ABS, ESP, BAS Fehlermeldung
Hallo zusammen.
Selbstverständlich habe ich die SuFu schon benutzt und alle mir Sinnvoll erscheinenden Artikel durchgelesen und bin dabei leider auf sehr viele widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Es handelt sich um meinen Neuerwerb, einen E200 Kompressor mit 163 PS BJ 04/2002 mit 143000 Km (nach Mopf, neuer Motor). Das Fahrzeug stand eine geraume Zeit bevor ich ihn gekauft und wieder bewegt habe. Die Überführung war am Freitag und am heutigen Montag habe ich ihn angemeldet.
Den Bremslichtschalter habe ich bereits getauscht, die Fehlermeldung bleibt allerdings bestehen.
Meine Fragen:
- Muss die Fehlermeldung erst gelöscht werden, oder passiert das von alleine?
- Welche "Verdächtigen" gibt es noch?
- Wie kann man die Fehlerquellen ohne Diagnose Gerät eruieren? Ich sehe keinen Sinn darin alle Sensoren zu tauschen, bis zufällig der richtige erwischt wurde.
- Was ist an den Horrorgeschichten dran, dass das Auto aufgrund dieser Fehlermeldung nach einer Zeit in einen Notbetrieb fällt und nur noch mit 40Km/h durch die Gegend rollt?
Meine Frau muss mit dem Wagen am Sonntag 800Km einfach und dann auch wieder zurück fahren. Mit den nicht funktionierenden Assistenzsystemen habe ich jetzt das kleinere Problem, aber wenn das Auto ausfallen sollte...................
Bitte um Aufklärung
Gruß
Reiner
31 Antworten
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und will nicht ein neues Thema aufmachen. Nach dem ab- und erneutem anklemmen der Batterie habe ich ebenfalls diese Fehlermeldung, hatte jedoch vorher keine Probleme damit. Der Wagen ist abgemeldet, deswegen habe ich ihn nicht bewegt. Kann es sein, dass diese Fehler nach ein paar km von selbst verschwinden? ich weiss z.B., dass nachdem ein Fahrzeug auf einer Hebebühne war, die ABS leuchte (manchmal) leuchtet, nach ein paar gefahrenen km allerdings von alleine wieder ausgeht...
vielen Dank im vorraus...
nach dem Abklemmen ist diese Fehlermeldung völlig normal. Natürlich verschwindet diese nach einigen Fahrtstrecken, aber besser ist es die Lenkradbewegung beim lfd. Motor im Stand einmal nach links, dann nach rechts und am Ende in die Mittelstellung zu bringen. Dann erlischt die Anzeige sofort. Auch die Komfortschaltung der Fensterheber und ggf. Schiebedach muessen neu programmiert werden. Weitere Infos dazu findest Du hier im FAQ unter 6.9 😉