ABK Zündung Steuergerät
Guten Abend zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen ob der ABK mit 115 PS BJ 92 extra ein Zündsteuergerät hat und wo es sitzt.....eine Teilenummer wäre auch perfekt da das Fahrzeug 30km von mir weg steht.
Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag Abend.
5 Antworten
Dein Motor hat eine Endstufe für Zündtrafo und ist verbaut an der Zündspule.
Bild 1 ist bis 06/93 und Bild 2 ist ab 07/93
Ob es das Teil bis 06/93 einzeln zu kaufen gibt weiss ich nicht.
Sonst muß du eine neue Zündspule besorgen.
Bei Bild 2 ist die Endstufe für Zündtrafo einzeln abgebildet.
Um mal einen Tipp aus meinem Cabrio zu geben:
Die Originalzündspuleneinheit (Telefunken) hat einen Kühlkörper. Das Dingen ist nicht mehr lieferbar. Auch ist die Transistorschaltstufe nicht mehr lieferbar. Die lieferbaren Ersatzzündspulen (Bosch/Hella/NoName) haben alle keinen Kühlkörper und sind auf eine Wärmeabhabe über die Karosserie angewiesen. Problem bei meinem 1993er Cabrio: Über den Blechwinkel, an dem sie Zündspule montiert wird, wird so gut wie keine Wärme abgeführt. Das Problem machte sich dann im Sommer bemerkbar, als ich mit einer überhitzten Transistorstufe von der Autobahn abgeschleppt werden musste. Ich habe dann einen Alten Kühlkörper zurechtgesägt und mit Wärmeleitpaste unter die neue Zündspuleneinheit gesetzt. Das Bild zeigt den ersten Versuch, ich habe anschließend noch oben rechts die Ecke abgefeilt damit die Spritleitung mehr Luft hat.
Gruß
Andreas