ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Abrechnung mit Krankenkassen - das Bürokratiemonster

Abrechnung mit Krankenkassen - das Bürokratiemonster

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:20

Hallo Kollegen,

wer von euch rechnet als Taxi-/ Mietwagenunternehmer mit Krankenkassen ab und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

MFG Sven

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:48

Wieso Schlüsselnummern? Den Transportschein kannst Du lassen wie er ist, der wird nur vom Arzt ausgefüllt. Du trägst nur hinten die Fahrt ein "Datum, von -> nach" und lässt den Fahrgast unterschreiben. Du selber unterschreibst im Feld " Unterschrift des Leistungserbringers".

Alles andere was auf dem Schein auszufüllen ist ist nicht Deine Baustelle.

Falls bei "Art des Transportmittels" gar nichts angekreuzt ist kannst Du noch selber "Taxi/Mietwagen" ankreuzen.

MFG Sven

am 26. November 2014 um 14:07

Hallo,

ich arbeite seit fast zwei Jahren mit dem DMRZ ab. Klappt gut, nicht teuer und man kann es von überall aus machen. Die waren auch auf der Taximesse in Köln und haben gezeigt, das man bald mit dem Handy die Transportscheine abknipsen kann. Das fänd ich wirklich gut. Die Seite heisst www.dmrz.de

Gruß Peter

Moin,

hab momentan nur ärger mit der Opta Data (nie wieder) dieses Unternehmen schlappt in letzter Zeit nur noch, diverse Fahrten werden vergessen oder sogar falsch berechnet, selbst die Zuzahlung wird doppelt abgezogen usw. Selbst Briefe kommen bei dennen weg, Postbote bringt die Einschreiben Mitarbeiter unschreibt Brief weg...Bloß gut das man ein Nachweis hat vom Einschreiben...:mad:

Bin jetzt auf der Suche nach ein anderem Abbrechnungscenter...

 

Schon jemand Erfahrung mit RZH?

Gruß

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:48:18 Uhr:

Wieso Schlüsselnummern? Den Transportschein kannst Du lassen wie er ist, der wird nur vom Arzt ausgefüllt. Du trägst nur hinten die Fahrt ein "Datum, von -> nach" und lässt den Fahrgast unterschreiben. Du selber unterschreibst im Feld " Unterschrift des Leistungserbringers".

Alles andere was auf dem Schein auszufüllen ist ist nicht Deine Baustelle.

Falls bei "Art des Transportmittels" gar nichts angekreuzt ist kannst Du noch selber "Taxi/Mietwagen" ankreuzen.

MFG Sven

Das stimmt so nicht ganz.

Hast du überhaupt schonmal selbst nen Taxischein abgerechnet?

Zum ersten darfst du auf dem Schein vorne theoretisch und rechtlich gar nichts verändern.

Ich sag nicht das es nicht geht sondern nur das es verboten ist.

Ich habe auch tatsächlich deswegen schon welche zurückbekommen.

Ist zb. oft so das bei Rollstuhlpatienten dieses nur als Taxi vermerkt wird.

Dann fehlt das wichtigste.

Wenn du den schein nicht mit einem DTA Programm erfasst oder einem Abrechnungszentrum zusammen arbeitest und nur die Papierrechnung einreichst ziehen mitlerweile 9 von 10 Kassen 5% vom Betrag ab ab diese dann für dich die digitalen Daten nacherfassen müssen. Das bedeutet bei Dialysepatienten dann schnell mal 50 euro Verlust pro Rechnung für nix und wieder nix.

Grundsätzlich macht alles was zur Abrechnungstelle geht keinen Spass iwas abzurechnen.

Es vergeht kein Rechnungslauf bei dem es nicht was zu kacken gibt, da kann es noch so schön erfasst sein.

Schlecht zu lesen...., Handschriftlich können wir nicht akzeptieren auf der Verordnung.... etc...

Man kann 10 x exact die selbe Sache abrechnen zb Dialyse, sollte man beim 11 mal nicht wieder zum 11 mal die Genehmigung mitschicken( die ja eigentlich nur 1 mal eingereicht werden muss) kommt wahrscheinlich zurück.

