ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS , ASR , SPEEDTRONIC , ESP , ÖLANZEIGE , MOTORKONTROLLLEUCHTE ... DEFEKT ! BITTE UM HILFE

ABS , ASR , SPEEDTRONIC , ESP , ÖLANZEIGE , MOTORKONTROLLLEUCHTE ... DEFEKT ! BITTE UM HILFE

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:27

Hallo liebe Gemeinde !

Habe mir erst kürzlich einen 2004'er 320 CDI T Vormopf Model gekauft . Der Wagen soll seit ca 6 Monaten gestanden haben . Der Wagen lässt sich fahren allerdings nur im Notlauf und ohne Servolenkung . Folgende Fehler werden angezeigt : ABS , ESP , ASR , SPEEDTRONIC , ÖLANZEIGE DEFEKT , MOTORKONTROLLLEUCHTE , BREMSEN DEFEKT . Ausserdem ist mir aufgefallen das der Motorlüfter mit voller Leistung läuft sobald man die Zündung auf Stellung 2 dreht . Stützbatterie im Motorraum habe ich erneuert da sie den geist aufgegeben hatte . Die Hauptbatterie ist vollständig geladen und die Spannung wird mit 12,8 V angezeigt . Hab schon mehrmals abgeklemmt und probiert , bringt aber nicht viel . ABS und Bremsen werden dann im Stand nicht mehr angezeigt und Servo funktioniert auch . Aber sobald ich etwas fahre setzen auch diese Fehler wieder ein . Parktronic und Heckwischer funktionieren auch nicht . War bei einer Werkstatt um auslesen zu lassen aber die konnten nichtmal in die Steuergeräte einsehen da sie keinen Zugang hatten .

Hab schon alle Themen hier abgeklappert aber nichts gefunden was mit meinem Problem indentisch wäre . Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kann mir jemand weiterhelfen ? Bin am verzweifeln .

Danke schonmal für eure Ratschläge .

Gruß

Mahir

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2013 um 14:36

Ich verstehe nicht wie man ein Auto mit so viel Problemen kaufen kann, Kopfschüttel...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist dein Fußraum nass, schau mal unter deinem Teppich im Fahrerfußraum ob er feucht ist, und schau mal ob vorne im oder um den Sicherungskasten/Frontsam Wasser steht, könnte sein das die Abläufe zu sind und sich das Wasser gestaut hat.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 14:09

Ist alles trocken . Sieht auch nicht so aus als wäre Wasser gestanden . Hab alle Sicherungen per Sichttest überprüft und waren alle in ordnung ( sollte aber sicherlich noch in der Werkstatt prüfen lassen) .

Ich hab erst vor wenigen Tagen einen ähnlichen Fall gehabt, zwar nicht so schlimm wie bei dir, jedoch hatte ich anfangs auch einen schlimmeren Schaden angenommen.

Stand der Wagen womöglich irgendwo, wo Pflanzen o.ä. wuchern konnten? Ich habe nämlich die Ahnung, dass vielleicht Gras o.ä. die Bremsen/Radnabe usw. verschmutzt haben. Hört sich also nach einer verschmutzung des ABS-Sensors an. Das würde schonmal die Meldung "ABS, ASR, ESP und Speedtronic" erklären.

Mit einpaar sanften Bremsungen lässt sich der Dreck womöglich wegbremsen.

ICH würde den Wagen also erst einmal wirklich ganz vorsichtig (!) "einfahren". Erst mit minimalem Standgas einpaar Runden im leeren Industriegebiet, dann stetig die Geschwindigkeit und Belastung erhöhen. Zusätzlich dann nochmals 100-150km auf der Schnellstraße mit 80/100/120 km/h absolvieren.

Die Servolenkung tut, nachdem sich das Öl ein wenig "stabilisiert" hat, auch wieder hast du ja geschrieben. Eventuell mal ein wenig Servoöl nachfüllen oder gar komplett tauschen (Wassergehalt im Servosystem?).

Ich denke, dass die Servo sich also auch wieder einkriegt, wenn man ein wenig Betriebskilometer absolviert.

 

Die Motorkontrollleuchte kann viele Ursachen haben, aber auch hier habe ich

"(Morgentau-)Wasser" in Verdacht.

Mein 400er stand auch einpaar Monate in der Hofeinfahrt des Besitzers und war auch ein wenig zugewuchert, da er das Auto wirklich nicht bewegt hatte (Drittwagen). Nachdem ich ihn dann neulich zum ersten mal auf der Straße fuhr, ging die Kontrollleuchte auch an, der wagen zog nicht und es kam extrem stickiger weisser Rauch aus dem Auspuff. Die halbe Nachbarschaft war voll mit Rauch. Hatte im ersten Moment schon die defekte Zylinderkopfdichtung vor Augen gehabt! ;)

Mit jedem Kilometer hat der Wagen dann weniger geraucht, die Kontrollleuchte ging immer mal wieder von selber an und aus, und dementsprechend zog er dann, oder auch nicht.

