Ablauf Neuwagen Finanzierung bei VW

Hallo zusammen,

nach gefühlten Ewigkeiten haben wir uns dazu durchgerungen einen neuen Multivan zu ordern. Ich mache mir gerade ein Bild der Wunschausstattung, um nicht total blauäugig zum VW Dealer zu watscheln…

Aber wie läuft das denn ab? Bei BMW hab ich bisher nur junge Gebrauchte erworben und dort finanziert.

Wenn wir uns über den Preis einig sind, wird direkt der Kredit beantragt und geprüft? Und erst dann geht das Auto in den Fluss der Produktion (nach Monaten dann auch wirklich in die Produktion)? Oder kaufe ich und nachher wird die Finanzierung gemacht?

Mag ne blöde Frage sein. Aber gibt ja Szenarien die für eine blöde Situation Sorgen können, wenn erst bestellt wird und dann die Finanzierung kurz vor Auslieferung abgelehnt wird.

Denke die Anzahlung ist ja erst zur Auslieferung fällig.

Gehe aber nicht von einer Ablehnung bei mir aus, da wir gute Einkommen und eine solide Anzahlung leisten.

Danke euch

16 Antworten

Zitat:

Denke die Anzahlung ist ja erst zur Auslieferung fällig.

Es wird nicht angezahlt. Das Geld ist weg, wenn das Autohaus pleite geht.

Zitat:

@Windcorner schrieb am 30. Januar 2023 um 06:40:40 Uhr:

Achso das ist Naiv? Was hat denn der Händler in der Hand, wenn ich sage, dass ich den Wagen Cash zahle? Werde ich ja wohl nicht schon bei der Bestellung zahlen müssen?

dann hat er auf jeden Fall einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit dir, und du musst für den Vertrag ab Unterschrift geradestehen.
Bei einem verbundenen Vertrag (Kauf-/Kreditvertrag) besteht deinerseits noch die Möglichkeit, den Vetrag innerhalb von 14 Tage zu widerrufen.

Deine Antwort