Am allerschlimmsten mit weitem Abstand ist da bei uns das Inter Forum Abrechnungszentrum.

Da merkt man direkt das man im Osten ist und die Leute im Osten immer recht haben.

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 5:03

Grundsätzlihc hast Du recht. Das mit den 5% Abzug hat bei mir aber noch keiner Probiert. Und natürlich kreuze ich "Taxi / Mietwagen" an, wenn das die Sprechstundenhilfe (haben eh meist keine Ahnung) nicht macht. Ich will schließlich schnell und möglichst unkompliziert abrechnen, alles andere ist mir mehr oder weniger egal.

Das mit der Genehmigung und den Leuten vom Osten (Inter Forum) stimmt auch. Ich verstehe sowieso bis heute nicht, wieso man eine Genehmigung, die der Zahlungsempfänger selber (!) erstellt hat diesem dann wieder mitschicken muss. Das könnte auch gleich dort im PC vermerkt werden und ist nur dafür da, um Zahlungen hinauszuzögern.

MFG Sven

am 30. Januar 2017 um 18:52

Guten Abend gerne greife ich das Thema auch nochmal auf obwohl es schön älter ist... Also ich hatte 20 jahre ein Taxiunternehmen welches ich nun endlich abgegeben habe... Ich habe auch mit opta Data abgerechnet bis ich auf dmrz gestoßen bin und damit klappte es einwandfrei.. Da ich als Lohn-und Finanzbuchhalterin gearbeitet habe konnte ich es auch direkt in die Buchhaltung einpflegen...Ich werde nun einen Büroservice speziell nur für Taxiunternehmen machen... Wenn jemand bei irgendwas Hilfe braucht kann er sich gerne an mich wenden.....

Gruß Claudia

Nach einigen Erfahrungen neuerer Art gilt für mich grundsätzlich:

A) Der Patient zahlt selbst und reicht die Quittung samt „Verordnung einer Krankenfahrt” selbst ein, fertig.

B) Der Patient kann, oder will nicht selbst vorzahlen, dann gilt 1) ich lehne dankend ab, oder 2) ich schlag gleich die 5% drauf

C) ich nehme schon den Auftrag nicht an

Ganz ehrlich am meisten nehme ich Option C. Allerdings muss ich zugeben, ich brauche nicht unbedingt Krankenfahrten, bin nicht sonderlich scharf darauf, mir sind ganz normale Taxifahrten mit Bar- oder auch Kreditkartenzahlung zwischen 10 und 50 Euro am liebsten, alles Andere rentiert sich unterm Strich nicht wirklich.

Lange Fahrten bedürfen viel Zeit und bedeuten auch lange leere Rückfahrten, Krankenfahrten bedeuten zusätzlich noch erheblichen Aufwand und oft lange Wartezeiten bis endlich was auch immer bezahlt wird, brauch ich nicht.

Mir ist schon klar so kann man nur in einer größeren Stadt überleben, nicht auf dem Land da sind Krankenfahrten lebensnotwendig, darum empfehle ich das auch nicht pauschal.

Für alle die auch ohne auskommen aber gilt, schaut weniger auf den Umsatz und mehr auf das was tatsächlich nach Abzug aller Kosten übrigbleibt und da schneiden gerade Krankenfahrten ganz schlecht ab.

am 2. Februar 2017 um 7:17

Das kannst du natürlich machten aber wenn das mehrfach der Krankenkasse gemeldet wird, kann es passieren das die Krankenkassen dich von den Verträgen ausschließen.. und dann kannst du den Dialyse Patient der nur 1 oder 2 km 3 mal die Woche hin und zurück fährt und wo du eine Stadtpauschale bekommst auch nicht mehr fahren... Gruß Claudia

Ich will gar keine Verträge mit denen und ich will und brauche auch keine Dialysefahrten.

Wenn ich sowas fahre, dann im Rahmen meiner Verpflichtung nämlich Beförderungspflicht. Die gilt jedoch nur für Fahrten mit Barzahlung und im Pflichtfahrgebiet für alles Andere gibt es keine Pflicht.

am 3. Februar 2017 um 10:42

Auch wenn das eigendliche Thema schon älter ist, so möchte ich kurz noch den Hinweis geben , dass eine "Abrechnungszentralen" Pleite gehen kann und man dann u.U. ins leere schaut.