Nach ca. 120km "einfahren" zieht der Motor nun wunderbar, nichts stinkt raucht o.ä., und die Kontrollleuchte ist seitdem von selbst aus gegangen und nie wieder an.

Ich denke, dass sich das angesammelte Kondenswasser im Kat zu Wasserdampf erhitzt hat und die Sensoren deshalb eben verrückt spielten, also ab in den Notlauf! Könnte ich mir sehr gut auch bei dir vorstellen.

 

Also, mein Tipp: teste das ganze noch einmal Ausgiebig mit sehr viel Feingefühl zum Gaspedal.

am 13. Juli 2013 um 14:36

Ich verstehe nicht wie man ein Auto mit so viel Problemen kaufen kann, Kopfschüttel...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:21

Die Servolenkung geht wenn ich abgeklemmt habe , also im Stand . Sobald ich losfahre und ABS und ESP leuchten angehn, geht Servo auch nicht mehr . Was mir noch aufgefallen ist , ist das wenn ich starte und die Bremse tätige , ich ein ruckeln bzw knattern am Bremspedal spüre . Längere Strecken bin ich damit nicht gefahren weil ich nicht weiß welche Schäden es verursachen könnte . Was mich am meisten wundert ist die Tatsache das der Lüfter die ganze zeit läuft . Und mit den ganzen Fehlermeldungen kann ich es auch nicht in zusammenhang bringen , oder etwa doch ? Kann es sein, das doch ein Steuergerät defekt ist ? An einen defekten ABS Sensor hab ich auch gedacht , nachdem ja viele hier davon berichtet haben . Aber die Fehlermeldung Ölstand und Motornotlauf und Dauerlüftereinsatz erklärt das ja auch nicht ?

am 13. Juli 2013 um 15:22

Hast du schon mal den Fahlerspeicher bei MB auslesen lassen?

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hast du schon mal den Fahlerspeicher bei MB auslesen lassen?

Ja aber die kommen nicht in die Steuergeräte rein , dh. die können nicht mal feststellen was genau an Fehlern abgelegt sind .

am 13. Juli 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von mahir1976

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hast du schon mal den Fahlerspeicher bei MB auslesen lassen?

Ja aber die kommen nicht in die Steuergeräte rein , dh. die können nicht mal feststellen was genau an Fehlern abgelegt sind .

Bei MB?

Ich war vor Jahren mal bei MB um was kontrollieren zu lassen.

Man kam auch nicht rein, dann haben sie ein Hauptsicherung getauscht und alles konnte ausgelesen werden.

Frage mich aber nicht wo die bei deinem Auto sitzt.

Das sollte eigentlich eine MB- Niederlassung wissen.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:48

Am Montag kommt der Wagen nochmal zu MB , bzw ein bekannter MB Meister lässt ihn auslesen . Hoffe dann weiß ich etwas genaueres . Werde natürlich davon berichten . Dachte nur das evtl jemand den gleichen Fall hatte und mir davon berichten könnte . Egal wie es weitergeht , ich werde es euch mitteilen. Finde es schade das viele nicht von den Lösungen der Probleme berichten , das wäre eigentlich das wichtigste für andere .

am 13. Juli 2013 um 15:53

Was hast du eigentlich für die fehlerhaft Krücke bezahlt?

MB- Händler, Kiesplatz oder von privat?

Normalerweise kauft man doch kein Auto mit Macken.

am 13. Juli 2013 um 19:01

Na billig billig ist doch ein wundertolles Argument. Im Forum wird ihm schon alles erklärt....

"... kommt der Wagen nochmal zu MB , bzw ein bekannter MB Meister lässt ihn auslesen ": Alles klar. Ohne SD kein Wunder dass nicht sinnvoll auslesbar ...

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:30

2004 , 240000km , voll voll Ausstattung , 3900 € hab ich gezahlt . Preis passt eigentlich . Und bitte keine Kommentare die nicht wirklich eine Hilfe sind . Denke das Forum ist dazu da um sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen und Wissen auszutauschen , nicht um anderen Vorwürfe zu machen oder nichts aussagende Kommentare .

was ist denn nun beim auslesen raus gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von mahir1976

2004 , 240000km , voll voll Ausstattung , 3900 € hab ich gezahlt

Naja, da kann man sich ja vorstellen, wie die Karre beieinander ist. Händler, die mit "voll voll" werben sollte man grundsätzlich ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS , ASR , SPEEDTRONIC , ESP , ÖLANZEIGE , MOTORKONTROLLLEUCHTE ... DEFEKT ! BITTE UM HILFE