ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ablagefach in der Mittelkonsole

Ablagefach in der Mittelkonsole

VW T-Cross

Hallo,

ich habe meinen T-Cross den vierten Tag und muss noch viel lernen. Die Antwort auf meine Frage steht sicher irgendwo im Handbuch, aber es würde mir rasch weiterhelfen, wenn sie mir hier jemand gibt. Also: Zwischen Schalthebel und vorderen USB-Buchsen befindet sich ein Fach zur Ablage des Smartphones. Dass man entsprechend ausgerüstete Handys damit kabellos laden kann, habe ich gelernt. Ist das die einzige Funktion oder werden auch Daten übertragen? Nur für bequemeres Laden würde ich kein neues Smartphone kaufen, für vollständiges Funktionieren würde ich es erwägen.

Danke im Voraus und Gruß, Amsch

Beste Antwort im Thema

das Fach ist, wenn es so bestellt wurde, nur mit der induktiven Ladefunktion ausgestattet, der Datenverkehr geht weiterhin vom Handy per Bluetooth bzw. USB-Kabel, je nachdem, welche Features Du bestellt hast.

12 weitere Antworten
12 Antworten

das Fach ist, wenn es so bestellt wurde, nur mit der induktiven Ladefunktion ausgestattet, der Datenverkehr geht weiterhin vom Handy per Bluetooth bzw. USB-Kabel, je nachdem, welche Features Du bestellt hast.

Danke! Anfängerzusatzfrage: Welches Feature bestimmt, ob Bluetooth oder USB-Kabel?

Gruß, Amsch

sobald Du bestimmte vorgegebene/freigegebene Apps von Deinem Handy auf das Display spiegeln willst, geht das über USB, dafür muss Carconnect freigeschaltet sein.

Die normale Anbindung des Handys als solches geht automatisch über BT und kann am Display angewählt werden.

Zitat:

@Amsch schrieb am 17. November 2019 um 16:43:29 Uhr:

Dass man entsprechend ausgerüstete Handys damit kabellos laden kann, habe ich gelernt.

Aber NUR wenn du die entsprechende Option (Kabelloses Laden) ebenfalls gekauft hast. In der Serie ist diese Funktion *nicht* vorhanden

Zitat:

Ist das die einzige Funktion oder werden auch Daten übertragen?

Nein, sonst ist keine andere Funktion damit verbunden, andere Funktionen wie z.Bsp. Android Auto (oder Apple Car Play) laufen über das USB Kabel (sofern diese Option mit gekauft wurde)

Das heisst App Connect, muss extra bestellt werden und kostet 225,00 Euro. Dann muss man entweder die App Carplay bei apple oder Android Auto von Google bei Android installieren. Dann muss man das Smartphone über eine der beiden USB- Buchsen unter dem Display verbinden.

Ist hier nur eine Buchse, ist App Connect nicht verbaut.

Mirrowlink ist mir immer noch suspekt, scheint nicht so gut zu funktionieren.

"Ist hier nur eine Buchse, ist App Connect nicht verbaut."

das ist nicht ganz korrekt, ich habe AppConnect mit Carplay und auch nur eine USB-Buchse oder gibts da noch was zu wissen?

vielleicht kenne ich des Rätsels Lösung: AppConnect war bei mir wegen Kommunikationsproblemen mit dem Verkäufer nicht bestellt und wurde erst nachträglich freigeschaltet, deswegen fehlt wohl eine Buchse, die eigentlich grundsätzlich belegt ist ?!

Danke für alle Antworten. Ich dachte nicht, dass eine Autobestellung solche Wissenschaft ist. Immerhin steht auf der Bestellung:

9WX App-Connect und "Volkswagen Media Control" 225,01 Euro

9ZV Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion 120,00 Euro

UQ5 2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone 0,00 Euro

YOI VW Connect (relevant?) 0,00 Euro

Jedenfalls brauche ich kein neues Handy, bin aber bezüglich Laden darauf vorbereitet. Handy zwecks App-Übertragung mit Kabel verbinden, wäre nicht so toll. Das muss ich mir noch ansehen, ob sich der Aufwand lohnt.

Was wäre ich ohne dieses Forum (das mir schon in anderer Sache sehr nützlich war)?

Gruß, Amsch

Das Ablagefach ist nicht nur zum Laden gedacht.

Die Handysignale werden aufgefangen und an das Steuergerät im Kofferraum bzw. an die Antenne geleitet.

Man hat dadurch einen besseren Empfang.

Nur bei "Telefonschnittstelle Comfort mit Induktiver Ladefunktion" für 465€, bei der normalen "Telefonschnittstelle mit Induktiver Ladefunktion" für 325€ (120€ in Verbindung mit Radio oder Navi) gibt es keine Übermittlung des Antennensignals an die Aussenantenne. Die Preise stammen vom Konfigurator des Modell Style.

am 18. November 2019 um 7:43

Zitat:

@Amsch schrieb am 17. November 2019 um 19:18:24 Uhr:

Danke für alle Antworten. Ich dachte nicht, dass eine Autobestellung solche Wissenschaft ist. Immerhin steht auf der Bestellung:

9WX App-Connect und "Volkswagen Media Control" 225,01 Euro

9ZV Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion 120,00 Euro

UQ5 2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone 0,00 Euro

YOI VW Connect (relevant?) 0,00 Euro

Jedenfalls brauche ich kein neues Handy, bin aber bezüglich Laden darauf vorbereitet. Handy zwecks App-Übertragung mit Kabel verbinden, wäre nicht so toll. Das muss ich mir noch ansehen, ob sich der Aufwand lohnt.

Was wäre ich ohne dieses Forum (das mir schon in anderer Sache sehr nützlich war)?

Gruß, Amsch

Es gibt VW connect, VW Connect go, damit sind die VW Apps Connect und Connect go gemeint. Einmal bekommt man den Data Plug gratis, das ist YOI. Beim anderen kann man bei Anmeldung Guide and inform nutzen und z.b. Zuhause Ziele eingeben und dann per Internet ans Navi übertragen, sowie das Navi über den Carstick oder Tethering ins Internet geht, das sieht man an der Weltkugel im Display.

Media Control ist beim Navi inkl., kann man drahtlos nutzen, um die Medien beim Navi zu steuern.

App Connect ist das Spiegeln von Handy-Apps im Display und die Nutzung der Apps am Touchscreen vom Discover Media hier kann man dann z.b. beim IPhone Siri mit der Sprachsteuerungstaste nutzen, ohne die normale Sprachsteuerung von VW. Soll auch mit Google funktionieren, da muss man aber die Schaltfläche im Display benutzen.

VW ist in Bezug auf Vernetzung etwas verwirrend. Car Connect hat jedenfalls nichts mit App Connect zu tun, sondern bezeichnet die direkte Verbindung mit den Online-Diensten von VW, wobei natürlich auch Apps genutzt werden, aber die von VW.

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 18. November 2019 um 08:43:57 Uhr:

VW ist in Bezug auf Vernetzung etwas verwirrend. Car Connect hat jedenfalls nichts mit App Connect zu tun, sondern bezeichnet die direkte Verbindung mit den Online-Diensten von VW, wobei natürlich auch Apps genutzt werden, aber die von VW.

In der Tat! Danke.

Gruß, Amsch

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ablagefach in der Mittelkonsole