

Und Sicherungskasten, SAM, SBC neu geben ist gefährliches Halbwissen. Geh zu einer ordentlichen Werkstatt.

Niemand? Ich habe für beide Seiten hinten keine 140€ bezahlt gehabt (ohne Material)! Die Implusringe habe ich direkt bei MB gekauft und mitgebracht gehabt. Mann muss nur die richtige Werkstatt finden die auch das passende Werkzeug für den Implusring haben. Kleiner Tipp: fragt Taxifahrer. Es gibt genug "Taxiwerkstätten" die nur mit MB zu tun haben.

Also 140 sind vermutlich mit Deppensteuer 2 - 3 Stunden Arbeitszeit in einer sehr preisgünstigen Werkstatt. Da hast wirklich günstig eingekauft und einen absoluten Profi erwischt. Gratulation. Normalerweise gehts um diesen Preis nur in den südöstlichen Nachbarländern (also Serbien, Bosnien). Sogar mein Pfuscher-Nachbar, der aber auf MB gelernt hat, nimmt 300, ohne Deppensteuer.

Nanana,

wer will den Unken ;)

Sind wir froh dass unser Forumsmitglied hier einen günstigen Preis zahlen durfte - aber das ist nicht die Regel!

Übrigens:

''Neben der defekten Bremleitung ist ja noch eine etwas dickere Stahlleitung ''

Bin der Meinung dass es die Kraftstoffleitung ist.

Ja ,,Kraftstoffleitung,, sagt mein Mann auch. Gehört jetzt nicht zu ABS-ESP-defekt, aber wo wir jetzt schon mal dabei sind...

Neue Frage: Kunifer? ja oder nein???

Dankeschön für eure netten Antworten

Gruß Stani

Deine Antwort
Ähnliche Themen