Abreisseil an Anhängerkupplung
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage an euch: Es ist ja super das die Abnehmbare Anhängerkupplung eine Öse zum befestigen des Abreisseil hat, aber in einigen Ländern ist es ja nicht erlaubt diese bei Abnehmbaren Kupplungen zu verwenden. Sondern da muss das Seil fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Oder gibt es da eine spezielle Zulassung von Mercedes.
Ich habe jetzt mal versuchsweise ein Stahlseil um den Kupplungsträger rum gelegt und mit einen Karabinerhaken geschlossen. Aber wenn da das Abreisseil stark dran zieht, dann würde bestimmt die Plastik-Stoßstange beschädigt werden.
Was meint ihr?
LG Volker
Beste Antwort im Thema
… etwas Fakten zu dem Thema:
Klick
47 Antworten
Zitat:
@911-50 schrieb am 16. März 2021 um 15:11:31 Uhr:
@derMick, die „Seile“ halten den Hänger eigentlich nicht am Fahrzeug, sondern ziehen und arretieren die Feststellbremse des Hängers, damit dieser möglichst schnell zum stehen kommt. So war und ist zumindest mein Verständnis.Mit dem Karabiner zu verhindern, dass die Schlaufe abspringt ist natürlich eine gute Sache.
Gruß N
Allerdings ist dieses Seil auch bei den ungebremsten Anhängern in den beschriebenen Ländern vorgeschrieben!
Und wenn man es genau nimmt, muss dieses Seit an einem nicht demontierbaren Teil am Fahrzeug mit dem richtigen zugelassenen Karabiner befestigt werden! Also nicht an der Öse, die an dem abnehmbaren Teil der Kupplung angegossen ist!
Wie gesagt, wenn man es ganz genau nimmt!
Hallo zusammen
Hier mal Erklärungen von Touring Club Schweiz mit Bildern:
https://www.tcs.ch/.../anhaenger-abreissleine-richtig-befestigen.php
So, habe es endlich mal geschafft Bilder zu machen.
Es sind 3. Auf einem Bild sieht man das Sicherrungsseil, in dem Fall Zugkraft von 1,5to. Auf dem anderen ist es eingebaut und auf dem letzten der Karabiner, damit das Seil auf der Kupplung bleibt.
Somit darf man überall mit dem kleinen Anhänger hin.
Dies ist übrigens kein Abreißseil, weil es NICHT ABREISST ! Es soll den Anhänger halten ! !
Daher nennt es sich Sicherrungsseil.
Leider findet man es zum Kaufen nur unter Abreißseil, naja egal...
Es wird auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen. Ich denke 13 Euro kann man schlechter investieren :-)
Zur Zeit bin ich kaum zu Hause, daher gibt es kein Bild wo der Anhänger angehangen am Fahrzeug ist...sorry