ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abkürzungen in Threads

Abkürzungen in Threads

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:44

Ein Hallo an alle,

die Idee von MaCaddyGyver finde ich sehr gut.

Ich möchte ihm bei diesem Thema auch nicht ins Handwerk pfuschen aber ich denke zu diesem Thema wird es viele Meinungen geben die nicht in den FAQ-Thread gehören, daher habe ich für Diskusionsbeiträge zu diesem Thema diesen hier eröffnet.

Gruß

gerri61

Beste Antwort im Thema

Akkürzungsliste in den FAQs

Nabend Leute,

grunsätzlich finde ich die Idee mit der Abkürzungsliste für Newbies nicht schlecht. Nur warum soll ich mir jetzt die Mühe machen immer diese Liste (MT-FAQs) auf dem aktuellen Stand zu halten, wenn Tekas das bereits für mich (uns) gemacht hat? :p :D

Ich würde als das FAQs-Posting von MaCaddyGyver, durch einen Link zu der Website von Tekas ersetzen und dem (FAQ-)Posting noch eine passende Überschrift verpassen. ;)

Wäre das für alle o.k.?

Gruß Torsten

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
AbkürzungErklärung
14DCaddy der 1. Generation (1979-1993)
2KCaddy der 3. Generation (2004-2015)
SACaddy der 4. Generation zur Zeit aktuelles Modell (2015-...)
9KVgeschlossener Caddy der 2. Generation (1995-2003)
9UPickup-Caddy der 2. Generation (1995-2003)
ABEAllgemeine BetriebsErlaubnis
ABSAntiBlockierSystem
ASRAntriebsSchlupfRegelung
BCBordComputer
BCMBody Control Modul (Zentralsteuergerät)
BjBaujahr
CANController Area Network, serielles Bussystem, s. auch OBD
C&SCool & Sound
CHComing Home (s. LH)
CCColour Concept (Caddy-Sondermodell)
CRCommon Rail (Nachfolger der Pumpe-Düse-Diesel-Motoren)
DFLDauerFahrLicht (Fahrlichtschaltung der HSW)
DSGDirektSchaltGetriebe (engl. Direct Shift Gearbox; Doppelkupplungsgetriebe)
DWADiebstahlWarnAnlage
DZMDrehZahlMesser
ESPElektronisches Stabilitäts-Programm
:) oder "Freundlicher"VW-Händler / -Werkstatt
FCFan-Caddy oder Familien-Caddy (Sondermodelle 2006 und 2007)
FINFahrzeug-Identifikations-Nummer
FLFaceLift, auch große Produktaufwertung;) genannt
FSEFreiSprechEinrichtung
GCGewinner-Caddy (Sondermodell 2009)
GDRGasDruckRegler (s. oben!)
GKBGetriebeKennBuchstabe
GPGroße Produktaufwertung (Facelift)
GRAGeschwindigkeitsRegelAnlage (Tempomat)
HSWHauptScheinWerfer
HugoKosename für den Caddy (s.u.)
KIKombi-Instrument (DZM, Tacho, MFA, ...)
LHLeaving Home (s. CH)
LSGLenksäulenSteuerGerät
LWSLenkWinkelSensor
MALMittelArmLehne
MFAMultiFunktionsAnzeige
MFLMultiFunktionsLenkrad
MJModellJahr (Juni - Mai; MJ-Wechsel 22. KW)
MKBMotorKennBuchstabe
NSLNebelSchlussLeuchte
NSWNebelScheinWerfer
OBDOn-Board Diagnose
PDCPark Distance Control (Einparkhilfe)
P-FSEPremium-FreiSprechEinrichtung
RCDRadio mit CD
RDKReifenDruckKontrolle
RLRückLeuchten
RNSRadio-Navigations-System
RRReserveRad
SG IIScanGauge II
SLNSelbstLeuchtendes Nummernschild
Stg.Steuergerät (allgemein)
SuFuSuchFunktion
TCTeam-Caddy (Sondermodell 2008 und 2010)
TE / TSThread-Ersteller / Thread-Starter
TFLTagFahrLicht (s. DFL)
TruthahnKosename für den Touran
Truthahn-LeuchtenMitleuchten der Bremslichter als Rücklichter, wie es beim Touran ist
VCVolks-Caddy (Sondermodell 2005)
VCDSVAG-Com Diagnose System
WAje nach Kontext: WindAbweiser oder WerksAngehöriger
WFSWegFahrSperre
WRWinterReifen bzw. -Räder
(W)WZH(Warm)WasserZusatzHeizung
ZKDZylinderKopfDichtung
ZVZentralVerriegelung

 

Noch mehr Abkürzungen gibt's hier,

allgemeine Kfz-Abkürzungen hier.

am 15. Juli 2009 um 8:50

Dann korrigier doch schon mal die Überschrift ;)

ansonsten findet das keiner... ;)

Ich zitiere Käptn Blaubär (oder war es Hein Blöd?): "Dankee, Dankee, Dankee".

 

Wie von mir schon zur Einleitung im FAQ-Fred geschrieben, kam mein Eintrag durch meine eigenen Erfahrungen. Ich habe auch schon die SuFu im gesamten Forum gestartet, aber da habe ich am ehesten eine Aufstellung im Audi-Forum gefunden.

Gerade für Anfänger finde ich aber, dass das in die FAQs gehört.

 

OT: Sollte man den Titel auch noch in "Abk.i.T." umbenennen? ;)

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:55

wollte ich gerade machen, finde aber den Beitrag bearbeiten Schalter nicht. Kannst Du mir kurz helfen?

hat sich erledigt

Danke

gerri61

Upps, das kann wohl nur ein Mod. (=Moderator)

Ich kann also auch meinen Eintrag in den FAQs nur eingeschränkt (ca. 30 Minuten nach der letzten Eingabe) bearbeiten - und die Thread-Überschrift evtl. gar nicht!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 9:16

@MaCaddyGyver

versteh mich bitte nicht falsch.

Ich bin auch noch nicht lange dabei (hab auch noch so meine Schwierigkeiten beim Thread eröffnen, antworten usw. - ist aber ein anderes Thema) und ich hatte bzw. habe die selben Probleme mit den Abkürzungen wie Du. Teilweise konnte ich mir Abkürzungen erst nach mehreren Antworten erklären.

Eine Liste mit diesen Kürzeln und ihren Erklärungen in den FAQ´s finde ich super, nur die Diskusion - ob man dies und das jetzt kennen muß oder nicht - gehört nicht dorthin und macht den FAQ-Thread kaputt.

Also nochmal Deine Idee finde ich gut und ich hoffe daß eine solche Liste entsteht und lebt.

Gruß

gerri61

Dann haben wir uns perfekt verstanden. :D

Auch ich bin der Meinung, dass eine Diskussion darüber nicht dahin gehört - es wäre höchstens noch eine Möglichkeit, einen Abkürzungs-Thread zu generieren, der (wie der FAQ-Thread) auch immer sehr weit oben im Caddy-Forum zu sehen ist. :)

Hallo ihr Abkürzungsjunkies,

imho (Mist, gleich die erste Abkürzung) ist so eine Liste hier im Forum ziemlich überflüssig, denn

GidF = Google ist dein Freund.

Dort gibt´s bereits diverse Listen zum Nachschlagen;).

Grüsse,

Tekas

Edit: hier mal die Wikipedia-Liste mit den häufigsten Netzabkürzungen:D.

Seh´ich ähnlich.

Nichts für die Caddy-FAQ.

Und wer mit den grundlegenen Abk. nicht klar kommt,

findet auch die FAQ nicht.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

 

....findet auch die FAQ nicht.

...muss man ja auch nicht :rolleyes: Als ich das letzte Mal gesucht habe, hat mich dieses FAQ-Tier gebissen und seitdem lass ich das... ist nicht ohne...

 

Seitdem habe ich grds. immer die FAQ FW an, damit sowas nicht nochmal passiert...

 

 

:D :D

 

;)

m.E. ;) geht es ja nicht um Net-Abkürzungen oder - noch schlimmer - um 1337 5p34k, sondern um die Ausdrücke, die einem gerade am Anfang ganz schön um die Ohren fliegen, die ihr als Alt-Caddy-Fahrer natürlich schon aus dem ff beherrscht .

Den FAQ-Thread nicht zu finden ist ja wohl fast unmöglich; aber wenn man den schon hat (und jedem Newbie empfiehlt, ihn als Erstes komplett durchzuarbeiten), dann sollte darin auch ein bisschen was von dem Spezial-Vokabular der Hugo-Fans vorkommen; gerade der "Hugo" ist ja auch erwähnt und erklärt.

Von daher - okay, ABS und ESP sollte inzwischen Gemeingut sein. Aber spätestens bei der GRA war ich ausgeschieden.

Hi MaCaddyGyver,

deine Liste ist eine schöne Zusammenstellung typischer Caddy-Vokabeln, sie gefällt mir sehr gut, aber sie gehört einfach nicht in die FAQs. So eine Liste lebt von Überarbeitungen und Änderungen, sie will gepflegt sein. Und das geht mit einem Eintrag in den FAQs nunmal leider nicht. Das kann man nur im Rahmen einer Homepage machen... ...so in etwa :D:D:D>Klick< :D:D:D.

Grüsse,

Tekas

P.S.

Die Liste verschwindet natürlich in Kürze wieder, war nur als Anregung gedacht;).

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

... Die Liste verschwindet natürlich in Kürze wieder, war nur als Anregung gedacht;). ...

Warum?

Führ´sie fort, vielleicht macht der Link in den FAQ dann Sinn.

Ein Mod sollte das noch hinkriegen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen