ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS - Die genauen Vorteile?

ABS - Die genauen Vorteile?

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 8:41

Hi!

Habe aufgrund von euren Postings beschlossen mir mein erstes Bike mit ABS nachrüsten zu lassen (wird wohl ne Honda CBF 600 - mit optionalen ABS).

Jetzt hatte ich gestern mit ein paar (nicht Biker) Freunden ne Diskussion über ABS auf Bikes: Autos mit ABS haben nicht unbedingt den kürzeren Bremsweg (auf Schotter wird er länger - sonst im Idealfall etwas kürzer), dafür kann man Hindernisse umfahren - um es in einem Satz zu sagen. Wer ins Detail gehen will würde noch viel mehr zu sagen haben.

Wie ist es jetzt mit Mopeds? OK, das Hinterrad wird das ABS am blockieren hindern. Ist vermutlich in Kurven von Vorteil, damit das Hinterrad nicht ausbricht. Wie ist das mit dem Vorderrad: Da würde es einen vorher eher aus dem Sattel heben bevor man blockiert. Und überhaupt: ist das blockieren des Vorderrades beim bremsen überhaupt möglich? Der physikalische Ablauf bei einem Stoppie spricht wohl eher dagegen...

Und was hat ABS bei Bikes genau für Vorteile?

Die Frage stelle ich mir, weil ich doch überlege vielleicht eine gebrauchte Hornet 600 zu kaufen. Die hat jedoch kein ABS. Und als Beginner, sollte ich doch eher auf Sicherheit setzen.

Falls euch die Fragen etwas sehr unerfahren vorkommen: Stimmt! Ich mache erst den A Schein nach - but everyone has to start one day... ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Selbstverständlich blockiert das Vorderrad. Z.B. bei nasser/glatter Fahrbahn oder wenn man zu schnell den Bremshebel zuzieht auch bei trockener - genau das passiert gern bei einer Schreckbremsung.

Dann das Thema Kammscher Kreis:

http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node20.html

Was bei aufrechter Fahrt noch problemlos zu erbremsen war, geht bei Schräglage schnell schief. Der Reifen kann nur eine bestimmte Kraft übertragen, egal in welche Richtung (Seitenführungs- / Bremskraft). Die Resultierende Kraft aus den beiden darf halt nicht die Kreislinie des Kammschen Kreis übertreten.

Während bei aufrechter Fahrt ein kurzzeitig blockierendes Vorderrad noch gut gehen kann, ist bei Schräglage der Sturz vorprogrammiert. Ich kenne kaum jemanden, der ein rutschendes Vorderrad bei Schräglage fangen konnte. Und diejenigen, die es geschafft haben, oft nur einmal durch Glück.

An den Stammtischen wird das ABS oft niedergemacht, es hat auch Nachteile die dann in den Vordergrund gehoben werden. Durch das Pulsieren des ABS bringt man bei Schräglage einen Lenkimpuls in die Fuhre, der dann für Unruhe sorgt (aber NUR im Regelbereich des ABS, davor bremst es sich ganz normal). Bei einem ABS-losen Mopped ist man dann schon superknapp vor einem blockierenden Vorderrad bzw. schon darüber -> Abgang.

Das war damals beim Dosen-ABS aber genau dasselbe, die Nachteile wurden viel zu sehr in der Vordergrund gehoben.

In meinen Augen übertrumpfen die Vorteile des ABS in allen Belangen deutlich die Nachteile - bei der Dose UND beim Mopped.

Mein Fazit: Wer sich selber zubilligt, immer und jederzeit nur so stark zu bremsen (ohne ABS), dass es nicht blockiert, der wird auch auf einem ABS-Mopped keine Probleme kriegen, denn dann kommt das ABS nicht in den Regelbereich. Alle anderen können mit ruhigem Gewissen einfach den Bremshebel zuziehen und sind sich sicher, eine nahezu perfekte Bremsung hinzulegen, ohne dabei Gefahr zu laufen, das Mopped abzulegen.

