ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ablauf Neuwagen Finanzierung bei VW

Ablauf Neuwagen Finanzierung bei VW

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 21:40

Hallo zusammen,

nach gefühlten Ewigkeiten haben wir uns dazu durchgerungen einen neuen Multivan zu ordern. Ich mache mir gerade ein Bild der Wunschausstattung, um nicht total blauäugig zum VW Dealer zu watscheln…

Aber wie läuft das denn ab? Bei BMW hab ich bisher nur junge Gebrauchte erworben und dort finanziert.

Wenn wir uns über den Preis einig sind, wird direkt der Kredit beantragt und geprüft? Und erst dann geht das Auto in den Fluss der Produktion (nach Monaten dann auch wirklich in die Produktion)? Oder kaufe ich und nachher wird die Finanzierung gemacht?

Mag ne blöde Frage sein. Aber gibt ja Szenarien die für eine blöde Situation Sorgen können, wenn erst bestellt wird und dann die Finanzierung kurz vor Auslieferung abgelehnt wird.

Denke die Anzahlung ist ja erst zur Auslieferung fällig.

 

Gehe aber nicht von einer Ablehnung bei mir aus, da wir gute Einkommen und eine solide Anzahlung leisten.

Danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es kann aber schon etwas länger dauern bis der ausgeliefert wird da alle Hersteller mit der Zulieferung von Baugruppen haben.

Es sollen wohl so einige Fahrzeuge auf Halde stehen die nicht zuende gebaut werden konnten weil Teile fehlen

Wo ist das Problem ? Der Händler und die Bank machen das nicht zum ersten Mal.

 

Und wie mein Vorposter schon richtig bemerkt hat: die Lieferzeiten tendieren aktuell wg. fehlender Bauteile und unterbrochener Lieferketten gegen Unendlich. Haldenfahrzeuge sind oft nur halb fertig oder spartanisch ausgestattet.

 

Der Händler wird im Übrigen erst dann bestellen, wenn die Finanzierung durch ist. Warum sollte er etwas anderes tun ?! Und verabschiede dich schon mal vom Gedanken an reichlich Nachlass. Die sagen dir, was die Karre kostet und du sagst „ja“.

 

So läuft das gerade. Keine gute Zeit für einen Neuwagenkauf.

Ich habe schon öfters gelesen (andere Hersteller) das die Fahrzeuge ausgeliefert haben bei denen einige Komponenten von Grundausstattung und zusätzlich bestellte Extras fehlen. (weil die Komponenten nicht lieferbar sind) bzw ich denke eher das es Fahrzeuge von der Halde sind

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 5:40

Es geht mir doch nicht um die Lieferzeit. Das ist mir egal. Ob ich jetzt 9 oder 11 Monate warte. Es geht einzig und allein um die Frage, ob direkt beim Kauf die Finanzierung und Dach und Fach gebracht wird oder erst später.

Ja, wird direkt zusammen gemacht. Und da es ein verbundenes Geschäft ist kommst du auch aus dem Kauf wieder raus, wenn der Kredit abgelehnt wird ;)

Ja direkt bei Kauf, Kaufvertrag und Finanzierung sind ein verbundener Vertrag.

Die Anfrage für die Finanzierung läuft normalerweise während der Bestellung

Vielleicht gleich die letzten 3 Lohn/Gehaltsabrechnungen mitnehmen und Ausweis nicht vergessen

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:22

Zitat:

 

Der Händler wird im Übrigen erst dann bestellen, wenn die Finanzierung durch ist. Warum sollte er etwas anderes tun ?! Und verabschiede dich schon mal vom Gedanken an reichlich Nachlass. Die sagen dir, was die Karre kostet und du sagst „ja“.

So läuft das gerade. Keine gute Zeit für einen Neuwagenkauf.

Naja paar Tausend Euro Rabatt beim Multivan kriegt man schon. Wurde mir vor kurzem bei VW ohne grosse Verhandlung schon angeboten, als ich mir im Showroom einen angesehen habe. Mag sein, dass es auch am T7 liegt, an dem sich scheinbar die Geister scheiden. Soll mir natürlich recht sein, da ich es eher als Positiv für mich sehe, dass er vom Feeling mehr Richtung PKW geht. Aber für Bus Fans natürlich blöd.

Zitat:

@Windcorner schrieb am 29. Januar 2023 um 06:40:31 Uhr:

Es geht mir doch nicht um die Lieferzeit. Das ist mir egal. Ob ich jetzt 9 oder 11 Monate warte. Es geht einzig und allein um die Frage, ob direkt beim Kauf die Finanzierung und Dach und Fach gebracht wird oder erst später.

Ja natürlich. Kauf- und Kreditvertrag sind gegenseitig unabdingbar. Oder glaubst du im Ernst, der Händler würde das Fahrzeug ohne Finanzierungszusage der Bank bestellen ?

 

Du scheinst schon mit einer gesunden Naivität gesegnet.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 5:40

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 29. Januar 2023 um 22:42:28 Uhr:

Zitat:

@Windcorner schrieb am 29. Januar 2023 um 06:40:31 Uhr:

Es geht mir doch nicht um die Lieferzeit. Das ist mir egal. Ob ich jetzt 9 oder 11 Monate warte. Es geht einzig und allein um die Frage, ob direkt beim Kauf die Finanzierung und Dach und Fach gebracht wird oder erst später.

Ja natürlich. Kauf- und Kreditvertrag sind gegenseitig unabdingbar. Oder glaubst du im Ernst, der Händler würde das Fahrzeug ohne Finanzierungszusage der Bank bestellen ?

Du scheinst schon mit einer gesunden Naivität gesegnet.

Achso das ist Naiv? Was hat denn der Händler in der Hand, wenn ich sage, dass ich den Wagen Cash zahle? Werde ich ja wohl nicht schon bei der Bestellung zahlen müssen?

am 30. Januar 2023 um 11:38

Multivan und Multivan sind ja nun mal leider zweierlei.

Welchen willst du denn? T6.1? Oder einen California / Beach? Oder gar einen T7?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:45

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 30. Januar 2023 um 12:38:01 Uhr:

Multivan und Multivan sind ja nun mal leider zweierlei.

Welchen willst du denn? T6.1? Oder einen California / Beach? Oder gar einen T7?

T7 - unsicher zwischen 150 PS Diesel und 204 PS Benziner.

am 30. Januar 2023 um 11:56

War auch blöd von mir, T6.1 MV gibts ja schon nicht mehr.

T7 dürfte eigentlich keinen Lieferstau haben.

T6.1 sind noch Bestellungen offen, die 18 Monate alt sind, und teilweise werden Bestellungen einfach vom Werk storniert: "Ja, wurde vor 12 Monaten von Ihnen bestellt, bauen wir aber nicht mehr."

Ist natürlich nicht vergleichbar, aber meinen T6.1 mit dem großen Diesel fahre ich mit 9,1 l auf 100, mit dem großen Benziner brauchte ich um die 15 l. Muss man wirklich kalkulieren, was besser ist.

Denke Auto Zusammenstellen, Verhandeln, Anzahlung und Rate etc festlegen, Anfrage an die Kreditbank, Zusage, erstmal fertig. Die Bestellung wird 2 Wochen später nach Ablauf der Widerrufsfrist ausgelöst. Dann bist du quasi gebunden und kannst nicht mehr zurück ohne Entschädigung zu leisten.

Beim Cashkauf hast du keine Widerrufsfrist und bist dann sofort Schadenersatzpflichtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ablauf Neuwagen Finanzierung bei VW