ABS , ASR , SPEEDTRONIC , ESP , ÖLANZEIGE , MOTORKONTROLLLEUCHTE ... DEFEKT ! BITTE UM HILFE

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Gemeinde !
Habe mir erst kürzlich einen 2004'er 320 CDI T Vormopf Model gekauft . Der Wagen soll seit ca 6 Monaten gestanden haben . Der Wagen lässt sich fahren allerdings nur im Notlauf und ohne Servolenkung . Folgende Fehler werden angezeigt : ABS , ESP , ASR , SPEEDTRONIC , ÖLANZEIGE DEFEKT , MOTORKONTROLLLEUCHTE , BREMSEN DEFEKT . Ausserdem ist mir aufgefallen das der Motorlüfter mit voller Leistung läuft sobald man die Zündung auf Stellung 2 dreht . Stützbatterie im Motorraum habe ich erneuert da sie den geist aufgegeben hatte . Die Hauptbatterie ist vollständig geladen und die Spannung wird mit 12,8 V angezeigt . Hab schon mehrmals abgeklemmt und probiert , bringt aber nicht viel . ABS und Bremsen werden dann im Stand nicht mehr angezeigt und Servo funktioniert auch . Aber sobald ich etwas fahre setzen auch diese Fehler wieder ein . Parktronic und Heckwischer funktionieren auch nicht . War bei einer Werkstatt um auslesen zu lassen aber die konnten nichtmal in die Steuergeräte einsehen da sie keinen Zugang hatten .
Hab schon alle Themen hier abgeklappert aber nichts gefunden was mit meinem Problem indentisch wäre . Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kann mir jemand weiterhelfen ? Bin am verzweifeln .
Danke schonmal für eure Ratschläge .
Gruß
Mahir

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht wie man ein Auto mit so viel Problemen kaufen kann, Kopfschüttel...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mahir1976

😁 den Wagen hab ich bei einem ex MB Meister abgegeben und der lässt das bei MB auslesen , weil ich selber keine Gelegenheit hab zu MB zu fahren . Heute Abend ,hoffe ich, weiß ich mehr . Mal sehn ...

Das wir aber alle mal gespannt was das Auslesen ergibt!

MfG Günter

Also hab grad vom Mechaniker bescheid bekommen .. Es ist das Gateway Steuergerät defekt . Kostenpunkt ca 300€ + Einbau . Berichte nach Einbau ob alles ok ist .

Ich hätte Interesse an dem Wagen wenn er dir zuviel Arbeit macht. 😉

P.s. die Parameterlenkung wird wahrscheinlich aussetzen, weil das ganze System wegen dem "ESP Defekt" gestört ist, also keine Panik. Deshalb eben meine Frage, ob das Fahrzeug dieses Sonderzubehör verbaut hat.

Und liebe Leute; arg viel konntet ihr bisher nicht zum Thema beitragen ausser Spam - finde ich ein wenig schade. Wir sind hier ein technisches Forum und bitten um Hilfe und Rat zu technischen Fragen.
Den Weg zur Mercedeswerkstatt findet wohl jeder, dafür braucht man dieses Forum im Normalfall nicht.
Und ob das Auto nun Ausstattung XY oder YZ verbaut hat.. bitte..
Halbvoll ist doch auch ganz nett!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ich hätte Interesse an dem Wagen wenn er dir zuviel Arbeit macht. 😉

P.s. die Parameterlenkung wird wahrscheinlich aussetzen, weil das ganze System wegen dem "ESP Defekt" gestört ist, also keine Panik. Deshalb eben meine Frage, ob das Fahrzeug dieses Sonderzubehör verbaut hat.

Und liebe Leute; arg viel konntet ihr bisher nicht zum Thema beitragen ausser Spam - finde ich ein wenig schade. Wir sind hier ein technisches Forum und bitten um Hilfe und Rat zu technischen Fragen.
Den Weg zur Mercedeswerkstatt findet wohl jeder, dafür braucht man dieses Forum im Normalfall nicht.
Und ob das Auto nun Ausstattung XY oder YZ verbaut hat.. bitte..
Halbvoll ist doch auch ganz nett!

100% agree !! Danke dir dafür Kujko !! Und egal was sie sagen , ein Wagen mit Vollleder, Command, Bi Xenon , Schiebedach , doppel Memory Sitze, doppel orthopädische Sitze mit Lüftung , PDC, CD wechlser , automatsiche Heckklappe etc. ist für mich Vollausstattung . Das ist ein E320 CDI Diesel kombi und kein S 500/600 !! Aber egal , finde es super das du alles sehr nüchtern und objektiv beurteilst und der einzige hier bist , der behilflich sein möchte ! Doppel-Daumen hoch dafür !! 😉😉