Ablauf Umweltprämie, Verschrottungsnachweis?

Ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu Umweltprämie (wusste nicht unbedingt in welches Forum es gehört).
Wenn ich jetzt bei VW (oder Ford oder kA) ein Auto bestelle mit der Umweltprämie und ich dann das Auto selber verschrotten lasse.
1. Was passiert mit den Papieren? Werden die mit "verschrottet"? Zieht die Zulassungsstelle die ein? Will die der Händler haben?
2. Muss ich den Verschrottungsnachweis im Original abgeben (bei der Zulassungsstelle oder dem Händler?)?

17 Antworten

Kann man anstatt den Wagen selber auszuschlachten, sich einfach auf eine Summe X mit dem Verschrotter einigen?

Schrotthändler sind ein besonderer Menschenschlag, so meine Erfahrung. Auf einen solchen Deal lassen die sich nie ein...

Wenn das Auto noch einen Restwert hat, wird der weder vom Schrotthändler verschrottet, noch vom VW-Händler.
Die werden weiter verkauft und laufen noch viele jahre in Afrika, Osteuropa etc.

https://www.bild.de/.../diesel-verschrottung-54404824.bild.html

Das Haubtproblem ist wohl, das das Auto dann einfach weg ist und eben nicht nach Afrika exportiert werden kann oder was weiß ich wohin. selbst Ausschlachten und teile einzeln verkaufen geht da nicht.

Deine Antwort