ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Abkürzungen

Abkürzungen

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:00

Es wäre schön, wenn statt der ständigen Abkürzungen ausgeschrieben wird, was gemeint ist.

Ich jedenfalls kann mir die ganzen Abkürzungen nicht merken.

42 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. März 2023 um 21:36:58 Uhr:

Eine Lösung wäre es den Thread zu schließen, denn meiner Meinung nach wird hier eh nichts Sinnvolles mehr zum eigentlichen Thema kommen.

Vielleicht noch ein paar Links zu Abkürzungslisten:

Klick mich

klick mich

usw.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. März 2023 um 21:36:58 Uhr:

Eine Lösung wäre es den Thread zu schließen,

Nein. Die Lösung ist es, nur noch Antworten zum Thema zu schreiben. Ratschläge zur Moderation des Threads gehören auch nicht zu diesem Thema!

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. März 2023 um 22:15:20 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. März 2023 um 21:36:58 Uhr:

Eine Lösung wäre es den Thread zu schließen,

Nein. Die Lösung ist es, nur noch Antworten zum Thema zu schreiben. Ratschläge zur Moderation des Threads gehören auch nicht zu diesem Thema!

Gruß

Achim

sorry, aber jetzt habe ich Brechreiz, aber bevor ich die allmächtige Moderation verärgere, bestelle ich einfach die Benachrichtigung zu diesem Thread/Thema ab.

Zitat:

@wellental schrieb am 12. März 2023 um 20:47:26 Uhr:

ähm nein...ESD=EndSchallDämpfer...so wie MSD und VSD ;) :D

Zitat:

@wellental schrieb am 12. März 2023 um 20:47:26 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. März 2023 um 19:58:17 Uhr:

ESD - elektrisches Schiebedach

Da kommt es halt auf den Kontext an.

Es ist aus dem Eröffnungsbeitrag auch irgendwie nicht so ganz ersichtlich welche Abkürzungen er wo meint. Oder ob es überhaupt ein Thema ist, das das Forum selbst betrifft.

 

Die Automobilbezogenen Abkürzungen sind natürlich nur verständlich wenn der Kontext klar ist.

 

Wenn einer Schreibt, sein alter Saugdiesel läuft schlecht und er hat die ESD geprüft, ist klar dass damit nicht der Endschalldämpfer gemeint ist. Dass weiß ich aber auch nur weil ich den Kontext begriffen habe und die Abkürzung für Einspritzdüse kenne.

 

Wie schon geschrieben, bringt das Weglassen von Abkürzungen nichts. Es ist ja sogar eine Erleichterung. Daher kürzt man ja ab.

 

Fragen wenn man etwas nicht versteht, ist die natürlichste Sache der Welt. Da kann man jedes Kleinkind fragen ;)

@Ventox

Es wäre schön, wenn Du dich als TE auch mal wieder äußern würdest.

Sind immerhin bereits 3 Seiten ohne weitere Beteiligung von Dir mit einem Stochern im Nebel geworden;)

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:00

Zitat:

@A346 schrieb am 13. März 2023 um 10:07:00 Uhr:

@Ventox

Es wäre schön, wenn Du dich als TE auch mal wieder äußern würdest.

Sind immerhin bereits 3 Seiten ohne weitere Beteiligung von Dir mit einem Stochern im Nebel geworden;)

Ich habe erst heute eine Mitteilung per E-Mail erhalten, dass es überhaupt eine Reaktion auf meinen Beitrag gibt.

Da mein Leben nicht nur aus Motortalk besteht, reagiere ich in der Regel erst, wenn ich erfahre, dass es zu meinem Beitrag eine Reaktion gibt.

Meines Wissens gab es schon 2008 jemanden, dem diese ständigen Abkürzungen auch nicht gefallen haben.

Da sich seitdem nichts geändert hat, habe ich sowieso nicht damit gerechnet, dass sich jemals was daran ändern wird.

Ich möchte nur nicht, dass man meint, dass würde seitdem niemanden stören.

Ach ja, da ihr ja Abkürzungen so liebt.

EOD

Und um welche Abkürzungen geht's Dir @Ventox denn im speziellen?

Die technischen?

Um eine Antwort zu bekommen, musst Du den TE in Deinem Beitrag auch ausdrücklich mit @Ventox erwähnen.

Dann bekommt er eine E-Mail Benachrichtigung, dass er in einem Beitrag, in seinem eigenen Thread, erwähnt wurde. Nur dann reagiert er auch.

Habe ich jetzt so von ihm gelernt ;)

 

Wollen wir den Thread hier dann einfach mal einschlafen lassen?

Zumindest bis es neue Erkenntnisse gibt?

 

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt (nur halt noch nicht von jedem) ;)

Zitat:

@Ventox schrieb am 13. März 2023 um 14:00:29 Uhr:

Meines Wissens gab es schon 2008 jemanden, dem diese ständigen Abkürzungen auch nicht gefallen haben.

Wenn sich da nur alle 14 Jahre einer meldet können es so viele Leute nicht sein, die das stört.

Trotzdem hast Du immer noch nicht geschrieben, welche Abkürzungen Dich stören.

Deine Antwort