Abkürzungen

Es wäre schön, wenn statt der ständigen Abkürzungen ausgeschrieben wird, was gemeint ist.
Ich jedenfalls kann mir die ganzen Abkürzungen nicht merken.

42 Antworten

Aber ja, im V-Forum (Versicherungsforum) werden auch häufig Abkürzungen genutzt, die vor allem denjenigen geläufig sind, die sich mit der Materie auskennen.

Ich nehme mich da nicht aus und tippe lieber KH als Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. März 2023 um 17:18:49 Uhr:

Ich war nur neugierig und habe daher gefragt.

Wenn du so neugierig bist kannst du die Frage per PN stellen. Hier im Thread hilft sie dem TE kein bisschen.

In Threads in denen es um technische Belange geht, würde es ziemlich schnell lästig werden, wenn man nicht abkürzt.

Im W124 Forum sind EHS, KPR, MSG, LS, EFH, ESD, SHD an der Tagesordnung.

Keiner hat Lust jedes Mal „Elektrohydraulisches Stellglied“ zu schreiben.

Wenn es einer nicht versteht, der fragt in der Regel und danach ist alles wieder toll.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. März 2023 um 18:00:53 Uhr:

Wenn es einer nicht versteht, der fragt in der Regel und danach ist alles wieder toll.

OK, dann frage ich mal - was bitte bedeutet KPR, LS und SHD?

SHD: Schiebedach
LS: Lautsprecher
KPR: Kraftstoffpumpenrelais

Gruß

Uwe

danke für KPR, Schiebedach kenne ich eher als SD, SHD könnte Schiebe-Hub-Dach bedeuten, LS für Lautsprecher könnte passen oder es heißt vielleicht auch Lichtsensor.

Bei manchen Abkürzungen kommt man auch dahinter, wenn man das Thema kennt, um das es geht.

SHD ist in der Abkürzungsliste aufgeführt, die hier bereits verlinkt wurde.
LS kenne ich als Lautsprecher. Du hast aber recht, je nach Thema kann es auch etwas anderes beuten.

Gruß

Uwe

SHD - Scheibe-Hub-Dach
ESD - elektrisches Schiebedach
GHD - Glas-Hub-Dach
SSD - Stahlschiebedach
ESSD - elektrisches...

Alles klar, SHD für Schiebedach finde ich unlogisch, aber ich muss ja nicht alles nachvollziehen können 🙂

LMAA.... irgendwas mit Lichtmaschine vermutlich...

Zitat:

@NDLimit schrieb am 12. März 2023 um 20:22:51 Uhr:

Bist Du Dir da ganz sicher?😁

ähm nein...ESD=EndSchallDämpfer...so wie MSD und VSD 😉 😁

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. März 2023 um 19:58:17 Uhr:

ESD - elektrisches Schiebedach

Zitat:

@NDLimit schrieb am 12. März 2023 um 20:22:51 Uhr:

ROFL 😁

Es geht hier nicht darum ein Abkürzungsverzeichnis (und schon gar nicht von nicht-automotiven Abkürzungen) im Sagts-Uns zu erstellen, sondern um das Thema Abkürzungen an sich. Also bitte beim Thema bleiben.

Gruß
Achim

OK, bisschen Smalltalk ist zwar menschlich, aber unerwünscht. Eine Lösung wäre es den Thread zu schließen, denn meiner Meinung nach wird hier eh nichts Sinnvolles mehr zum eigentlichen Thema kommen.

Deine Antwort