ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ABS Bremse selber entlüften

ABS Bremse selber entlüften

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 19. August 2018 um 11:48

Hi, ich habe heute bei meiner Bandit BJ 2005 die Bremsleitung gewechselt und bekomme nun die Bremse nicht entlüftet. Man muss Pumpen damit Bremsdruck entsteht, der ist aber wenn man den Hebel loslässt nach ca. 5 Sekunden weg. Vermute, dass es am ABS liegt.

 

Hat jemand Tipps zum selber entlüften oder lieber in eine Fachwerkstatt fahren?

 

VG mr2stroke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VFrank schrieb am 19. August 2018 um 20:58:13 Uhr:

Das Suzuki ABS ist sehr einfach zu entlüften.

Man muss nur wissen wie.

Ich bekommes das auch ohne Entlüftergerät.

Dann schreib doch wie es geht.

Beim Auto ist es doch auch kein Akt.

Hab allerdings noch kein ABS-Moped entlüftet.

Immer das Gequassel mit den Bremsen und Lebensgefahr etc. Kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Man macht immer mal was zum ersten Mal und bevor ich nen Stift an mein Moped lasse, mache ich das lieber selbst.

Und wenn man doch noch Fragen hat geht man in ein Forum, es wird einem ja meist geholfen.

Also Frank, schreibe wie du es machst, ob es dann der TE auch so machen will, bleibt ihm ja überlassen.

Bißchen Menschenverstand und Eigenverantwortung setze ich halt voraus.

Ciao

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Beim ABS muss die Zündung an sein . Kenne ich jedenfalls so vom Auto. Ohne entsprechende Hilfsmittel , Entlüfter usw. wird das nix. Zudem würde ich den Behälter auch mal lösen. Ich habe schon erlebt dass sich da auch ne Luftblase festgesetzt hat? Oder eben Werkstatt, die haben die entsprechende Ausrüstung .

Ich würde def nicht die Zündung anmachen. Nach testet sich das ABS etc und verursacht doch irgend ein fehler oder schaden.

ABS habe ich immer in der Werkstatt machen lassen. Der letzte der hier ähnliches problem hatte, konnte mit einem besseren absauggerät Erfolg vermelden. Sein eigenes taugte dafür nicht.

Als in die werkstatt bringen, aber nicht selbst fahren!

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:42

Okay dann versuche ich es nochmal mit eingeschalteter Zündung. Gerade versuche ich die Flüssigkeit mit dem Kolben im Griff durchzupumpen.

Das mit dem Pumpen beim Motorrad wird nix. Ich hatte das gleiche Problem mit ner 1200 XJR. Habe ewig gepumpt und kein Erfolg. Der Pumpenkolben ist einfach zu klein denke ich... Ich habe es letztens mit ner Spritze gemacht, damit ging s. Ich habe beim Motorrad aber kein ABS

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:53

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. August 2018 um 14:41:40 Uhr:

Ich würde def nicht die Zündung anmachen. Nach testet sich das ABS etc und verursacht doch irgend ein fehler oder schaden.

ABS habe ich immer in der Werkstatt machen lassen. Der letzte der hier ähnliches problem hatte, konnte mit einem besseren absauggerät Erfolg vermelden. Sein eigenes taugte dafür nicht.

Als in die werkstatt bringen, aber nicht selbst fahren!

Hatte vorhin schon die Zündung an, aber alles war unverändert. Warum sollte das ABS bei einem Selbsttest kaputt gehen wenn Luft eingeschlossen ist? Mit einem Entlüfter ist eine Vakuumsauggerät gemeint?

Genau..

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:24

Also, anscheinend existiert sehr viel Halbwissen auf diesem Gebiet, wie ich über meine Internetrecherche herausfinden konnte. Manche Systeme lassen sich nur über Software fachgerecht entlüften, damit alle Ventile freigeschaltet werden. Also ab in die Werkstatt damit. Hoffentlich kostet es nicht die Welt.

Zitat:

@mr2stroke schrieb am 19. Aug. 2018 um 17:24:18 Uhr:

Hoffentlich kostet es nicht die Welt.

Es ist die Bremse!!!!! Egal wie teuer....das Leben ist mehr wert!

Zitat:

@mr2stroke schrieb am 19. August 2018 um 17:24:18 Uhr:

Also, anscheinend existiert sehr viel Halbwissen auf diesem Gebiet, wie ich über meine Internetrecherche herausfinden konnte. Manche Systeme lassen sich nur über Software fachgerecht entlüften, damit alle Ventile freigeschaltet werden. Also ab in die Werkstatt damit. Hoffentlich kostet es nicht die Welt.

Siehe Eingangspost!

Du bist das beste Beispiel!

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:38

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. August 2018 um 19:25:31 Uhr:

Zitat:

@mr2stroke schrieb am 19. August 2018 um 17:24:18 Uhr:

Also, anscheinend existiert sehr viel Halbwissen auf diesem Gebiet, wie ich über meine Internetrecherche herausfinden konnte. Manche Systeme lassen sich nur über Software fachgerecht entlüften, damit alle Ventile freigeschaltet werden. Also ab in die Werkstatt damit. Hoffentlich kostet es nicht die Welt.

Siehe Eingangspost!

Du bist das beste Beispiel!

Hahaha, das stimmt, und ich verbreite es auch noch ;)

Ihr habt mich überzeugt. Mit der Bremse ist einfach nicht zu spaßen.

Wenn das ABS hops geht, ist es einfach zu teuer.

Das Suzuki ABS ist sehr einfach zu entlüften.

Man muss nur wissen wie.

Ich bekommes das auch ohne Entlüftergerät.

Aber wie schon viele sagen, mit der Bremse ist nicht zu Spaßen.

Besser in die Werkstatt.

Frank

Themenstarteram 19. August 2018 um 19:32

ABS ist ein Nissin nk11, habe keine Informationen dazu gefunden.

Mann, höre auf zu fragen. Tu einfach das, was Dir geraten wird.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ABS Bremse selber entlüften