ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK

Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:16

Mal eine kleine Frage....

Bei einer starren AHK befestige ich die Abrißbremse direkt am Kugelkof der AHK. Lt Bedienungsanleitung meines ehemaligen Ford ist das Bremsseil bei abnehmbarer AHK an einem gesonderten Punkt zu befestigen - eine Befestigung am Kugelkopf sei unzulässig - soweit so logisch.

Mein AUDI hat nun eine abnehmbare AHK aber --- keine gesonderte Befestigungsmöglichkeit für das Bremsseil - Bedienungsanleitung sagt hierzu leidt garnix.

 

Was nun???

Liegt es an der ART der abnehmbaren AHK??

Muß ich noch ne Öse ans Fahrzeug löten? :)

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie wärs mit der Abschleppöse?

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:39

Die wär mir ein bissel weit entfent - würde bei einer scharfen Linkskurve wohl zum Auslösen der Bremse führen

am 19. Juli 2005 um 19:46

Hallo,

habe das Thema vor einiger Zeit mal mit einem KFZ-Meister durchgesprochen, dem war von einem Verbot nichts bekannt.

Die direkte Befestigung am Zugfahrzeug halte ich allerdings bei abnehmbarer AHK auch für sinnvoll.

Hi,

auch ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung. Und keine Idee, was passieren könnte das die abfällt! Da der Abschlepphaken ausfällt (siehe Vorredner), bleibt wohl nicht anderes, allerdings bei mir mit bestem Gefühl!

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 20:06

@ franjo001

und wieso bei dir mit bestem Gefühl??

am 19. Juli 2005 um 20:25

Hallo,

schaut mal genauer an der Befestigungsplatte der AHK,dort wo der Kugelkopf eingesteckt wird,da muß in unmittelbarer Nähe eine Öffnung vorhanden sein,in die der Karabinerhaken eingeklipst werden kann.

Übrigens hat es bei SAAB/Volvo mal eine Rückrufaktion gegeben,weil in Skandinavien sich der Kugelkopf unbeabsichtigt gelöst hat und der Anhänger einen Unfall ausgelöst hat. Wenn das Bremsseil nun um das Rohr geschlungen ist,wie es jeder macht ist dann nix mit Bremse und der Hänger rollt überall hin.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 205.000 km mit Hymer Eriba Toscana BJ.79

Re: Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

Mal eine kleine Frage....

Bei einer starren AHK befestige ich die Abrißbremse direkt am Kugelkof der AHK. Lt Bedienungsanleitung meines ehemaligen Ford ist das Bremsseil bei abnehmbarer AHK an einem gesonderten Punkt zu befestigen - eine Befestigung am Kugelkopf sei unzulässig - soweit so logisch.

Mein AUDI hat nun eine abnehmbare AHK aber --- keine gesonderte Befestigungsmöglichkeit für das Bremsseil - Bedienungsanleitung sagt hierzu leidt garnix.

 

Was nun???

Liegt es an der ART der abnehmbaren AHK??

Muß ich noch ne Öse ans Fahrzeug löten? :)

 

Vielen Dank für eure Antworten

Hi 0815musik

Du hast einen Audi mit abnehmbarer AHK.

Was liegt da näher, als sich an Audi zu wenden.

Ich habe mich genau mit dieser Frage im Juni an Audi gewandt und Audi um eine rechtsverbindliche Antwort gebeten.

Ich bekam - wie immer von Audi - unqualifizierte Antworten.

Erste unqualifizierte Antwort:

Sehr geehrter Herr Tempomat,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Der Vertrieb unserer Fahrzeuge, die Betreuung im Service und vor allem der Einbau

von Zubehoer und nachtraegliche Anbauten werden am besten von Audi Partnern

gesteuert. Daher koennen wir Sie von hier aus nicht so umfassend beraten, wie Sie es

erwartet haben.

Bitte gehen Sie deshalb auf einen Audi Partner zu. Er verfuegt ueber alle technischen Unterlagen

und das Wissen, um Audi Kunden fachlich bei Nachruestungen und im Service zu betreuen.

Falls es notwendig ist, hat er ferner die Moeglichkeit, Unterstuetzung in unserer

Serviceorganisation anzufordern.

Die fachgerechte Montage vor Ort gehoert zum Service aller Audi Betriebe. Ausserdem erhalten

Sie eine umfangreiche Gewaehrleistung auf die geleistete Arbeit.

Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Wir sind gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

Ich war nach dieser Antwort aus verschiedenen Gründen ein wenig ungehalten.

Zuvor hatte ich bei einer anderen Angelegenheit (Zahnriemen) auch eine unqualifizierte Antwort erhalten.

Unqualifiziert im Falle der AHK, weil natürlich mein freundlicher Meister sich nicht auskennt.

Der erklärte mir, dass die AHK doch von einer Fremdfirma (beauftragt durch Audi) nachträglich eingebaut wurde.

Diese Fremdfirma weiss es natürlich auch nicht.

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr Tunichtgut (name von mir geändert),

Vorweg: Ich bin ein gut erzogener Mensch mit, wenn nötig, besten Manieren und einer guten akademischen technischen Ausbildung.

Ich plakatiere dies deshalb im Vorfeld um Ihr Einsehen zu erlangen, dass mein Widerspruch zu Ihrer Antwort nicht einfach aus einer trivialen Laune heraus geschieht.

