Abmessungen Kofferraum - Kofferraumvolumen bitte nachmessen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

mich würde die Größe des Kofferraums interessieren, wenn die Rücksitzbank plus verbaut ist, und
man die Rücksitzbank ganz nach vor schiebt, also den maximalen Kofferraum nutzen möchte.

Auf der Webseite sind folgende Abmessungen für den Q5 Kofferraum angegeben
--> 1050 mm Breite, 982 mm Tiefe

Wie sieht es dann aus, wenn die Rücksitzbank ganz vorne ist, ich bräuchte hier bitte die genauen Maße (am Besten wenn jemand genau nachmisst), z.B. 1050 mm Breite x 1082 mm Tiefe...
Vielleicht kann ja jemand auch Bilder machen. Kann dann hinten noch jemand sitzen? (Erwachsener/Kind 10 Jahre?)

Vielen Dank!
Sascha

15 Antworten

Liebe Community,

Ich habe nun einige Zeit damit verbracht mit dem Versuch herauszufinden, wie die Abmessungen des Q5 TFSIe Kofferraums sind. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Mich interessieren
a) Länge x Breite x Höhe bis zur oberen zuziehbaren Abdeckung
b) Länge x Breite x Höhe bis zum Dach

Ziel ist es besser einzuschätzen zu können, wie weit ich mit 2 XL Koffern und einem Kinderwagen komme.

Leider gibt es keinen Händler in meiner Nähe, bei welchem ich das Auto vor Ort anschauen könnte.

Herzlichen Dank vorab für Eure Mühen und Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumvolumen / Abmessungen' überführt.]

Ich würde meine „Standard-Reiseausrüstung“ ins Auto stopfen und zu einem Händler oder Foren-Mitglied fahren und es ausprobieren.

Auf den Seiten vom ADAC gibt es einen Test des TFSIe. Da werden in aller Regel auch die Kofferraummaße angegeben. Ich hatte es bei meiner Probefahrt auch ausgemessen, um es mit einem jetzigen 5er vergleichen zu können, leider aber nicht notiert.
Sicherlich hängt es auch von der Art Eures Kinderwagens ab. Aber spontan würde ich sagen: XXL Koffer und Kinderwagen sind nicht die Freund des Q5. Sowas passt in einen Passat oder Superb, aber nicht in ein Livestyle SUV mit Akku.

Du kannst aber auch einen normalen Q5 hernehmen und ab Ladekante messen.

Ich glaub die Maße wurden hier sogar schon mal gepostet, bzw. findest du die Maße hier zB:
https://www.adac.de/.../

Die Höhe des Ladebodens ist bei beiden identisch....

Zitat:

@Paul75 schrieb am 16. September 2021 um 16:48:16 Uhr:

Die Höhe des Ladebodens ist bei beiden identisch....

Es gibt meines Wissens vom FY mittlerweile 3 verschiedene Ladebodenhöhen, je nach Batterie im Kofferraum.
1) ohne Hybrid
2) mit Mild Hybrid
3) mit Plugin Hybrid (beim Plugin Hybrid sind Ladekante und Ladeboden eben)

Hallo Gemeinde,

könnte jemand mal an seiner eigenen Kuh nachmessen wieviel
Platz (exakte Höhe) unterhalb des Gepäckrollos ( in geschlossenem Zustand ist.
Das wäre ganz zauberhaft
Leider findet sich diese Angabe in keinem Datenblatt.

Danke im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum : Abmessungen' überführt.]

Hallo,

Der Abstand zum Rollo beträgt 52cm. Wenn das Rollo aufgerollt ist bleiben von der Rolle bis zum Boden noch 49cm.

Mfg

Super Danke !

Zitat:

@Gruuney schrieb am 16. Juli 2022 um 10:24:41 Uhr:

Hallo,

Der Abstand zum Rollo beträgt 52cm. Wenn das Rollo aufgerollt ist bleiben von der Rolle bis zum Boden noch 49cm.

Mfg

Krass übrigens.. Fahre aktuell einen Volvo Xc90 und da sind’s unterm Rollo gerade mal 43cm.
Steige nächstes Jahr auf den Q5 um und hätte nicht vermutet dass die Gepäckraumabdeckung sogar höher angesetzt ist …

Entscheidend ist ja in dem Zusammenhang, welche Ladetiefe der Volvo gegenüber dem Q5 hat. Dadurch entsteht wahrscheinlich beim Volvo auf Grund seiner Größe etwas mehr Ladevolumen. Aber wenn die Höhe unterm Rollo entscheidend ist, dann ist der Q5 im Vorteil.

Guten Morgen zusammen,

ich müsste in meinem Sportback ein Gartentor transportieren, welches ca. 2,4m lang und 1m breit ist. Passt das ins Auto? Wohl schwierig, oder?

Beste Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaummaße' überführt.]

Da du schon 12 Jahre auf MT bist, solltest du die Suchfunktion kennen.
Ich habe dazu gleich ein Thread gefunden und du hättest kein auf machen müssen.

https://www.motor-talk.de/.../...en-bitte-nachmessen-t6173460.html?...

Im normalen Q5 habe ich IKEA PAX Schranktüren 229 x 50 inkl. Verpackung rein bekommen.
War knapp, weil man die Kopfstützen vom Beifahrer nicht abbekommt und man die Lehne nicht vollständig nach hinten oder vorn bekommt. Habe aber elektrisch einstellbare Sportsitze.

Gruß XF-650

Deine Antwort