ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Abkürzungen

Abkürzungen

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:00

Es wäre schön, wenn statt der ständigen Abkürzungen ausgeschrieben wird, was gemeint ist.

Ich jedenfalls kann mir die ganzen Abkürzungen nicht merken.

42 Antworten

Welche Abkürzungen meinst Du? Sowas wie ESP, also technische Abkürzungen?

Was hat Motor-Talk damit zu tun wenn die User Abkürzungen verwenden die sich jemand nicht merken kann?

Nimm es doch einfach als gut gemeinten Hinweis, da die Anzahl der verwendeten Abkürzungen in der Tat merklich steigt und teilweise generös um eigene Kreationen erweitert wird.

Mit der Zeit kommt man dahinter, aber nicht jedem erschließt sich SeC, SuC, SoC oder SoH.

Es ist aber auch verständlich, dass man nicht in jedem Posting statt ESP elektronisches Schleuderprogramm schreiben möchte und gar nicht weiß, dass man ja die korrekte Abkürzung für elektronisches Stabilitätsprogramm verwendet hat.

Mit etwas gutem Willen werden die Partei der Ahnungslosen und die der Wissenden sicher zusammen finden.

ich habe auch teilweise Probleme mit den ganzen Abkürzungen, aus diesem Grund habe ich mir eine Liste angelegt, die wächst und die ich auch zur Verfügung stelle. Wenn ich nicht dahinter komme, was eine Abkürzung bedeutet und die auch nicht in meiner Liste steht oder per Google, Bing usw. zu deuten ist, frage ich halt nach und habe bisher auch immer eine Antwort bekommen.

Mit gängigen technischen Abkürzungen wirst Du leben müssen. Ich werde z.B. weiterhin pACC schreiben und nicht "vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregulierung" (predictive adaptive cruise control).

Was man unterlassen sollte, sind selbst ausgedachte Abkürzungen oder Abwandlungen gänginger SI-Einheiten. Mm (anstatt 1000 km) z.B. klingt nur schlau, ist aber nichts anderes als Wichtigtuerei. Auch mit Netjargon sollte man vielleicht zurückhaltend agieren, schließlich sind hier Autofreaks unterwegs, keine Nerds...

Beim Lesen des Threads ist mir eingefallen, dass ich hier auf MT schon irgendwo so eine Liste von gängigen Abkürzungen gesehen hatte... irgendwo in den Blogs. Also Suchfunktion angeworfen, und siehe da.

Die Liste gab es wirklich.

In meinem eigenen Blog :D

(Ist allerdings von 2008 - da wurde noch nicht ganz so viel adaptiv gecruisecontrolt ;))

In den (technischen) Unterforen findet sisch sowas auch gerne in den FAQ's, mal mehr und mal weniger ausführlich.

Zitat:

@Ventox schrieb am 10. März 2023 um 09:00:03 Uhr:

Es wäre schön, wenn statt der ständigen Abkürzungen ausgeschrieben wird, was gemeint ist.

Ich jedenfalls kann mir die ganzen Abkürzungen nicht merken.

In Firefox kannst du auf jedes markierte Wort (also nicht was in irgendwelche Bilder "eingebrannt" ist) mit der rechten Maustaste draufklicken und dann auf den Menüpunkt draufklicken, der eine Suche nach diesem Wort über die von dir eingestellte Standard-Suchmaschine startet. Sollte in den meisten Fällen helfen bzw. sollte am wenigsten Zusatz-Klicks verursachen.

Wenn man alles ausschreibt macht das die Postings auch nicht übersichtlicher (selbiges für überflüssige 0er-Dreiergruppen oder mehr als ein Einheitenpräfix vor einer Einheit statt SI-Präfixe so zu verwenden wie sie gedacht sind).

Als ich mit den Internet-Foren angefangen habe (war Ende der 1990er im Usenet, also nix Web-Browser), habe ich auch erst einfach nur ältere Postings gelesen. Dann werden viele Dinge mit der Zeit automatisch klarer.

Denke auch daran, dass die Helfer für die kostenlose Hilfe hier ihrer Freizeit opfern und alles auszuschreiben. Bzw. in der Form zu schreiben wie du's dir vorstellst würde auch viel Zeit fressen, insb. bei denen, die viel helfen. Ein bisschen Eigeninitiative des Fragenden schadet nicht. Und selbst wenn der dann was schreibt, was wohl auf einer Fehlinterpretation seinerseits basiert, aber aus dem ersichtlich wird, dass er wenigstens versucht hast selbst Infos dazu finden, helfen ihm die Helfer i.d.R. viel lieber, als wenn man ihm alles mundgerecht vorkauen (bzw. aus der Nase ziehen) soll. Z. B. ESD -> Endschalldämpfer vs. electrostatic discharge, wo es um zwei völlig verschiedene Stellen am Auto geht :-)

notting

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 10. März 2023 um 10:56:58 Uhr:

Was man unterlassen sollte, sind selbst ausgedachte Abkürzungen oder Abwandlungen gänginger SI-Einheiten. Mm (anstatt 1000 km) z.B. klingt nur schlau, ist aber nichts anderes als Wichtigtuerei. Auch mit Netjargon sollte man vielleicht zurückhaltend agieren, schließlich sind hier Autofreaks unterwegs, keine Nerds...

Hm, manch einer der User hier wird genau diese Freak als Auto-Nerds, Öl-Nerds, Sonstwas-Nerds empfinden.

BTW: Ich denke die wenigsten wissen ad hoc was SI-Einheiten sind .... nerdig ;)

Zitat:

@notting schrieb am 10. März 2023 um 17:59:20 Uhr:

Zitat:

@Ventox schrieb am 10. März 2023 um 09:00:03 Uhr:

Es wäre schön, wenn statt der ständigen Abkürzungen ausgeschrieben wird, was gemeint ist.

Ich jedenfalls kann mir die ganzen Abkürzungen nicht merken.

In Firefox kannst du auf jedes markierte Wort (also nicht was in irgendwelche Bilder "eingebrannt" ist) mit der rechten Maustaste draufklicken und dann auf den Menüpunkt draufklicken, der eine Suche nach diesem Wort über die von dir eingestellte Standard-Suchmaschine startet. Sollte in den meisten Fällen helfen bzw. sollte am wenigsten Zusatz-Klicks verursachen.

Klappt super ;)

soc

ESD

... mein neuer shocker ist nun Endoskopische Submukosadissektion :D

... und spassig ist es wenn man den Job und damit die Branche wechselt und es reichlich dauert bis man beim Fach-Abkürzungs-simpeln eine zeitlang, verständnissuchend, aneinander vorbei schwafelt :D

und auch imm Job kommt die Frage nicht immer gut "Wofür steht den die Abkürzung? Sag's mit mal in Worten!"

Zitat:

@notting schrieb am 10. März 2023 um 17:59:20 Uhr:

(war Ende der 1990er im Usenet, also nix Web-Browser)

...und wie war dein Name im Usenet?

 

Zitat:

@Ventox schrieb am 10. März 2023 um 09:00:03 Uhr:

Es wäre schön, wenn statt der ständigen Abkürzungen ausgeschrieben wird, was gemeint ist.

Ich jedenfalls kann mir die ganzen Abkürzungen nicht merken.

Leider wirst du wohl damit leben müssen. Ich halte es immer so, wenn ich Abkürzungen verwende, dass ich die nicht geläufigen bei der ersten Erwähnung im Beitrag auch ausschreibe, so dass anschließend nicht gerätselt werden muss, was die Abkürzung bedeutet.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. März 2023 um 00:06:30 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 10. März 2023 um 17:59:20 Uhr:

(war Ende der 1990er im Usenet, also nix Web-Browser)

...und wie war dein Name im Usenet?

... "und in welcher Hirachie hast Du gepostet" :rolleyes:

 

Warum sollte man hier A&B miteinander verknüpfen?

Es soll nix verknüpft werden. Ich war nur neugierig und habe daher gefragt. Brauchen wir auch nicht weiter thematisieren.

 

Gruß

Uwe

Abk. sind doch m.E. sinnv. da es pro geschri. Bit Strom spart. AFIK ist Stromspar. in

Deine Antwort