Das ist mir mal mit 50000 Mark geschehen.

Taxler222

Glaubst du nicht du solltest das Taxigeschäft an den Nagel hängen?

am 3. Februar 2017 um 12:10

BananenBiker dann ist da bei deiner Abrechnungszentrale aber was so schon was verkehrt gelaufen.... ich rechne mit deinem ik Kennzeichen und deiner Bankverbindung ab... das heisst du bekommst das Geld direkt... oder wenn du vorfinanzieren möchtest von der Bank....

Gruß Claudia

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 3. Februar 2017 um 11:42:06 Uhr:

 

Taxler222

Glaubst du nicht du solltest das Taxigeschäft an den Nagel hängen?

Also ich komm ganz gut zurecht, aber wenn du glaubst mir noch was lernen zu können, bitte bin sehr gespannt.

am 3. Februar 2017 um 18:21

Zitat:

@TaxiClaudia [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-buerokratiemonster-t4078837.html?...]

Gruß Claudia

Da ist nichts verkehrt gelaufen, damals hast du die komplette Summe an die Abrechnungszentrale abgetreten und damit ist das erstmal weg.

Vllt. läuft das ja heute anders.

Taxler222

Wer über Weihnachten und Sylvester als Taxler in den Urlaub fährt, dem kann ich nichts mehr beibringen.

Der hat es geschafft.

Dann jammerst du hier im Taxiforum nur so zum Spaß herum?

Und hast Angst vor selbstfahrenden Fahrzeugen?

Ich jammere überhaupt nicht rum, aber mir stinkt die selbstherrliche Art der Kassen schon immer darum meide ich sie wo es nur geht und ja ich brauche sie auch nicht, ich komm ganz gut so zurecht.

Wer natürlich nur auf den Umsatz schaut und nicht z.B. auf den Deckungsbeitrag und darauf was tatsächlich von dem „schönen” Umsatz noch an Gewinn bleibt, der soll ruhig weitermachen. Da eine Kürzung, dort 5%, keine Akzeptanz von Wartezeiten, usw...

Hauptsache Umsatz, genau aus dem Grund lassen sich zu Viele von den Kassen auch gängeln und erpressen. Wären sich in dem Punkt mehr einig, könnten die Kassen doch mal schauen wie sie ihre Patienten unterbringen.

Keiner auch nicht Mietwagen haben was zu verschenken und wenn sind sie zu bescheuert zu kapieren dass sich Arbeit auch lohnen muss, die machen das nicht lang.

Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter und wie die alle heißen sind deutlich teurer als jedes Taxi und das obwohl sie meist mit ehrenamtlichen Fahrern unterwegs sind.

Ich jedenfalls spiele da nicht mit, entweder es wird vernünftig, also min. nach Tarif bezahlt und zwar ohne jeden Abzug, oder ich lass es. Doch gönne ich natürlich jedem der will seinen schönen Umsatz.

Was Weihnachten und Sylvester betrifft das gönn ich mir, muss jeder selbst wissen ob er sich das leisten kann, oder nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:02

Neueste Geschichte bei mir:

Ich fahre nicht mehr für die AOK. Die denken, für sie gilt kein Pflichtfahrgebiet und kein Taxitarif, mir ist das mittlerweile zu blöd. Wenn einer mit AOK-Verordnungen kommt nehme ich die Fahrt nicht an und sage dem Patienten auch genau, warum.

Ansonsten gilt: auf "Verordnung einer Krankenbeförderung" fahre ich nur, wenn es eine längerfristige Geschichte (Dialyse, Bestrahlung, Chemo) oder eine Fernfahrt ist. Alles andere lasse ich mir mit Bargeld oder Karte bezahlen und die Leute sollen das dann selber einreichen.

Meistens haben die die Fahrt vorher eh nicht genehmigen lassen, und mir ist das mittlerweile zu blöd, bei der Hälfte von derartigen Fahrten meinem Geld hinterherzulaufen.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Abrechnung mit Krankenkassen - das Bürokratiemonster