Meine Kritik an Ihrer Antwort ist die, dass Sie es sich mit der Beantwortung wirklich zu leicht machen!

Meine Frage nach einer rechtsverbindlichen Auskunft wie angefragt (bitte sind Sie doch so nett und kopieren meine diesbezügliche schriftliche Anfrage bei Ihrer nächsten Antwort mit hinzu), kann mir nicht verbindlich der freundliche Meister der Audivertretung beantworten, hier brauche ich die Aussage des Herstellers.

Und die Frage ich wiederum an.

Bitte sind so freundlich!

Vielen Dank!

Beste verbindliche Grüße, Tempomat

 

Es folgte Antwort Nr. 2.

Qualifiziert oder nicht? Der geneigte Leser möge dies entscheiden, ich bin wahrscheinlich voreingenommen:

Sehr geehrter Herr Tempomat,

danke fuer Ihre erneute Nachricht, in der Sie Ihre Unzufriedenheit mit unserem Antwortschreiben zum Ausdruck bringen.

Wir moechten Sie bitten, zu Ihrer Anfrage in der Betriebsanleitung des Anhaengers nachzuschlagen oder an den Hersteller des Anhaengers Ihre Frage zu richten, wie dieser das Anbringen des Sicherungsseiles vorsieht.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen koennen.

Mit freundlichen Gruessen

 

Das heißt: Sie wissen es nicht, können es nicht, wollen es nicht.

Aber, man muss auch das Unfassbare akzeptieren.

Darum meine Lösung des Problems.

Möglicherweise liest es ja der Autor der Antwortschreiben von Audi auch und dann kann er beim nächsten Anfrager glänzen.

Lieber 0815musik, ich bin immer dann für allereinfachste Lösungen, wenn sie hochfunktional sind:

Wie wäre es mit Folgendem.

Wenn du im Abschleppmodus bist (WW auf dem Haken).

Wie üblich, Schlinge über die AHK auf den Haken.

Abschleppöse (hinten natürlich) einschrauben.

Zweites Bremsseil an der Schlinge des ersten Bremsseils einhaken und rüberverlegen, einhaken in die Abschleppöse.

Das zweite Bremsseil sollte nicht durchhängen.

Sollte aus irgendwelchen Gründen der SuperGAU eintreten und die AHK sich lösen, so würde das zweite Seil die Bremsung auslösen.

am 19. Juli 2005 um 20:35

da hat sich was überschnitten.........

Abschleppöse bleibt die sicherste Lösung. Ggf. wie vorgeschlagen zusätzliches Bremsseil zw. Kupplung und Abschleppöse oder einfach das Bremsseil verlängern (lassen).

Gruß Meik

tempomat,

ich schäme mich,

ich wohne in INGOLSTADT,

über mir wohnt einer,

der bei audi im kunden-service arbeitet.

ich werd ihn mal fragen ob es nicht doch eine

präzise antwort auf dein anliegen gibt.

zum thema abreißseil,

ich würde,je nach bauart der ahk,

das seil unmittelbar hinter dem teil der ahk,das am fhrz.

verbleibt befesigen bzw eine einhäng-möglichkeit

anbringen.

das seil .gegf.mit verlängerung,an der abschleppöse zu befestigen halte ich nicht besonders für sinnvoll,da dieser

punkt weit von der mitte endfernt ist+meist durch irgend

welche abdeckungen verdeckt sind.

durch den außen liegenden anlenkpunkt des seiles ist

die möglichkeit gegeben,das der ww ect sich bei notbremsung

querstellt+++++

wenns was handfestes aus ing. gibt,melde ich mich.

gruß transe 79

Hi transe79.

Vielen Dank für deine Mühe.

Dieser Gedanke, dass der WW im Fall des Falles z.B: nach rechts `verrissen´ würde, ging mir auch schon durch den Kopf ....

Muss noch mal drüber nachdenken.

Gruß, Tempomat

am 20. Juli 2005 um 14:02

Wie wäre es mit einer Lesermail an die Autopresse?

Autobild und Co suchen doch immer passende Aufhänger...

Zitat:

:D Mangelnde Betriebssicherheit bei AUDI-PKWs! :D

tödliches Risiko im Anhängerbetrieb

Ich glaube nach der Überschrift hast du schneller Antrwort als du gucken kannst ;)

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 14:20

An meinen Audibetrieb hab ich auch schon gedacht - aber die Kompetenz in Sachen AHK und Gespannbetrieb erschien mir etwas - sagen wir mal eingeschränkt -

 

Es scheint so zu sein, daß ich wohl der einzige bin, der einen Audi mit abnehmbarer AHK fährt und sich diese Frage stellt.

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Wie wäre es mit einer Lesermail an die Autopresse?

Autobild und Co suchen doch immer passende Aufhänger...

 

Ich glaube nach der Überschrift hast du schneller Antrwort als du gucken kannst ;)

Sehr gut, und weiter:

Audi ignoriert nicht nur die gesetzlichen Vorschriften, die dem Fahrzeug per Definition die Betriebserlaubnis und damit gleichermaßen den Versicherungsschutz entziehen, sondern lanciert bewusst Falschmeldungen an die mit den totbringenden Anhängseln ahnungslos herumreisende Kundschaft, dass Herstellerverantwortlichkeiten nun auf angestellte Werkstattmeister übertragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK