ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK

Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:16

Mal eine kleine Frage....

Bei einer starren AHK befestige ich die Abrißbremse direkt am Kugelkof der AHK. Lt Bedienungsanleitung meines ehemaligen Ford ist das Bremsseil bei abnehmbarer AHK an einem gesonderten Punkt zu befestigen - eine Befestigung am Kugelkopf sei unzulässig - soweit so logisch.

Mein AUDI hat nun eine abnehmbare AHK aber --- keine gesonderte Befestigungsmöglichkeit für das Bremsseil - Bedienungsanleitung sagt hierzu leidt garnix.

 

Was nun???

Liegt es an der ART der abnehmbaren AHK??

Muß ich noch ne Öse ans Fahrzeug löten? :)

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

wie sieht es denn mit ungebremsten Anhängern aus?

Gruß

frage ist eigendlich überflüssig,

ungebremst=keine bremse,

keine bremse=kein abreißseil!!!!!

man könnte sich für den fall der fälle

ein starkes seil am anhänger befestigen

und dieses am auto einhängen,dann wäre er noch zur mit

dem fhrz. verbunden W E N N mal was abreißt.

gruß transe 79

Das Abreißseil wird im Fall des Falles sehr wahrscheinlich abreißen, aber bevor es abreißt, nimmt es noch seine eigentliche Aufgabe als Bremsseil wahr.

Mit einer doch nur geringen Kraft zieht es die Handbremse an.

Ist also ein Bremsseil, oder ?!

Gruß, Tempomat

am 2. August 2005 um 20:29

Es reisst mit Bestimmtheit, resp. sollte es bestimmungsgemäss, denn es hat eine Sollbruchstelle (meistens der Karabiner) welcher nur etwas mehr als die Kraft zum bremsen aufweisst. Ansonsten würden der Anhänger zwar gebremst aber trotzdem nachgeschleift, was über kurz oder lang zum versagen der Bremse führt und beim abbremsen des Zugfahrzeuges würde der Hänger ziemlich sicher noch in das Heck des selben knallen. Dass es reisst, hat mein Schwiegervater erst kürzlich bewiesen, er hat es schlicht vergessen abzunehmen --> neuer Karabiner :-)

Und ich hatte schon darüber nachgedacht, den Karabiner durch einen `stabilen´ zu ersetzten.

am 2. August 2005 um 21:04

wenn dir deine hintere Stosstange lieb ist, dann lass es lieber sein :-)

am 5. August 2005 um 15:02

Moin, moin

ich habe mir damit geholfen, ein neues Seil anzuschaffen (ca. 13€ beim Ausrüster). An meinem Caravan war ein derartig kurzes Seil montiert, dass bei Benutzung der Abschleppöse und engen Kurven meine Handbremse leicht angezogen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abrißbremsseil bei abnehmbarer AHK