Gruss, Markus.

am 6. Juni 2004 um 11:13

hab in irgendeiner zeitschrift gelesen, was so nen testfahrer gesagt hat, die haben da bikes mit und ohne getestet.

der bremsweg ohne abs war ein wenig kürzer, aber der fahrer meinte, das er den nur kürzer bekommen hat, weil er sich ja auf die bremsung konzentrieren konnte, und die räder kurz vorm blockieren gehalten hat. er meinte aber auch, das motorräder mit abs auf öffentlcihen strassen nen kürzeren bremsweg haben, weil man sich in der regel nicht auf ne vollbremsung vorbereiten kann.

würde es das bike, was ich haben will, mit abs geben, würde ich das natürlcih auch nehmen.

also erstmal eins vorweg: der bremsweg mit abs ist in JEDEM fall laenger (vorraussetzung natuerlich man beherrscht die bremsen seines abs losen motorrades perfekt, sprich man kann immer genau bis zum limit bremsen. dass dies natuerlich nicht der regelfall ist, ist denk ich mal klar)... wie schon gesagt ist es aber gerade bei schreck bremsungen von vorteil... meiner meinung nach hat abs aber weder was beim auto, noch beim motorrad zu suchen (da schon garnicht)... ich sage jetzt nicht abs is schlecht, ist nur meine meinung...

dazu kommt dass bei mehr als ca 60 kmh das abs sowieso "ausfaellt", die bremsen also trozdem blockieren (der werk kommt vom auto, wie es beim krad ist weiss ich nicht genau, kann aber nicht viel hoeher liegen)...

zum hindernisse umfahren: wenn man seine bremsung beherrscht geht das auch ohne abs... nur gilt hier eben wieder dass dies nur bei der minderheit der fall ist...

Zitat:

Original geschrieben von Nocturn

also erstmal eins vorweg: der bremsweg mit abs ist in JEDEM fall laenger...

Das war bei den 1. systemen so die 1990 auf den markt gekommen sind aber jetzt gibt es das nicht mehr.

Wir gehen jetzt mal vom idealfall aus trockener warmer asphalt, da hat ein moderner PKW mit ABS einen KÜRZEREN bremsweg als einer ohne.

Wenn die straße dann naß wird ist beides in etwa gleich das ABS vieleicht ein klein wenig länger.

Moderne ABS systeme regel in der sekunde bis zu 60 mal und draus ergibt sich dann auf alle fälle ein kürzer bremsweg UND ich kann mein fahzeug dabei noch lenken.

Gruss

Maik

am 9. Juni 2004 um 3:50

Zitat:

der bremsweg mit abs ist in JEDEM fall laenger (vorraussetzung natuerlich man beherrscht die bremsen seines abs losen motorrades perfekt, sprich man kann immer genau bis zum limit bremsen.

wir reden hier von moppeds, und da ist das bremsen eben nicht einfach mit drauflatschen getan, sondern man muss was tun, und ich behaupte einfach mal, das selbst bei gewollten bremsungen, die meisten mit abs kürzer bremsen, weil das system ja den bremsdruck nahe der maximalgrenze hält. ich bin der meinung, das ABS kürzer bremst. es kommt net drauf an was die theorie sagt (was wäre wenn ect ect.) sondern wie die tatsachen aussehen.

Zitat:

meiner meinung nach hat abs aber weder was beim auto, noch beim motorrad zu suchen

das sind fahrerunterstütztende hilfsmittel, warum nicht, ich halte die meisten von dennen für sinnvoll.

der wichtigste aspeckt bei ABS ist eh der, das das auto noch lenkbar bleibt, was mir persönlcih schon einen unverschuldeten aufprall erspart hat.

na gut aber so lang das rad / die raeder nicht blockieren bleibt es auch ohne abs lenkbar oder seh ich das falsch?

und ich denke halt dass einer mit abs sehr schnell seine bremsen ueberschaetz... also ich bezweifle dass einem das abs was nuetzt wenn er mit 180 die bremsen zu macht weil ein reh auf der strasse sterht...

Zitat:

Original geschrieben von Nocturn

na gut aber so lang das rad / die raeder nicht blockieren bleibt es auch ohne abs lenkbar oder seh ich das falsch?

Das siehst du richtig :).

So lange sich die räder noch drehen bleiben sie lenkbar, aber sowie sie stehen kann man kurbeln wie man will es geht immer der physik nach und in dem fall gerade aus auf das hinderniss zu.

Zitat:

und ich denke halt dass einer mit abs sehr schnell seine bremsen ueberschaetz... also ich bezweifle dass einem das abs was nuetzt wenn er mit 180 die bremsen zu macht weil ein reh auf der strasse sterht...

Was willst du bei mit ABS überschätzen?

Wenn du bei 180 ein reh siehst und mit einem fahrzug ohne ABS voll ich meine richtig voll in die bremse gehst (gefahrbremsung) blockieren die räder sofort und wenn du dann nicht weist wie du diese situation zu bewältigen hast na dann guten nacht.

Bei der selben situation mit ABS kannst (musst) du auch richtig voll in die bremse gehen kannst dann aber noch problemlos dem reh "ausweichen" und somit den unfall vermeiden.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Wenn du bei 180 ein reh siehst und mit einem fahrzug ohne ABS voll ich meine richtig voll in die bremse gehst (gefahrbremsung) blockieren die räder sofort und wenn du dann nicht weist wie du diese situation zu bewältigen hast na dann guten nacht.

Bei der selben situation mit ABS kannst (musst) du auch richtig voll in die bremse gehen kannst dann aber noch problemlos dem reh "ausweichen" und somit den unfall vermeiden.

ja das ist aber eben genau nicht der fall... bei 180 blockieren die reifen wenn man die bremse zu macht mit oder ohne abs...

Zitat:

Original geschrieben von Nocturn

ja das ist aber eben genau nicht der fall... bei 180 blockieren die reifen wenn man die bremse zu macht mit oder ohne abs...

Ja das ist mir auch klar, das ABS braucht ja eine gewisse zeit bis es realisiert hat das es im gefahrfall gebraucht wird aber das ist höchstens 1 sekunde und dann fängt es an zu regeln.

So lange blockieren die räder da nicht ;).

Jetzt könntest ja noch kommen mit dem zurückgelegtem weg bis das ABS regelt (also die ca.1sek.) aber das macht das kraut nun auch nicht fett :), wichtiger ist dann vielmehr das ich das fahrzeug noch lenken kann ohne ABS blockeren sie weiter.

Gruss

Maik

Moin!

Woher kommt diese Information, dass bei hohem Tempo mit ABS die Räder blockieren sollen? Passiert meines Wissens weder bei der Dose noch beim Mopped.

Das ABS erkennt Drehzahländerungen. Makroskopisch betrachtet passiert beim Bremsen folgendes:

Die Bremszange drückt die Beläge an die Bremsscheibe. In dem Moment überträgt sich die Bremskraft auf den Reifen und damit erhöht sich der Schlupf am bremsenden Reifen. Schlupf bedeutet, ein permanentes "Rutschen", das Rad dreht also langsamer als "normal". Wird die Bremskraft zu gross, kommt kurz vor dem Blockieren das:

Das Rad dreht schlagartig langsamer, der Schlupf wird also sprunghaft grösser. Und genau diese Sprunghafte Änderung der Raddrehzahl kann das ABS erkennen und reduziert rechtzeitig den Bremsdruck.

Und genau da liegt auch der Punkt, bei dem ein guter Fahrer das ABS ausbremsen kann. Das ABS muss immer vor diesem Punkt bleiben, damit es noch regeln kann. Ein guter Fahrer jedoch kann es mit viel Übung und bei konzentrierter Bremsung (also keine Schreckbremsung) schaffen, die Bremsung genau vor dem Punkt des Blockierens zu halten und holt damit ein paar wenige Meter Bremsweg raus.

Gruss, Markus.

Zu dem Punkt, das ABS weder bei KFZ noch beim Moep was zu suchen hat:

So einen Quatsch habe ich selten gehoert!

1. Der Bremsweg wird mit ABS laenger?

- Theoretisch ja, aber die wenigsten unter uns sind tatsaechlich in der Lage selbst bei optimalen Bedingungen das Potenzial ihrer Bremsanlage komplett auszuschoepfen! Ich sage einfach mal, 90% aller Motorradfahrer erreichen bei den ersten Bremsung mit ABS den kuerzeren Bremsweg! Im Strassenverkehr steht nunmal keine Pillonenreihe und wenn man die umgenietet hat versucht mans nochmal und tastet sich ran...

2. Die Raeder bleiben lenkbar, solange sie nicht blockieren?

- Absolut richtig, beim Käfig zumindest. Jeder, der ein Moep auf der Bremse in Schraeglage bringen wollte, der weiss, was ich meine. Geht schoen beschissen! Und wenn man schlagartig ausweichen muss, dann ist das noch ein Zahn schaerfer. Dann moechte ich den sehen, der bei einer Verzoegerung groesser 9m/s², und moderne Bremsanlagen von Sportripsen sind dazu in der Lage, seine Muehle bei permanent aendernden Kraftverhaeltnissen sauber um das Hindernis bewegt und sich dabei noch voll auf die Bremsung konzentriert um die maximale Verzoegerung vor der Blockiergrenze zu erreichen.

3. Durch ABS ueberschaetzt man seine Bremse?

- Erstens sind elektronische Fahrhilfen wie ABS oder ESP nicht dazu da um physikalische Grenzen ausser Kraft zu setzen. Zweitens machen sie aus uns keinen Nachwuchs-Schumi oder Rossi fuer Arme. Das muss man sich auf alle Faelle klar machen. Diese Systeme helfen uns Situationen, wo wirs schlicht uebertrieben haben, besser meistern zu koennen oder den Schaden zu reduzieren.

Wenn ich es aus 180 nicht schaffe mit ABS vor dem Reh zu stehen, dann schaffe ich es ohne und extrem faherischen Ausnahmekoennen wohl auch nicht. Man hat also nicht nur die Bremse mit ABS ueberschaetzt, sondern die ohne dann gleich mit. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen, ich kehre dann aber nicht den Dreck von der Strasse!!!

Der Vergleichstest der Zeitschrift Motorrad weisst deutlich aus, womit sich fuer Otto-Normal-Heizer die Besseren Verzoegerungen erreichen lassen - naemlich mit ABS.

4. Die perfekte Bremsung!

- Prima, alle Bremsvergleichstests werden auf Uebungsplaetzen oder Rennstrecken gefahren. Dort haben wir sauberen, ebenen Belag und jede Menge Zeit sich mit der Bremse auseinander zu setzen. Wenns mal nicht klappt, dann ist uns keiner, ausser den Pillonen boese. Man versucht es nochmal und kommt dem Potential Schritt fuer Schritt naeher. Irgendwann schaffen wir es (vielleicht) auch, den kleinen Bremsbereich zwischen Regelbereich und Blockieren, den das ABS aus Sicherheitsgruenden ausschliesst, zu nutzen und der Bremsweg ist kuerzer. Vielleicht schaffen wir es sogar 100 mal hinter einander.

Doch spaetestens auf der Strasse siehts anders aus. Waehrend das ABS immer die fuer die Situation angepasste maximale Verzoegerung bietet, so fangen wir von vorne an. Wir machen die Bremse zu und stellen fest, die Reifenhaftung ist nicht die Gleiche, der Belag ist wellig und verschmutzt. Man wird die maximale Verzoegerung nicht treffen und waehrend man sich fragt, warum das alles nicht wie vorhin klappt, knallt man in den Bus.

Zum Thema ABS koennen wir ja mal die ganzen Unfalltoten fragen, fuer was sie sich entscheiden wuerden, wenn sie koennten!

Das hoert sich jetzt scheisse an, dass ist mir vollkommen klar. Vielleicht mache ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde. Aber so mache Beitraege zum Thema ABS finde ich schlicht unqualifiziert!

Also, immer nen vollen Tank und ne Handbreit Asphalt unter den Raedern!

naja dass ich sagte dass abs bei mir nix zu suchen hat liegt aber daran dass ich }persoenlich{ manchmal eben will dass die raeder blockieren... msus jetzt keienr verstehen ist aber auch egal..

ausserdem hab ich meinen betirag zum abs, also mtit und ohne objektic angesetzt und ich sagte ja auch nur im idealfall...

bei 200kmh ist uebrigens eine sekunde fast 56 meter und wenn man dann noch eine sekunde reaktionszeit dazuzaehlt ist man scho nbei 112!

und dass das abs bei 200 nicht blockiert glaub ich dir trozdem nicht...

Zitat:

manchmal eben will dass die raeder blockieren... msus jetzt keienr verstehen ist aber auch egal..

ne versteht keiner und ja ist allen egal, is ja dein kopf den du hinhälst.

Zitat:

ich sagte ja auch nur im idealfall...

idealfall ist rennstrecke, und selbst mit vorbereitung bremst der normale moppedfashrer mit abs besser.

Zitat:

Original geschrieben von PEOPLES

idealfall ist rennstrecke, und selbst mit vorbereitung bremst der normale moppedfashrer mit abs besser.

das habe ich auch nie bestritten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS - Die genauen Vorteile?